Reparatur einer NSM Prestige 120B

geschrieben von - posted by MFG- Fuchs  
Reparatur einer NSM Prestige 120B
22.12.14 20:47
Hallo zusammen, ich habe eine NSM Prestige 120B geschenkt bekommen, und möchte das gute stück nun wieder zum laufen bringen, nur kenn ich mich leider nicht wirklich damit aus.
Wenn ich sie einstecke, leuchtet alles, der Münzeinwurf funktioniert auch. Der schlitten fährt aber nur los wenn ich auf Testlauf drücke. Wenn ich zb A 3 drücke leuchtet bei der anzeige nichts auf und rührt sich auch nichts.

Ich hoffe es nur was "kleines" und wer um jede Hilfe froh.

MFG Michael
Re: Reparatur einer NSM Prestige 120B
24.12.14 07:47
Hallo Michael,
schön das sie ein Musikbox wieder zum spielen bringen möchten, aber was „kleines“ ist es garantiert nicht.
Wenn diese Box viele Jahre nicht gespielt hat, bedürft es einer kompletten Überholung.

1. Sie müssen sich ein Manual besorgen oder ist es vorhanden? Dann einlesen uns sich mit dem Abaluf vertraut machen.
2. Eine Musikbox muss immer erst Kredit haben, bevor ein Anwahl getätigt werden kann, das geht über DM Münzen oder über den oberen Krditknopf am Münzprüfer
3. Der Laufwagen wird durch das stehen verharzt sein, ob er überhaupt fährt ist fraglich. Wenn er überhaupt fährt und ein gewählte Platte findet, kann ein leiern im Abspielmodus die Folge sein, auch der Tonkopf kann ein Problem sein.
4. Die Steuerzentrale ist für den gesamten Ablauf Stromversorgung zwingend. Hier sind 3 Platinen für den Ablauf verantwortlich, wobei die wichtigste Platine die LPI ist, über diese werden die angewählten Musiktitel in die Kernspeichen des Plattenmagazins eingeschrieben.
5. Das Kreditwerk ist ebenfalls zu überprüfen, hier werden Kredite auf- und abgebucht und eingeschrieben.
6. Als letztes ist der 70S Verstärker (stereo) wenn er eingebaut, auch eine Bautstelle. Altersbedingt kratzen, knsistern oder spielen diese nur noch auf einem Kanal oder garnicht mehr. Ich habe im letzten Jahr ca. 12 Verstärker überholt. Wenn diese also auch sehr sorgfältig überholt worden sind, staunt man, was für ein toller Klang diese kleine stereo Box hat.

Letzte Woche noch, habe ich für einen Kunden ein Prestige 120 komplett überholt, alle Komponeneten wie beschrieben: Diese war ein Geschenk für die Eltern zu Weihnachten. Der Kunde selbst und auch ich staunten über diesen Klang dieser kleinen Box und das mit einer Technik aus den 70er Jahren.

Fazit: Eine deutsche NSM Musikbox ist für einen Anfänger empfehlenswert, alles durchdachte Bauteile die auch durch die Post verschickt werden können. Ich selbst habe mehrere amerikanischen Musikboxen, aber diese sind alle nicht son einfachh zu händeln.

In diesem Sinne: viel Erfolg und nicht so leicht aufgegeben.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr wünsche ich allen Bekannten und Freunden
teamronny




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 13:43.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in