Seeburg USC2 keine Plattenannahme
14.12.14 13:32
Hallo Leute,
bin noch Neuling hier, und bräuchte ihren Rat für mein Problem. Als vor ein paar Monaten meine Jukebox keine Platten mehr annahm, stand sie bis heute in der Ecke. Heut morgen habe ich sie in Betrieb genommen um mal nach ihr zu sehen. Und siehe da, als ich den Serviceschalter (Start, Demarre) betätigte nahm die JukeBox eine Platte und spielte sie ab. Irgendwie nahm sie darauf die nächste dann wieder die nächste und spielte sie der Reihe nach ab. Scheint mir so als wäre der "Batterietest" aktiviert (habe ich im Forum gelesen ;-)) Jedoch sprang er dann doch wieder zu den gewählten Stellungen. Glaubte schon Problem gelöst, jedoch verwechselte er auf einmal bei der Musikwahl die Ziffern, bei Eingabe von 266, spielte er 233, bei 233 spielte er 233. Und irgendwann fuhr der Schlitten nur noch hin und her und stoppte nach ein paar Fahrten. Dies wiederholte sich bis jetzt keine Aenderung - reagiert nicht bei der Titeleingabe und läuft hin und her wenn ich den Service-Schalter betätige.
Nach dem ich etwas im Forum gestöbert habe, bin ich leider nicht schlauer geworden. Kann man aufgrund der unterschiedlichen Fehler bis es zum totalen Aussetzer kam, etwas ausschliessen? (Wackelkontakt, Steckverbindung, elekroniches Baustein?) Ich habe den Tormat einmal abmontiert und kurz gereinigt, hat das Problem aber nicht gelöst.
Bin für jeden Tipp wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll sehr dankbar.
Gruss
Christian
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
20.12.14 09:21
Hallo, was ich als Info für mein Problem gefunden habe ist folgendes:

" Nach der Wahl fährt der Schlitten ständig hin und her und stoppt nicht mehr - Modelle mit DCC (Digital Control Center)
Der Suchlauf wird durch die Play Control Unit im Digital Control Center gesteuert. Das ist ein Schaltwerk mit zwei Spulen und einem Kontakt. Bei jeder Wahl (bzw. beim Betätigen des entsprechenden Serviceschalters) zieht eine der beiden Spulen an und schließt den Kontakt.
So lange der Kontakt geschlossen ist, läuft der Motor im Laufwerk (Suchlauf, Platte auflegen, zurücklegen oder abspielen). Jedes Mal, wenn das Laufwerk die rechte Endposition erreicht, wird die zweite Spule in der Play Control Unit betätigt und stellt das Schaltwerk um einen Schritt zurück. Nach der zweiten Rückstellung wird der Kontakt geöffnet und der Motor abgeschaltet.

Es gibt folgende Fehlermöglichkeiten:
Eine Sicherung ist defekt
Die erste Spule ist dauernd angezogen. Ursache könnte sein, daß der entsprechende Serviceschalter in eingeschalteter Stellung klemmt.
Das Schaltwerk wird nicht zurückgestellt. Der Kontakt dafür befindet sich auf dem Sucher unter dem Tormat. Möglicherweise ist der Kontakt verstellt oder verbogen oder die Laufrichtung wird zu früh umgeschaltet, so daß der Kontakt die Schaltrampe nicht erreicht.
Das Schaltwerk klemmt und dadurch wird der Kontakt nicht geöffnet. "

Die beiden Spulen funtionnieren wie beschrieben!
Sicherung würde ich ausschliessen, sonst wäre das Problem abrupt da gewesen!
Schaltwerk Klemmt würde ich ausschliessen, weil fährt ja hin und her und die Spulen in der PCU werden angezogen!

Was könnte ich denn noch nachsehen um den Fehler zu lokalisieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss
Christian



Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
20.12.14 10:43
Hallo Christian

Anscheinend hast Du etwas mißverstanden. Der Archiveintrag bezüglich der Play Control Unit hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Er gilt für Fälle, in denen alles funktioniert, Wahlen gefunden und auch gespielt werden, aber das Laufwerk nach dem Abspielen der letzten gewählten Platte endlos hin und her fährt.

Dein ursprüngliches Problem (falsche Platte wird gespielt) dürfte an der Tastatur liegen. Die Tasten schalten jeweils zwei Datenleitungen, damit man mit lediglich vier Datenleitungen für alle Tasten auskommt. Wenn es zu fehlerhaften Wahlen kommt, liegt es meistens daran, daß ein Tastenkontakt nicht richtig schließt. Es gibt auf der Tastatur auch einen Triggerkontakt (seitlich aufgebaut), der der Black Box mitteilt, daß eine Taste gedrückt wurde. Die Black Box liest daraufhin die Datenleitungen aus und decodiert die Informationen. Wenn der Triggerkontakt zu früh schließt (bevor auch die Tastenkontakte geschlossen sind), kann es ebenso zu Fehlwahlen kommen.

Wenn ich richtig vertehe, läuft das Laufwerk jetzt nur zwei Mal hin und her, ohne eine Platte zu spielen. Du schreibst, Du hast den Tormat abmontiert, um ihn zu reinigen. Hast Du ihn auch wieder richtig eingestellt? Du solltest damit beginnen, den Batterietest zu machen. Wenn der Tormat nicht richtig eingestellt ist, kann auch keine Wahl gefunden werden.

Die Steckverbindungen an Black Box, Grey Box, Digital Control Center und Tastatur dürfen nur an- oder abgesteckt werden, wenn die Box stromlos ist. Wenn man das nicht beachtet, können die ICs in der Black Box und Grey Box zerstört werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 08:08
Hallo charly49,
erstmalls vielen Dank für deine Antwort. Werde der Sache mal nachgehen. Probiere mal den Batterietest und schaue mir danach mal die Steckverbindungen an bzw. den Triggerkontakt.
Werde hier berichten.
Danke nochmals
Christian
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 10:48
Hallo habe versucht den Batterietest durchzuführen. Ich nehme an, dass es sich um das Cinchkabel am DCC mit der Beschriftung TORMAT handelt. Habe dafür eine neue 1,5V Batterie verwendet. Pluspol ans Gehäuse und Minus an den Cinch-Stift. Danach habe ich irgendeine Wahl gedrückt doch nichts passiert! Kein starten des Suchlaufs.
Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen? hat jemand einen Tipp?
Gruss und bis bald
Christian
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 11:13
Hallo Christian

Beim Batterietest werden nur die Wahlen eingeschrieben. Den Suchlauf mußt Du selbst starten, entweder durch eine Wahl oder mit Hilfe des Serviceschalters.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 12:19
Hallo Charly,
Danke für den Tipp
den Suchlauf habe ich selbst gestartet (Service-Schalter), jedoch belibt der Schlitten nach zwei mal hin und her fahren ohne Plattenaufnahme stehen!
Habe da mal eine Frage, kann es denn nicht sein dass eines der Kondensatoren des DCC's nachgelassen hat, da er ja aufeinmal anfing willkürlich Platten zu nehmen, dann aufeinmal die Ziffer 6 mit 3 "verwechselte" und daraufhin keine Platte mehr annahm, nur noch Suchlauf nach betätigen des Service-Schalters. Also irgendwie ein kontinuierlich sich verschlimmendes Problem (drück ich mal so aus smiling smiley ... bis nur noch Suchlauf besteht, könnte sich somit um ein oder mehrere Kondensatoren handeln die langsam die Kapazität verlieren, oder liege ich da falsch?
Gruss
Christian
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 13:09
Hallo Christian

Ich würde eher vermuten, daß du den Tormat nicht richtig justiert hast. Bevor Du ihn ausgebaut hattest, hat er ja nach Deiner Beschreibung offensichlich Wahlen gefunden, wenn auch falsche. Natürlich könnte auch z. B. die Read Out - Spannnung fehlen, aber daß dies genau dann passiert, wenn der Tormat ausgebaut war, halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 13:22
Hallo Charly,
also habe lediglich die obere Schiene einmal abmontiert, waren zwei Schrauben, eine links und rechts und habe nur mal kurz die Kontakte an der unteren Seite gereinigt, mehr nicht. Danach wieder die Schiene mit den 2 Schrauben wieder befestigt. Jedoch war das Problem ja schon vor dem Abmontieren der Schiene vorhanden (nur Suchlauf), daher liegt es meiner Meinung nach nicht zwingend am Justieren des Tormats.
Wie und wo könnte ich denn die Readout-Spannung messen und wieviel sollte die betragen, würde mich jetzt interessieren?
Nochmals Danke für deine Hilfe!
Gruss
Christian
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
22.12.14 14:15
Hallo Christian

Die obere Schiene ist nicht der Tormat, das ist die Kontaktleiste für die "Record Playing" - Anzeige. Sie ist für die Funktion nicht notwendig. Der Tormat ist unter dem Plattenmagazin zu finden. Wenn Du noch keines hast, solltest Du Dir unbedingt ein Servicemanual besorgen. Dort sind auch die Schaltpläne und Beschreibungen zu finden.

An der Stirnseite des DCC ist eine abgedeckte Klemmleiste. An dieser kannst Du alle wichtigen Spannungen messen. Die Read Out Spannung ist an den gebrückten Klemmen "Read Source" und "Read Load" . Es sollten - je nachdem, ob die Sucherkontakte auf einer Kontaktniete stehen oder nicht - 0 Volt oder etwa 150 Volt zu messen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC2 keine Plattenannahme
23.12.14 08:26
Hallo Charly,
Danke für die Antwort und Richtigstellung. Habe mir schon gedacht dass es sich nicht um den Tormat handelt smiling smiley Servicemanuel habe ich mir besorgt, aber mich noch nicht weiter damit befasst. Werde dass dann mal tun. Versuche mal die Spannungen zu messen, obwohl im Suchlauf schwierig zu messen ist, bzw ich nur eine Stellung messen kann (277). Mal schauen ob ich dadurch schlauer werde. Wenn nicht werde ich mich um den Tormaten kümmern müssen...
Werde berichten
Gruss
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in