Rock Ola 477 Overload

geschrieben von - posted by Werner Maier 
Rock Ola 477 Overload
03.01.15 15:49
Hallo,ich habe eine Rock Ola 477,mit folgendem Problem,es werden so an die 5,6, Platten abgespielt,danach leuchtet die Lampe
Light on Speaker Overload und ein summen brummen ist zu hören sonst tut sich nichts mehr,wenn die Box einige Zeit abgeschaltet ist genau daselbe Spiel,hat vielleicht jemand den Fehler schon mal gehabt,
lg Werner
Re: Rock Ola 477 Overload
03.01.15 22:20
Hallo Werner

Das Aufleuchten der Overload - Lampe kann verschiedene Ursachen haben. Vorgesehen ist, daß sie aufleuchtet, wenn zu viele Lautsprecher angeschlossen werden, sodaß die maximale Leistung überschritten wird. Sie kann aber auch auleuchten, wenn die Endstufe zu warm wird, weil z. B. der Ruhestrom zu hoch eingestellt ist. Es ist auch möglich, daß ein Treiber- oder Endtransistor defekt ist. Es gibt auch ein Dickschicktmodul in den Treiberstufen, das die Overload - Schaltung ansteuert. Auch dieses könnte defekt sein.

Die Schaltung ist relativ komplex, daher ist auch die Fehlersuche nicht ganz einfach. Falls Du nicht über sehr gute Kenntnisse in Verstärkertechnik verfügst, solltest Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 477 Overload
04.01.15 00:14
Hallo charly49
danke für die Info,zuviele Lautsprecher sind nicht dran,nur die orginalen in der Box ,ein Treibertransistor schliesse ich auch aus,da ja sonst die gespielten Platten,wie gesagt 5,6 Stück ja nicht spielen würden oder zumindest verzerren wenn ein Endstufentransistor def,wäre,es ist von Anfang an ein summen leichtes brummen hörbar das dann immer lauter wird,ich vermute eher was mit den Elkos nicht stimmt,könnte ich da richtig liegen ???
in der Verstärkertechnik kenne ich mich schon aus da ich ja schon viele repariert habe,ich fragte nur mal nach ob jemand diesen Fehler kennt,diesen Verstärker kenne ich allerdings nicht,den habe ich zum erstenmal hier,
lg Werner
Re: Rock Ola 477 Overload
04.01.15 07:47
Hallo Werner

Die Treiber- und Endtransistoren würde ich erst einmal nicht ausschließen. Das leichte Brummen am Anfang deutet auf erhöhte Stromaufnahme oder Asymmetrie in der Endstufe hin. Möglicherweise stimmen Ruhestrom- und Symmetrieeinstellungen nicht. Es kann auch vorkommen, daß die korrekten Werte nicht einstellbar sind, weil ein Bauteil außerhalb der Toleranzgrenzen liegt. Für eine zielführende Fehlersuche ist es unbedingt notwendig, daß Du die Schaltung ganz genau verstehst und das ist sogar für gelernte Radio/Fernsehtechniker nicht ganz einfach.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 477 Overload
04.01.15 12:21
Hallo Charly,
danke für Deine Mühe,dann besorg ich mal ein Schaltbild und schaue mal die Bauteile an,ob was aus der Toleranz ist,ich weiss das manche Schaltungen sehr kompliziert sind und es viel Erfahrung braucht,
ich bin jetzt zwar bis fast Ende März beruflich unterwegs und komme jetzt nicht mehr dazu,diesen Verstärker nehme ich dann im März, April in Angriff und würde mich, wenn ich darf sehr gerne wieder bei Dir melden,da ich von Dir schon sehr viel im Forum gelesen habe und man gleich merkt das du ein absoluter Profi bist,
einstweilen vielen Dank
lg Werner
Re: Rock Ola 477 Overload
10.01.15 07:35
Hallo Werner
meine Tochter hat eine Max 2 und hatte das gleiche Problem. Der Rat von Charly49 führte auch zum Erfolg. Ich habe den Verstärker zu meinem Fernsehtechniker gebracht. Es war die Platine der Endstufe die Lötstellen hatte welche nachgelötet wurden. Die Reparatur kostete 30,00 €.
lg frajo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in