Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....

geschrieben von - posted by draco 
Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
11.02.06 02:39
Hallo Musikboxfreunde...
Wenn ich das Thema von rocklitzer verfolge wird mir ehrlich gesagt " Sturm im Kopfe " So viele Fragen wegen einem lausigen Antriebsmotor der seiner Meinung nach nicht die gewünschte Drehzahl erbringt. Ich bin in der Schweiz wohnhaft und kenne etliche Proffressionelle Musikboxrestaurataurateure. Da hätte ich längstens angerufen bzw. eine komplette Antriebseinheit geordert. Die gibt es doch auch in Germany.Entweder man betreibt dieses Hobby ernsthaft zugunsten der Freude oder man lässt es sein. Mir erklären die Herren Rosenberger & Sommer die Sache einmal und dann liegt es an mich alleine das Problem zu beheben. Natürlich vorausgesetzt , dass man bei den Stamann's die benötigten Unterlagen wie : Bedienungs & Rep. Anleitungen sich beschafft.Danach Tüfteln, Probieren bis es klappt. Dies ist alleine meine Meinung und soll um Gotteswillen kei Vorwurf sein. Sparen bei einem solchem Hobby!!
Na dann leg ich mir lieber einen billigen Plattenspieler ( eBay ) mir zu
Gruss, Richard.
Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
11.02.06 13:19
Lieber Richard,

eigentlich wollte ich mich zurückhalten und gar nicht antworten, aber einiges muss ich doch loswerden:

Wozu soll denn so ein Forum gut sein, wenn nicht um Fragen zu stellen und Probleme zu diskutieren?
Klar gibt es auch in Germany alle möglichen Fachleute, meisten hilft aber ein Telefonat nicht weiter. Wie man im Forum lesen kann, gibt es viele Gründe für ein "Leiern", gerade wenn man nicht sicher ist ob es leiert, schwingt, schwankt, usw. Dieses zu klären und zu beheben, lassen sich Fachleute gut bezahlen.
Wann betreibt man ein Hobby ernsthaft? Schon mit einer alten Box die man selber wieder in gang bringt, oder erst mit mehreren Boxen die man restaurieren läßt? Woher haben denn andere Hobbykollegen ihr Wissen? Doch nur, weil sie auch öfter "dumme" Fragen gestellt haben.
Offensichtlich hat aber dieses Thema sehr viele "Leidensgenossen" gefunden, denn sonst wären nicht so viele Einträge gemacht worden. Sehr Hilfreich waren auch die Klangbeispiele anderer Hobbyteilhaber die (warum auch immer) auch nicht auf die Idee kamen am besten gleich die ganze Box bei einem Fachbetrieb überholen zu lassen.
So, bevor ich mir die Finger wund schreibe und mich vielleicht noch im Ton vergeife, will ich's dabei bewenden lassen und werde bei Bedarf mal wieder eine, nach meiner Meinung sinnvolle Frage im Forum stellen.
Gruß
rocklitzer
Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
11.02.06 13:52
er sollte sich einen 1210 mk2 von technics zulegen der ist hightech low budget und quarzgeteuert.
dann kann er in anderen foren rummeckern.........
Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
11.02.06 15:45
Ich finde die Fragen von Rocklitzer O.K.
Es ist jedem selbst zu überlassen wie er sein Hobby ausübt.
Der eine läßt reparieren, der andere versucht es selbst und lernt immer mehr dazu. Oder ist irgend jemanden ein vom Himmel gefallener Meister bekannt? Mir nicht!
Und über das Forum kann man sich oft viel an Arbeit sparen, weil andere, das Problem das man gerade hat, vielleicht schon erfolgreich (oft nach langer Fehlersuche) behoben haben.
Warum also das Rad immer wieder neu erfinden?

Ich gehöre auch zu denen, die "fast" alles selbst in die Hand nehmen! Und bin dabei in 99 % der Fälle erfolgreich. Wenn man etwas nie versucht, wir man nie erfahren ob man es selbst nicht auch könnte!
Grenzen bereitet meist nur die, für eine bestimmte Arbeit, notwendige technische Ausrüstung. Aber selbst da kann man improvisieren. Mittlerweile habe ich schon eine umfangreiche Sammlung von "Spezialwerkzeugen" für alle möglichen Bereiche. Bevor ich zu "murksen" beginne, lass ich es aber lieber.

Zu den "dummen Fragen"!

Meistens gilt der Spruch: "Es gibt keine dumme Fragen - es gibt nur Dumme die nicht fragen!"

Gruß,
Roland
DET
Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
11.02.06 18:07
So auch meinen Senf dazu --




Hallo Drago

es gibt zum Glück viele viele Jukeboxliebhaber, die dem Hobby frönen, ( in meinen Augen eines der schönsten Hobbys der Welt ) die das Gefühl lieben ein Problem selbst gelöst zu haben, und geniessen dann die Musik die sie vorgespielt bekommen um so mehr.
Ein neues Teil zu kaufen oder es vom teueren Profi ..reparieren zu lassen ist doch unspannend... aber einem Problem selbst auf den Grund zu gehen ( wenn auch mit Hilfe anderer ) das macht doch eigentlich erst das Feeling dieses Hobbys aus .. den reparieren lassen, oder neu beschaffen, kann ich immer noch.
Erst wenn man seine Box selbst zum Leben erweckt und zum laufen gebracht hat ... betreibt man das Hobby ernsthaft und es kommt auch die Lust auf die 2te- 3te Box ( das ist jetzt nur meine eigene Meinung )

OK das ist jedem seine eigene Entscheidung, aber deswegen jemanden runter zumachen weil er Fragen hat , und sich einem Problem stellt, und vielleicht auch nicht die geldlichen Mittel hat ( so wie Du anscheinend ) sich ein Ersatzteil mal grade so zu leisten das muss nicht sein ..

ich wünsche allen viel Spass beim Schrauben , testen, reparieren, restaurieren und dann beim anschliessenden Musikgenuss

DET


Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
11.02.06 19:16
auch , wenn ich mich mal wieder unbeliebt machen sollte, egal, ich muss Richard doch zustimmen. In dem Ton, wie Rocklitzer das abfragt, find ichs nicht ok. Wenn er doch als Auto-Restaurateur wissen sollte, wies mit Ersatzteilen aussieht, find ich das teilweise sehr überheblich und fordernd, wie er hier Hilfe einklagt.Aber das ist meine Sicht der Dinge.Ich verlange keine geistige Angleichung.Pöööh
B&K
Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
12.02.06 09:09
Moin Moin!

Wenn jeder Richard zustimmen würde , könnte man wohl dieses Forum dichtmachen !!
Nicht jeder ist finanziell und von seinen Fähigkeiten in der Lage , sein Hobby
High End mäßig auszuleben , erst recht nicht zur heutigen Zeit ! Das mag man wohl in der
Schweiz anders sehen ! Ich kann nur sagen an Alle (aus diesem meiner Meinung nach
hervorragendem Forum) >>> FRAGT WEITER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schönen Sonntag noch aus dem hohen Norden
Re: Es leiert , Es klemmt, Es Quietscht...und und....
12.02.06 16:50
Hallo Leute
Da hab ich richtig ins Wespennest gestochen. Tut mir Leid, SORRY: Wie ich beschreibe, hab ich sicher niemals die Geduld wie vielleicht viele von Euch. Ich meinte damit das Problem des TT- Motörchens, dass hier endlos besprochen wurde. Ein revidierter Motor kostet bei mir bekannten Händler 70 € im Austausch. Das Zwischenrad mit Gummiring hier bei Stamann 17.50 €. Es ist nicht gerade ein billiges Hobby dem wir uns frönen. Aber wenn ich für eine Restaurationsbedürftige Box mal ein paar Tausender hinblättere machen ein paar Hunderter für Ersatzteile den Braten auch nicht fetter.
Schöner Wochenanfang wünscht, Richard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in