Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300

geschrieben von - posted by rocklaola 
Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
24.12.14 06:29
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Hartlöten oder Schweissen von Chromteilen ?
Bei meiner Wurlitzer 2300 ist der Scheibenrahmen oben gebrochen ,
scheint eine Problemstelle bei der Box zu sein.
Ein gutes Orginalteil zu bekommen ist nahezu aussichtslos.
Weiss jemand Rat oder hat sogar einen Tip wer so etwas hinbekommt,
ohne das Orginalteil völlig in den Sand zu setzen?

Gruss Rainer




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 06:32.


Re: Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
24.12.14 11:15
Hallo, ich bin zufällig Schweißer und laut meiner Erfahrung kann man es Hartlöten, aber ich denke du wirst den rahmen dann neu verchromen müssen.
Re: Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
24.12.14 15:52
Hallo Rainer

Es ist schon So. Das beste wäre die Bruchstelle mit Hartlot zu reparieren. Ich würde Dir dazu ein Silberlot empfehlen. Dies hat nicht so eine hohe Schmelztemperatur. Es gibt sie in Stäben mit oder ohne Flussmittel-Ummantelung. Aber das Flussmittel brauchst Du. Die Bruchstelle muss zum verlöten sauber sein und da ist eben hier das Problem. Beim erwärmen verbrennt man den umliegende Chrom und dies könnte zu einem abstossen des Silberlots führen und dadurch ist eine saubere und gute Verbindung nicht mehr gewährleistet. Das Beste wäre das ganze Teil vor der Reparatur abzuchromen und nachträglich wieder alles neu verchromen zu lassen. Ist eben alles eine Preisfrage.
Zur Not kannst du ja mal die einfachere Variante nehmen. Abbeizen des Chromes kannst Du ja immer noch. Und aufpassen beim Löten. Eine weiche Flamme und nicht zu viel Wärme.

Gruss Martin

Re: Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
24.12.14 21:28
Hallo Rainer!
Bitte vergiss die beiden Ratschläge und schmeiss das Teil ohne Arbeit weg.
Silberlot hat eine Schmelztemperatur von ca. 630 Grad und Zinkdruckguss schmilzt
je nach Mischung bei ca. 350 Grad. Ich habe bei einer namhaften Firma in Österreich
( Fa. Fronius ) ein kaputtes Teil (Tastaturguss für Wurlitzer 2000 )für Versuche den
Spezialisten in der Versuchsabteilung überlassen und kein einziger Versuch war erfolgreich.
Man sagte mir schweissen kann man dieses Material nur unter Schutzgasatmosphäre, das heisst
man braucht eine absolut sauerstofffreie Kabine damit man das schweissen kann, da in
dieser Legierung zuviel Magnesium enthalten ist und Verbindung mit Sauerstoff verbrennt das
Material sofort. Teile von AMI habe ich schon weichgelötet, das hat funktioniert, aber auch nur
mit einem Speziallot. Rock-Ola Teile habe ich auch versucht weichzulöten ohne Chance.
Rock-Ola Teile sind viel härter als alle anderen Marken.
Ich habe fast 40 Jahre für eine Schweissfirma gearbeitet die Spezialmaschinen und Schweissroboter
baut. Einmal haben wir so eine Roboteranlage in Schutzgasatmosphäre gebaut um Turbinenteile
für Flugzeugtriebwerksteile ( Rolls Royce ) ordnungsgemäss herstellen zu können.
Meines Wissens gibt es einen Verchromer in Amerika der auch Teile löten kann.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und ein gutes erfolgreiches neues Jahr!
Mfg Willi!
Re: Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
25.12.14 05:58
Hallo zusammen

Danke für Eure zum Teil aber leider wenig ermunternden Ratschläge.
Nun ja das Teil wegschmeissen ist sicher erst angebracht , wenn Ersatz verfügbar ist.
Und genau das gestaltet sich halt entsprechend schwierig.

Denkbar wäre , wenn Löten oder Schweissen absolut nicht klappt, die Pfuschvariante
Rückseitig fixieren und mit Epoxidharz ausgießen.
Wie lange das hält ist natürlich auch die Frage....

Gruss Rainer
Re: Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
25.12.14 09:19
Hallo Rainer

Ich denke auch, daß Hartlöten oder Schweißen nicht funktionieren wird. Es gibt Weichlötverfahren für Alu oder Alulegierungen mit einem Speziallot. Ich weiß aber nicht, ob es auch mit dem Alu - Zink - Druckguß funktioniert. Vermutlich ist es besser, mit dem Riß zu leben und nur zu verhindern, daß es weiter reißt. Das kannst Du mit Epoxidharz machen. Besser wäre Flüssigstahl, der auch zum Reparieren von Motoren und Ähnlichem verwendet wird. Zusätzlich solltest Du Stahlblechsteifen als Armierung eingießen.

Das Problem bei der 2300 ist, daß eine sehr hohe Belastung auf das Scharnier für die Frontscheibe kommt. Man kann die Belastung etwas minimieren, indem man den Blechwinkel, an dem die Glasstütze eingreift, nach vorne versetzt. Dadurch steht dann die Frontscheibe steiler und es kommt weniger Druck auf das Scharnier.

Dieses Teil ist bei fast allen 2300 gebrochen oder zumindest eingerissen oder verbogen. Vielleicht kommt jemand auf die Idee, es nachfertigen zu lassen smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Chrom hartlöten bzw. schweissen W2300
25.12.14 10:20
Bei der 2300 sollte man die Glasstütze entfernen und beim offenen mittig abstützen

Es gibt sehr gute Industriekleber zum kleben des Rahmens für Metall , hier findet man im Google sicherlich etwas
Ich würde auch versuchen den Rahmen von der Rückseite zusätzlich zu fixieren.
Natürlich ist so etwas immer nicht optimal , aber irgendwann findet man Ersatz
Ich würde den Riss auf der Sichtseite mit einer alten US Steuermarke oder ähnlichen einstweilen kaschieren
Aber wie charly49 schon schreibt Vielleicht kommt jemand auf die Idee, es nachfertigen zu lassen

Wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2015
Franz



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in