Rockola 470 - keine Credits mehr

geschrieben von - posted by rockola470 
Rockola 470 - keine Credits mehr
04.12.14 07:38
Hallo, ich habe eine Rockola 470, super Zustand, der Münzeinwurf funktionierte auf einmal nicht mehr, die Münzen fielen einfach durch. Aus Zeitmangel habe ich dann einfach immer den Credit-Switch benutzt, nun funktioniert dieser auch nicht mehr, es werden keine Credits mehr zugefügt. Hat jemand ne Idee?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 07:41.
Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
05.12.14 02:56
Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob die Kiste noch das alte Kreditwerk hat oder schon das neuere mit dem IC . Guck mal aufs Kreditwerk ob da was von Sicherung steht , sollte irgendwas um 250mA sein . Prüf diese mal bitte und nicht einfach durch ne höhere Ersetzen sondern nur durch das was Rock-Ola dafür angiebt . Eventuell must du das Kreditwerk aufschrauben um da dran zu kommen . Nicht nur Optisch Prüfen sondern durchmessen !
Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
05.12.14 07:25
Die elektronischen gab es ab der 473/474.

Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
05.12.14 11:28
Danke für die schnelle Antwort, werde ich heute abend gleich checken, laut Bild ist ne Sicherung drin...


Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
08.12.14 09:57
Hallo Swen, Kreditwerk aufgeschraubt, defekte Sicherung erneuert, Jukebox lief wieder. Nach 10 Minuten Sicherung wieder defekt. Münzprüfer abgehängt, Sicherung hält. Wahrscheinlich ist der Münzprüfer mechanisch verklemmt und zieht dadurch zuviel Strom, ich werde das Teil mal zerlegen!!
Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
08.12.14 11:54
Hallo unbekannter Musikboxbesitzer,

der Münzprüfer funktioniert rein mechanisch und braucht deshalb keinen Strom. Somit kann er auch keine Sicherung zum Durchbrennen bringen!

Unterhalb des Münzprüfers sind drei Münzkontakthebelchen, auf die die angenommenen Münzen fallen. Wenn diese Kontakte zu eng oder verschmutzt sind und somit der Stromkreis länger oder dauerhaft geschlossen wird, fliegt die Sicherung im Kreditwerk. Also als ersten Schritt die richtige Einstellung der Kontakthebelchen überprüfen.

Da die Sicherung scheinbar nur dann fliegt, wenn der Münzprüfer eingehängt ist, könnte es sein, dass der Prüfer unten die Münzkontaktheblechen berührt. Ein Münzprüfer, der nicht korrekt in der Halterung sitzt, könnte auch die Ursache dafür sein, dass dieser keine Münzen mehr annimmt.

Was sehr häufig vorkommt ist folgendes: Sie schreiben, dass Sie den Credit-Switch zum Aufbuchen von Krediten per Hand betätigen. Dieser Credit-Switch ist für den Automatentechniker gedacht und darf immer nur ganz kurz betätigt werden, so als würde eine durchfallende Münze den Münzkontakt kurz betätigen. Bleibt dieser Schalter zu lange betätigt, fliegt irgendwann die Sicherung. Bei nicht korrekter Absicherung oder bei Boxen, die nicht so gut abgesichert sind, wie die Rock-Ola-Boxen, kann es da durchaus passieren, dass die Aufziehspule durchbrennt. Leider ist es schon öfters vorgekommen, dass wenn eine Box ohne Münzeinwurf betrieben wird, also der Kredit per Credit-Switch und insbesondere durch einen nach außen gelegten Drucktaster aufgebucht wird, Spulen durchgebrannt sind. Ich würde Ihnen daher empfehlen, den Münzprüfer zu reparieren (wobei er wahrscheinlich nur gereinigt werden muss) und die Box wieder mit Münzen zu betreiben.

Die Aufziehspule im Kreditwerk sollten Sie unbedingt auch überprüfen. Diese sollte sehr leichtgängig sein und beim Aufziehen keinesfalls verklemmen.

Sollten Sie mit der Reparatur/Reinigung des Münzprüfers nicht zurecht kommen, einfach mal mit uns Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael
Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
09.12.14 12:06
Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle und kompetente Erläuterung. Ich werde am Wochenende den Münzprüfer ausbauen und reinigen, denn eigentlich wollen wir ja das eingespielte Geld dafür nutzen, neue (alte) Singles anzuschaffen und auf Dauer ist es natürlich lästig, jedesmal den Deckel zu öffnen, um Credits aufzubuchen. Die Aufziehspule ist übrigens sehr leichtgängig.

Gruß aus der Pfalz

Christian
Re: Rockola 470 - keine Credits mehr
17.12.14 09:51
Wochenende erfolgreich, Münzprüfer ausgebaut, 2 Münzen waren darin verklemmt, Kontakthebelchen gereinigt und justiert,
funktioniert wieder alles perfekt. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der linke Kanal leicht verzerrt! Schaltplan ist gestern angekommen, da werde ich mich am Samstag dransetzen.

Grüße aus der Pfalz

Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in