Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis

geschrieben von - posted by Thierry 
Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 17:09
Hallo an alle Verstärkerspezialisten,

Nachdem die Seeburg SX100 wieder perfekt läuft, ärgere ich mich jetzt mit meiner Regis 120 rum.
Anfangs lief der Verstärker perfekt. Toller Klang, super Lautstäke (mit Pfanstiehl 132D System).
Jetzt hat sie immer mehr und mehr den Fehler dass während des Betriebs die Lautstärke anfangs anfängt zu schwanken (wie ganz kurze Aussetzer des Tones),, dann fällt irgendwann einmal die Lautstärke um etwa 2/3 ab und der Ton klingt viel dumpfer.

Die Elkos wurden bei diesem Verstärker alle getauscht und es ist ein getesteter Satz Röhren drauf. Diesen habe ich auch bereits gegen einen anderen Satz ausgewechselt, mit gleichbleibendem Fehlerbild. Die Röhrensockel habe ich mit der Dentalbürste geputzt und auch das Mutingrelais ist sauber mit einem Widerstand von 0,2 Ohm in geschlossenem Zustand auf beiden Kontakten.

Den Verstärker habe ich in meinen 2 Regis Boxen getestet und der Fehler wandert mit dem Verstärker.

Habe heute den ganzen Nachmittag daran rumgetestet ohne auch nur ansatzweise den Fehler zu finden. Bevor ich jetzt mit der Brechstange auf das Ding losgehe wollte ich mal fragen ob jemand von Euch eine gute Idee hat damit ich dem Verstärker doch noch gnädig gestimmt bleibe... ;-)

Besten Gruss und schöne Wochenende!
Thierry
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 18:48
Servus Thierry!
Du schreibst, daß du alle Elkos getauscht hast, hast du die Koppelkondensatoren nicht gtauscht oder
gemessen? Es könnte auch an einem Anodenwiderstand liegen. Das kannst du messen wenn der Klang
schlechter wird, messe Die Spannungen an den Röhren.
MfG Willi!
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 19:06
Hallo Willi,

Doch, die Koppelkondensatoren sind auch getauscht!
Bleiben dann nur noch die Anodenwiderstände - oder könnte der Übeltäter sonst noch irgendwo sitzen?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 21:15
So etwa war es bei meiner Conti
Der Lautsprecher einen Kabelbruch bei der Schwingspule
Servus
Franz
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 21:25
Hallo Thierry

Ist der Fehler auf beiden Kanälen?
Testest Du den Verstärker in der Box oder im ausgebauten Zustand, mit LS an den Stereoausgängen?
Ich frage deshalb, da der Verstärker in der Box MONO betrieben wird und so natürlich nicht genau festgestellt werden kann, ob eventuell nur ein Kanal für das Problem verantwortlich ist.
Ist die AVC auf ON oder OFF eingestellt.

Gruß
Roland
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 22:13
Hallo Franz und Roland,

Der Fehler wandert mit dem Verstärker so dass ich annehme dass der Fehler nicht am LS und am Tonabnehmer liegt. Ausschliessen will ich natürlich nichts.
Ich teste den Verstärker so wie er im "Normalzustand" betrieben werden würde, also im eingebauten "Mono" Zustand.
Die AVC habe ich auf "off" gestellt da ich diese als zusätzliche Fehlerquelle ausschliessen wollte.
Die Anodenwiderstände der 6973er habe ich gewechselt, alle anderen in "kaltem" Zustand gemessen und keine AUffälligkeiten gefeunden.
Die Box spielt mitunter auch oft 10 Minuten die Platten ab wie es sein sollte, dann plötzlich hat sie Aussetzer im Ton, der aber direkt wieder da ist. Ab und zu ist der Ton dann etwas länger um etwa 2/3 leiser und klingt viel gedämpfter.
Blöder Fehler der nur sporadisch auftritt und nicht immer vorhanden ist....

Besten Gruss und Danke für die Hilfe!
Thierry
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
03.01.15 23:22
Kleines Update nach einem ganzen Abend Musikhören um des Verstärkers Willen...,

Seit ich die beiden Potis fürs "level input adjustement (rechts und links)" fast gänzlich runtergeregelt habe scheint es mir dass die Ausfälle wo der Ton zu 2/3 über längere Zeit ausbleibt verschwunden sind.

Es kam mir vor dass die Aussetzer im Ton auch etwas weniger wurden. Besonders häufig schienen mir die Aussetzer aber bei lauten und schrillen Musikpassagen zu kommen und Platten die lauter als andere aufgenommen wurden, als ob ab einer gewissen Frequenz der Sound abgeschnitten würde. Ob dies eine Einbildung von mir ist...?

Da mein originales Tonsystem leider kaputt war habe ich durch ein modernes Pfanstiehl P132D ersetzt. Kann es sein dass der Verstärker ein Problem mit diesem System hat?
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
04.01.15 08:02
Hallo Thierry

Für die Fehlersuche würde ich nicht die eingebauten Mono - Lautsprecher, sondern externe Stereo - Lautsprecher verwenden. Wie Roland schon schrieb, sollte festgestellt werden, ob nur ein Kanal oder beide Kanäle gleichzeitig ausfallen. Das ist aber nur schwer möglich, wenn die beiden Ausgänge über die Brückenschaltung einen Lautsprecher betreiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
04.01.15 13:24
Hallo Thierry

Der Bereich Input Adjustment / AVC kann für die von Dir geschilderten Probleme durchaus verantwortlich sein.
Obwohl die Input Adjustment Potis nicht gerade zu den üblichen Verdächtigen gehören solltest Du sie ganz genau ansehen (kontrollieren).
Ein weiterer Problempunkt kann der AVC Schalter sein. Nach 50 Jahren sehen die meisten Schalter so aus wie auf den Fotos.
Wenn ich Verstärker überhole (aber auch bei einer “einfachen“ Reparatur) reinige ich immer sämtliche Schalterkontakte.

Der Eingangspegel wird bei diesem Verstärker über den Grad der Gegenkopplung der ersten Stufe eingestellt.
Wenn der Schleifer vom Poti Kontaktprobleme hat, führt das unweigerlich zu Problemen.
Im Falle einer kompletten Unterbrechung würde die Kathode der 12AU7 “in der Luft hängen“!

Zur Schaltung:
Von der Kathode der 12AU7 geht’s zu einem 1K5 Widerstand, von dort zum Schleifer des 75 Ohm Potis weiter zu einem 22 Ohm Widerstand auf Masse.
Über den zweiten fixen Anschluss vom Poti wird die Gegenkopplungsspannung zugeführt. Diese kommt von einem 4K7 Widerstand, dem je nach AVC Schalterstellung ein 1 K Widerstand oder ein NTC Widerstand (Heißleiter) parallelgeschaltet ist.
Bei Stellung AVC OFF wird die Spannung an der Kathode (Pin 9 von der 6CY7) somit über einen fixen Widerstandswert von ca. 825 Ohm an das 75 Ohm Poti gelegt.
Bei Stellung AVC OFF wird der 1 K Widerstand weggeschaltet und an seiner Stelle ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC) mit einem Wert im kalten Zustand von ca. 4K7 dem fixen 4K7 Widerstand parallelgeschaltet. Im kalten Zustand vom NTC sind das dann ca. 2K35.
Der NTC Widerstand wird bei dieser Anwendung nicht fremderwärmt sondern durch den Strom der durch ihn fließt. Wenn die Eingangsspannung (Tonsystem) ansteigt erhöht sich die Spannung an der Kathode (Pin 9 von der 6CY7) und es fließt ein höherer Strom durch den NTC Widerstand.
Dadurch erhitzt sich der NTC Widerstand und wird niederohmiger. Das bewirkt, dass die Gegenkopplungsspannung steigt.
Dies wiederum führt dazu, dass die Verstärkung der 12AU7 Röhre verringert wird und somit auch die Spannung an der Kathode der 6CY7 (Pin 9) sinkt.

Das funktioniet in einem gewissen Bereich auch andersrum. Die Eingangsspannung und somit die Spannung an Pin 9 der 6CY7 sinkt, der Strom durch den NTC wird kleiner, kühlt dadurch ab, sein Widerstandswert steigt und somit wird die Gegenkopplungsspannung kleiner. Dadurch steigt jetzt die Spannung an Pin 9 der 6CY7 und somit auch die Ausgangsspannung an den Lautsprechern.

Im Vergleich zu den Lösungen anderer Jukebox Hersteller ist diese Schaltung genial einfach und funktioniert soweit auch gut.
Ich habe in letzter Zeit aber immer häufiger festgestellt, dass die NTC Widerstände defekt werden.
Der Kaltwiderstandswert stimmt dann nicht mehr. Statt ca. 5K betrugen die Werte 10K bis 65K !!
Hatte aber auch schon einen NTC bei dem der Wert im kalten Zustand korrekt war, der aber komplett falsch geregelt hat. Hier hat die Widerstandskurve nicht mehr gestimmt.
Und wenn der NTC Widerstand defekt ist, funktioniert die ganze AVC nicht richtig.
Nach meiner Einschätzung wird dieses Problem mit den NTC Widerständen in Zukunft vermehrt auftreten.

Also kontrolliere die beiden Potis zur Justage der Eingangspegel und den AVC Schalter.

Noch was:
Wenn der Pegel an Pin 9 der 6CY7 wie in den Unterlagen angeführt eingestellt wird und die NTC Widerstände in Ordnung sind, dann ändert sich der Ausgangpegel beim Umschalten von AVC ON auf OFF fast gar nicht. Das heißt, auch die Lautstärke aus den Lautsprechern bleibt gleich.

Und noch ein paar Messwerte zur AVC Regelung. Diese sind von einem Verstärker einer 1484 Wandbox bei der die Eingangspegel nicht justiert werden können. Daher die 2,82 Volt und nicht 3 Volt laut Unterlagen.

Eingangspegel / Pegel an Pin 9 6CY7 / AVC ON / AVC OFF

180 mV - 2,82 V - 2,82 V

500 mV - 2,82 V - 7,70 V

900 mV - 2,98 V - 13,9 V

100 mV - 2,45 V - 1,55 V

50 mV - 1,50 V - 0,80 V

Bei einer Eingangsspannung von 0,1 Volt bis 1 Volt (Faktor 10) wird die Ausgangsspannung und somit die Lautstärke nahezu konstant gehalten!

Zur Zeit wo die Boxen in der Aufstellung waren, war die AVC sicher ein sehr gefragtes und auch nützliches Ausstattungsmerkmal.


Gruß

Roland




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 13:34.


Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
04.01.15 13:55
Hallo Charly, Hallo Roland,

Werde heute Abend die von dir aufgeführten Sachen genau unter die Lupe nehmen! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!
Ich hab mal in meinem Lager gewühlt, finde aber keine 2 16Ohm Lautsprecher um den Verstärker ohne die Jukebox-internen LS zu testen. Könnte ich auch 8 Ohm LS mit einem zusätzlichen Lastwiderstand von 8 Ohm verwenden?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
04.01.15 14:42
Hallo Thierry

Du brauchst keine zusätzlichen 8 Ohm Lastwiderstände.
Du nimmst die 2 Stück 8 Ohm Lautsprecher und stellst den Schalter am Verstärker auf 12 Watt ein.
Das ist der 8 Ohm Ausgang vom Übertrager.

Der Übertrager hat Ausgänge für 2 4 8 und 16 Ohm.
Das entspricht den Leistungsangaben von 4 8 12 und 25 Watt.

Gruß
Roland
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
04.01.15 22:37
Hallo Roland,

Ich habe, wie du vorgeschlagen hast, den AVC Schalter und die beiden Input adjustement Potis gereinigt. Die Potis waren innen wie geleckt, der Schalter sah aber so ähnlich aus wie die auf deinen Fotos!

Dann hab ich den Verstärker an der Box getestet um zu sehen ob die Reinigungsaktion Erfolg gebracht hat.
Anfangs schien es so als wäre das Problem weg. Die ersten 15 PLatten spielte die Box tadellos und ohne "Schluckauf" ab. Auch der 2/3 Wegfall der Lautstärke über längere Zeit war nicht mehr da.

....aber dann kam mein treuer Begleiter doch wieder zum Vorschein ;-)
In Musikstück wird, wie mir aufgefallen ist, bei besonders hohen oder lauten Passagen die Lautstärke kurz "weggedreht".
Ich kann fast schon vorhersagen wo das Problem auftritt, da es zB in einem Song immer beim gleichen Wort im Refrain ist, welches eben auf einer bestimmten Frequenz ist wie mir scheint.
Dass die Box länger läuft, dass das Problem mehr in den Vordergrund zu treten scheint.
Dies alles sind die Ergebnisse mit AVC off.

Mit AVC on scheint das Problem ähnlich zu sein, nur scheinen die Lautstärkeschwankungen mir etwas "runder" zu sein (weiss nicht recht wie ich ein Hörerlebnis in Worte fassen soll...)

Kann es sein dass du dich in deinem ausführlichen Text einmal in der Bezeichnung AVC OFF und AVC ON geirrt hast?
"Bei Stellung AVC OFF wird die Spannung an der Kathode (Pin 9 von der 6CY7) somit über einen fixen Widerstandswert von ca. 825 Ohm an das 75 Ohm Poti gelegt. "; dies leuchtet mir ein.
Dann schreibst du aber im darauffolgenden Satz:
"Bei Stellung AVC OFF wird der 1 K Widerstand weggeschaltet und an seiner Stelle ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC) mit einem Wert im kalten Zustand von ca. 4K7 dem fixen 4K7 Widerstand parallelgeschaltet"; müsste es hier nicht eigentlich AVC ON heissen?

Demzufolge könnte mit dem Wahlschalter in Position AVC OFF ja auch der NTC ausgeschlossen werden, oder nicht; besonders da die Lautstärkeschwankungen ja sowohl in STellung AVC On als auch AVC OFF vorhanden sind.

Einen schönen Gruss,
Thierry
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
05.01.15 09:24
Hallo Thierry

Da hast Du natürlich ganz recht.

Da habe ich mich verschrieben. AVC ON ist richtig!

In Stellung AVC OFF kannst Du den NTC ausschließen.

Obwohl der Fehler noch vorhanden ist, sind wir doch schon ein Stück weiter bei der Fehlersuche.
Wichtig wäre jetzt noch herauszufinden, ob es beide Kanäle betrifft.
Dazu ersetzt Du einen Lautsprecher jeweils durch einen 8 Ohm Lastwiderstand und probierst beide Kanäle einzeln.
Wenn Du diesen Test gemacht hast, sehen wir weiter.

Leichter findet man solche Fehler, wenn der Verstärker nicht in der Box betrieben wird, sondern in der Werkstatt am Arbeitsplatz mit Signalgenerator und benötigtem Messgeräten.
Eine laute Passage zu simulieren ist da ganz leicht, in dem man den Pegel vom Signalgenerator erhöht. So überprüfe ich auch die AVC Funktion.
Indem der Pegel sprunghaft erhöht oder auch verringert wird kann man am Oszilloskop schön sehen ob und wie die AVC regelt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sämtliche Messpunkte leicht zugänglich sind.
Im Fall von dem Fehler den Dein Regis Verstärker jetzt hat, findet man so die Ursache wesentlich leichter und auch viel schneller.
Es gibt aber auch Fehler die für Profis nur ganz schwer zu finden sind.
Das sind Fehler die wirklich nur ganz selten auftreten und meistens genau dann nicht wenn man den Verstärker zur Reparatur hat.
Aber das kennt glaube ich jeder auch aus anderen Bereichen der Technik.

Gruß
Roland

Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
05.01.15 09:45
Hallo Roland,

Wäre mein Fehler nicht "logischer" bei eingeschaltetem AVC, da dieses ja dazu dient die Lautstärke rauf-und runterzuregeln?

Ich werde heute Abend den 8 Ohm LS und den Lastwiderstand anschliessen und berichten. Gestern ist es mir leider zu spät zum weitertesten geworden.
So wie ich dich verstehe schliesse ich dann an einen Kanal den LS an, an den anderen den Widerstand und belasse alle Verstärkereinstellungen (balance, input level adj.) so wie sie sind?

Bezüglich Signalgenerator und Messgeräten hatten wir ja schon auf der letzten OMT zusammen gesprochen, und ich glaube es ist höchste Zeit dass ich dir mal einen Besuch abstatten komme ;-)

Herzlichen Dank bis jetzt und bis zum Bericht von meinem nächsten Test!

Thierry
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
05.01.15 10:44
Hallo Thierry

Vollkommen richtig. "Logischer" wäre der Fehler bei AVC ON.
Aber gerade die nicht logischen Fehler sind die interessanten!

Das mit dem Lautsprecher und Widerstand habe ich so gemeint:

Linker Kanal Lautsprecher - rechter Kanal 8 Ohm Widerstand

Test

Dann rechter Kanal Lautsprecher - linker Kanal Widerstand

Test

Dann sehen wir weiter.

Gruß
Roland
Re: Lautstärkeschwankungen bei Rock-Ola Regis
05.01.15 21:39
Hallo Roland,

Beide Kanäle sind jetzt getestet.
Linker Kanal zeigte keine Auffälligkeiten.
Der rechte Kanal hingegen hatte die Tonschwankungen wie auch die bereits erwähnten Ausfälle von 2/3 der Lautstärke.
Hierbei war es vollkommen gleich ob der AVC Schalter in On oder OFF Stellung stand. Die Aussetzer und Ausfälle waren immer vorhanden.
Ich weiss nicht ob ich einen YouTube link hier posten darf, deshalb habe ich dir den link per PN geschickt.
Falls Oliver und Hildegard hier mitlesen und ich es darf, setze ich ihn natürlich auch gerne direkt hier rein.

Besten Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in