Rock Ola Strombegrenzungslampe leuchtet dauernd

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola Strombegrenzungslampe leuchtet dauernd
19.12.14 20:17
Hallo zusammen,

ich komme bei einer 453 von einem Bekannten nicht weiter.........
Folgendes passiert, Kredit geben ist möglich, Wähle leuchtet, drücke Ziffer 1, Ziffer 2 und dann Ziffer 3, Einschreibeschlitten dreht sich, Strombegrenzungslampe bleibt an bis der Sicherungsautomat auslöst.Wahlhebel wird nicht umgelegt........
Habe alle Sicherungen durchgemessen, Schleifbahnen und Relaiskontakte mit Waschbenzin gesäubert. Fehler ist immer noch vorhanden. Aus dem Archiv ist über diesen Fehler nichts zu finden. Auch der Schaltplan ist schwierig bis gar nicht zu deuten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie die Suche anzugehen ist?

Danke und Gruß, Ralf


Hier hatte schon mal einer das Problem, aber leider keine Lösung
[www.jbw-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 21:09.
Re: Rock Ola Strombegrenzungslampe leuchtet dauernd
20.12.14 09:21
Hallo Ralf

Um den Schaltplan deuten zu können, sollte man den Arbeitsablauf kennen. Dieser ist im Servicemanual genau beschrieben. Bis zu dem Moment, an dem der Einschreibarm die gewählte Position erreicht, scheint alles richtig zu funktionieren. Das Stop Relay zieht an und bremst den Motor dynamisch (über Kontakt K4-2 und die Strombegrenzungslampe) ab. Gleichzeitig sollte (über die Kontakte K4-1, K3-4, K5-3 und eine Diode) das Credit Reset Solenoid anziehen und einen Credit abziehen. Das Credit Reset Solenoid betätigt einen Mikroschalter (K2-1). Dieser komplettiert den Stromkreis zur Einschreibspule und schaltet das ADR ein. Das ADR hat über der Spule einige Kupferscheiben. Diese bewirken, daß das Relais mit einer zeitlichen Verzögerung anzieht. Wenn es dann anzieht, werden alle Stromkreise unterbrochen und das Wahlsystem wird in den Ausgangszustand versetzt. Ich würde auf den Mikroschalter (K-2-1) als Fehlerursache tippen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Strombegrenzungslampe leuchtet dauernd
20.12.14 14:28
Hallo Charly,

soweit hatte ich das verstanden. Das Kreditwerk hatte ich überprüft,Dioden und auch den Mikroschalter.

Habe das heute noch mal getestet. Der Mikroschalter hat tatsächlich einen defekt.Tuts, tuts nicht... Bei meiner ersten Messung war mir das nicht aufgefallen (Zufall das er das geschaltet hatte)...

Habe den Schalter getauscht....siehe da, es funktioniert. Also wieder mal ein Volltreffer von dir.

Danke noch mal und allen eine schöne Weihnacht.

Gruß,Ralf

@Admin:Wäre das nicht was für das Archiv?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 14:29.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in