Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank

geschrieben von - posted by msichler 
msichler (Moderator)
Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
10.02.06 13:08
Hallo zusammen,

als einer der Haupttäter der neuen Seriennummern-Datenbank verfolge ich gespannt diverse Diskussion über Features bzw. Wünsche. Wir sollten diesen Block hier nutzen, um mal alle Wünsche zu sammeln.

Eine Frage greife ich sofort auf. Es kam der Wunsch, das man sofort sieht, wieviele Nummern bereits eingetragen wurden. Es könnte daür zwei Stellen geben. Einmal könnte man auf der ersten Seite bei Manufacturers bereits in Klammern hinter dem Begriff die Zahl schreiben oder eine Ebene tiefer hinter Model in Klammern die Anzahl posten.

Bin für alle Anregungen und Kritik dankbar, weil man mit der Zeit betriebsblind wird.

--
Gruss Michael Sichler
technischer Support JBW



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.06 13:11.
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
10.02.06 18:23
ich wär für hinter Modell, wär übersichtlicher, bei Manufacturer weiss mn ja nicht, welches modell gemeint ist.
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
10.02.06 22:13
Warum nicht beides?
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann hinter dem Modell.
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
14.02.06 20:58
Hallo zusammen,
es ist geplant, daß sowohl hinter den Herstellern, als auch bei den Modellen die Anzahl der aktuellen Einträge angezeigt wird - mehr demnächst.

Ab sofort gibt es eine "Bestätigungsseite": Nach dem Eintragen der Seriennummer ist eine neue Seite zum Überprüfen der gemachten Angaben eingefügt. An dieser Stelle können somit Korrekturen vorgenommen werden.
Weiterhin viel Spaß mit der neuen Datenbank!
Oliver und Hildegard Stamann

P.S.: Dank an die Technik!
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
15.02.06 13:14
Hallo,

was haltet Ihr von einem extra Feld in der Eingabemaske, in der das Baujahr eingetragen werden kann, also getrennt von den Kommentaren?

Grüße,
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.06 13:14.
Uwe
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
15.02.06 18:58
Hallo Martin,

warum das???? Das Bj. steht doch hinter der Typenbezeichnung und das muß reichen. Man sollte solche Tabellen nicht noch küstlich aufblähen.

Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.06 19:43.
msichler (Moderator)
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
15.02.06 19:14
Hallo Uwe,

das sehe ich als Programmierer dieser Datenbank auch so. Die Anzahl der eingetragenen Seriennummern wird auf jeden Fall kommen.



--
Gruss Michael Sichler
technischer Support JBW
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
15.02.06 19:46
Hmm... bei einigen Modellen ist es halt der Fall, dass es sie über mehrere Jahre gab. Bei der Wiegandt Tonmaster sind es z.B. 5 Jahre. Dort schreiben die Leute das Baujahr dann in den Kommentar.
An dieser Stelle wäre eine solche extra Spalte - die sich ja nicht auf der Hauptseite befinden müsste, sondern erst auf der Seite wo auch die E-Mail-Adressen stehen - ganz nett, damit man in etwa sieht, welche Seriennummern von wann bis wann gehen oder wer eine Box aus diesem oder jenem Jahr hat. Das war mein Gedanke.
Da dies aber vermutlich eine Ausnahme ist, verstehe ich auch eueren Standpunkt.

Grüße,
Martin
Uwe
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
15.02.06 21:48
Hallo Martin,

es mag sicherlich für einen sehr kleinen Teil der Leute interessant sein welche Nummernserie wann in welchem Jahr gebaut wurde, diese ist aber nicht die Norm. Ich denke diese Datenbank (auch wenn Sie bis jetzt für mein Dafürhalten leider (!!!!) sehr wenig genutzt wurde) einzig den Zweck hat (was auch ok ist) die in etwa produzierten Stückzahlen autentisch zu ermitteln. Die Eingabemaske für Namen und Mailadresse etc. ist hierbei sicherlich nur ein Anreiz die Daten zu ermitteln und diese für mein Dafürhalten sehr umfangreiche und erstklassig erstellte Datei mit "Leben" zu füllen.

Leider vermisse ich hier die ausländischen Sammler- Einträge (Schweiz/Östereich ausgenommen). Ich denke es besteht wenig Hoffnung auf ausländischen Händler-Seiten (Victory-Glass;Durfree,Butterfield,Tinsdale,Aalders etc). eine Verlinkung zu erreichen. Oder irre ich mich hier Herr Stamann??

Gruß Uwe
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
15.02.06 23:04
Hallo zusammen,
nach unserer Erfahrung sind Angaben zum Baujahr auf den Typenschildern - oder sonstwo in oder an den Musikboxen sehr selten.
Die Tonmaster scheint hierbei eine Ausnahme zu sein.
Alles in allem sind wir bisher mit dem Start der Datenbank sehr zufrieden!
Wir brauchen zwischendurch Zeit, um Veränderungen, Anregungen usw. zu verarbeiten bzw. umzusetzen.
In einem nächsten Schritt werden wir die Datenbank bei den recht regen Engländern publik machen.
Danach werden die Amerikaner informiert.
Später können wir uns vorstellen, über Artikel in den einschlägigen Zeitschriften auf die Datenbank hinzuweisen.
Die Verlinkung auf anderen Seiten ist sicherlich auch sinnvoll.
Wir denken, die Sache muß wachsen und soll vor allem Spaß machen!
Viele Grüße - Oliver und Hildegard Stamann
msichler (Moderator)
Re: Wünsche und Kritik an der neuen Seriennummern-Datenbank
24.02.06 09:27
Hallo zusammen,

seit heute Morgen gibt es einen Counter für die eingetragenen Seriennummern. Wir haben uns entschieden diesen Counter in Klammern hinter dem Hersteller bzw. Modell zu plazieren.

Beispiel Herstellerübersicht:
USA: Wurlitzer (150)
=s es 150 SN von Wurlitzermodellen gibt

Beispiel Modellübersicht:
41 - Counter (1)
410 - Counter Base for 41 (1)
=> zeigt das je eine SN in der jeweiligen Übersicht gibt


Wir hoffen hiermit einen Mehrwert für die schnelle Übersicht geschaffen zu haben.


--
Gruss Michael Sichler
technischer Support JBW



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.06 21:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in