Juke Box Hit 120 A Bj.1971

geschrieben von - posted by Waldtante 
Juke Box Hit 120 A Bj.1971
28.12.14 14:29
Hallo an Alle !
Habe eine Juke Box gefunden und suche Informationen, wie ich sie wieder zum Spielen bringen kann.
Das Gerät ist von NSM Mod. Hit 120 A Bj.1971
Sie steht bestimmt schon seit 10 bis 15 Jahren im trockenen, aber es haben schon einige versucht das Gerät zu reparieren.
So wie ich es sehe ist alles noch im Inneren vorhanden ,das Teil, das die Schallplatten hin und her bewegt liegt unten und müsste irgendwie eingehängt werden, die Nadel am Tonträger ist abgebrochen.Wenn ich den Stecker einstecke dann brennt auch ein Licht, also Strom bekommt das Gerät schon.
Ein Bekannter hat angeboten , sich darum mal zu kümmern , sagt aber ,ich solle mich zuerst mal um einen Schaltplan kümmern.
So, das sind die Informationen,meine Frage an alle Leute ist nun, wer kann mir irgendwie helfen?
Vorab schon mal vielen Dank an Alle die sich melden.
Re: Juke Box Hit 120 A Bj.1971
28.12.14 17:04
Hallo namenloser Member!

wie wärs denn mal mit kurz vorstellen und dann im shop unter NSM das Manual für dein Modell bestellen..... ??
Würd dich ja für den Anfang schon mal weit nach vorne bringen, denk ich.

Viele Grüße
Martin
Re: Juke Box Hit 120 A Bj.1971
29.12.14 04:22
Moah , gehts noch unfreundlicher ? Immerhin wurde schonmal das Modell , den Typ , das Baujahr , das was gesucht wird , das was defekt ist und das die Kiste beim jetzigen Besitzer noch nicht gespielt hat angegeben . Wenn wir mal ehrlich sind ist das mehr als 90% der Hilfesuchenden hier angeben . Da kann ich auf nen Namen erstmal verzichten .

Also Pläne beim Betreiber des Forums ( Link zum Shop oben rechts auf der Seite ) . Wenn man so eine Überraschungskiste bekommt und nicht genau weiss was irgendwelche "Spezialisten" vor einem gemacht haben bitte immer erst die Sicherungen auf Richtigen Wert Kontrollieren .
Ist die Nadel abgebrochen oder der Tonkopf ? Wahrscheinlich hast du die goldenen Nadeln drin also DB 200 . Der Verstärker dürfte ein 35M sein ( bitte nachschauen ). Ist wichtig für die Bestellung der Schaltpläne .

Zum einsetzen des Laufwerks ist es wichtig ob sich dieses in Grundstellung befindet . Wenn der Arm der die Platten hochschiebt raussteht bekommst du das Laufwerk nicht eingesetzt . Du kannst aber sofern vorhanden das Laufwerk auf das Rohr stecken was vorne am Boden der Box befestigt ist . Dann fliegt das schonmal nichtmehr unkontrolliert rum und leidet noch mehr . Dazu das Rohr in das Loch in der Grundplatte stecken und das Laufwerk einfach drauf setzen . Am Laufwerk ist dafür unten extra ein Zapfen angebracht . Wackelt ein bischen ist aber so . Sind die Kabel am Laufwerk angeschlossen ?
Sollten die Kabel angeschlossen und der Arm in Ruhe Stellung sein kannst du wie folgt das Laufwerk einsetzen . An der linken Seite befindet sich ein roter Hebel . Dieser muß so stehen das die abgeflachte Seite nach oben zum darüber liegenden Vierkanteisen steht . Du nimmst das Laufwerk in beide Hände , Motor rechts und ziehst mit den unteren Fingern links und rechts die beiden Hebel nach oben . Das Laufwerk kannst du dann mit ein bischen Gefühl auf die Zahnstange von vorne Aufsetzen . Das ist ein bischen Tricki da ja auch die hintere Führungsrolle unter dem Plattenmagazin in ihre Schiene muß . Also nicht mit Gewalt . Es ist völlig egal wo du das Laufwerk aufsetzt . Am einfachsten ist es wenn du das Laufwerk ein wenig seitlich reinschiebst / einschwenkst beim Einhängen . Keine Angst hört sich Komplizierter an als es ist . Das ganze bitte im Spannnugslosen Zustand , sprich Netzstecker ziehen .


Kleiner Hinweis noch am Rande . Im Normalfall ist an diesen Boxen eine ganze Menge zu machen . Nicht nur auf dem elektronischen Sektor sondern auch auf dem Mechanischen . In der Regel braucht das Netzteil eine Elkokur , der Verstärker ein Überholung . Das Laufwerk leidet gerne unter defekter Rutschkupplung und gebrochener Schaltnocke des Betriebsartenschalters . Sowie unter ausgeleiertem Antriebsriemen , diversen Verharzungen und defekten Tonsystemen . Auch einige Verharzungen am Plattenmagazin sind zu erwarten . Ich will dir keine Angst machen nur sei dir im klaren da ist alles in allem ein wenig mehr dran zu tun als nen bischen Putzen , Ölen und hier und da mal nen Kontakt einstellen . Vor allem nach dem Hinweis das sich da Erfolglos schon andere dran versucht haben . Dann darf man nämlich deren eingebaute Fehler auch noch suchen .

Du kannst gerne auch mal in alten Beiträgen über die Forum eigene Suchfunktion lesen . Das hilft auch schonmal weiter solange noch keine Pläne da sind . Dazu gibt es im Archiv noch einige Standard Probleme aufgelistet und erklärt .

Bitte immer dran Denken vor dem Arbeiten im Gerät Netzstecker ziehen . Nicht nur am Gerät ausschalten . Wenn du einen Elektronik Fachmann zur Hand hast der dir Helfen kann , dann mach das auch .

So ich hoffe ich hab nix vergessen für den Anfang . Viel Glück und Willkommen als frisch gebackener Jukeboxbesitzer .
Re: Juke Box Hit 120 A Bj.1971
31.12.14 12:22
Hallo an Alle die das lesen.
Sorry, das ich mich nicht vorgestellt habe, das mit dem PC,Forum und so ist neu für mich,ich entstamme nicht der Computergeneration.
Ich heiße Ludwig und habe keinerlei Technische Kenntnisse, mir wurde nur gesagt, mach das mal mit dem Forum,da sind Leute die können dir helfen ich danke Euch für die Antworten.Ich werde jetzt die gewonnenen Informationen an meinen Kumpel,der mir bei der Reparatur helfen will weitergeben und dann brauchen wir nur noch Zeit und etwas Glück.
Ich werde weiter berichten,was passiert ist mit der Juke Box.
Ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr 2015
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in