Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht

geschrieben von - posted by Philipp666 
Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
30.12.14 13:04
Hallo, ich habe mir eine Seeburg ESTD Mardi Gras Baujahr 1977 zugelegt. Als ich sie bekommen hatte ging nur die Beleuchtung und eine Platte hing im Schlitten fest. Die Platte konnte ich wieder lösen und den Motor habe ich auch wieder gangbar gemacht. Der war völlig verharzt und fest. Über die Tastatur funktioniert leider nichts. Im Display steht Wähle einzeln und Danke. Wenn ich das Laufwerk über den hinteren Hebel manuell bediene, holt es sich die Platte, spielt sie ab und legt sie wieder zurück und der Teller dreht weiter. Der Schlitten bewegt sich nicht. Ist es normal, dass man die Tastatur im Playmodus nicht benutzen kann? Kontakte und Stecker habe ich schon gereinigt. Liegt es evtl. an der Blackbox?
Ich habe das Forum schon durchstöbert, konnte aber nichts passendes finden.

Philipp
Re: Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
30.12.14 14:30
Hallo Philipp

Vermutlich ist die Mechanik verharzt. Wahrscheinlich ist die Kupplung mit dem Hebelwerk und Zahnsegment auf der Rückseite, sowie der Safety Plunger ( Sicherheitsauslösezylinder ) auf der Rückseite des Plattenwagen schwergängig und schaltet daher mechanisch nicht von Spiel in Scan Modus um . Ein altbekanntes Seeburg Problem, welches auftritt, wenn die Jukebox nicht gewartet wurde und lange ausser Betrieb war.

Gruß, Andreas

[www.jukebox-world.de]
Re: Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
30.12.14 18:31
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Die Kupplung habe ich schon gründlich mit Ballistol gereinigt. Die Kupplungsschnecke saß z.B. auch total fest, geht jetzt aber wieder. Kann ich in diesem Zustand die Tastatur denn benutzen? Ich kenne die Box nämlich nicht im funktionstüchtigen Zustand. Und kann ich den Schlitten auch von Hand verschieben über Hebel oder sonstige Schalter?
Re: Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
31.12.14 04:45
Hallo Philipp

Die Motorkupplung mit der Welle hast du gängig gemacht. Nicht aber auf der RÜCKSEITE des Plattenwagen den Safety Plunger und die dort sitzende Kupplung samt der Hebel für die Umstellung von Play auf Scan Modus. Dieses müssen leichtgängig sein, bei deiner Box wird der Safety Plunger ( Sicherheitsauslösezylinder ) nicht schnell genug zur Seite geschoben, da er verharzt ist. Dadurch wird er vom Hebel festgehalten und bewirkt das die Box mechanisch nicht in den Scan Modus schaltet. Maile mir per PN deine Email Adresse und Tel, ich schicke dir dann morgen Fotos, auf denen zu sehen ist, wo der Fehler bei deiner Jukebox liegt.

Gruß, Andreas
Re: Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
31.12.14 08:20
Guten Morgen, also die Rückseite habe ich schon gereinigt. War nicht ganz einfach, aber mit den richtigen Hilfsmitteln ging es dann doch. z.B. mit langem Sprühkopf durch das Plattenmagazin gesprüht;-) Ausbauen wollte ich es lieber nicht. Werde das gute Stück dann nochmal mit Ballistol einseifen. Hat wohl noch nicht ganz gereicht. Aber die Frage mit der Tastatur wurde leider noch nicht beantwortet. Und das manuelle Bewegen des Schlittens?

Guten Rutsch,

Philipp
Re: Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
31.12.14 09:14
Hallo Phillip,

eins nach dem anderen.....

Erst mal muss dass Laufwerk aus dem Playmodus.... Sofern du es im Fahrbetrieb hast, kannst du es auch mit der Hand schieben, vorher nicht.

Die Tastatureingaben kannst du testen, wenn die Mechanik wieder umgestellt ist auf Fahrbetrieb,vorher nicht.

Viel Erfolg, Gruß, Ralf
Re: Seeburg ESTD 4 Baujahr 1977 - Keine Wahl möglich / Schlitten bewegt sich nicht
02.01.15 18:37
Hallo,
ich habe den Schlitten wieder zum Laufen gebracht. Es gab doch noch schwergängige Kupplungsteile, die gelöst werden mussten. Die Tastatur funktioniert aber noch nicht.
Schlitten fährt 2x hin und her, bleibt dann in der Grundposition stehen. Wenn ich während der Fahrt den Kupplungshebel nach oben drücke, wird die Platte geholt aber nicht richtig abgespielt und Sound ist auch schlecht.

Box aus, Schlitten steht in Grundposition, Kupplungshebel hoch, Box wieder einschalten und Play drücken, dann wird die Platte normal abgespielt und wieder zurückgelegt.
Der Schlitten fährt danach 2x und bleibt dann normal stehen.

Jetzt komme ich nicht weitersad smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in