Telac Fernwähler

geschrieben von - posted by Christian 
Telac Fernwähler
10.02.06 10:07
Hallo
In dem Tread über die Seriennummern bei Tom's zone tauchte gestern ein Bild von einem Fernwähler der Fa. Telac auf.
Ich bin mit dieser Firma schon seit 30 Jahren geschäftlich in Kontakt, und kenne den Besitzer persönlich sehr gut.
Die Firma baut eigentlich Kegelbahnen, früher Selbstbau Fa. Telac, heute hat Sie die Generalvertratung der Vollmer Bahnen in Österreich. Aber nicht mehr lange - geht demnächnst in Pension.
Ich hab heute den Besitzer sofort angerufen und über die Fernwähler befragt. Er sagte mir das er bevor er Kegelbahnen baute, eben diese Fernwähler gebaut hat, und sich auch mit Musikboxen beschäftigt hat.
Die originalen Fernwähler waren meist Wandgeräte, deswegen baute er diese Tischgeräte, da es da eine Nachfrage gab. Sie wurden mittels eines Umsetzers an alle gängigen Stepper verschiedener Boxenanbieter angeschlossen. Wegen Platzproblemen in den Lokalen hat er auch oft die Mechaniken von Boxen ausgebaut, und in eigene Kisten eingebaut.
Er hat auch eigene Gehäuse gebaut und fremde Mechaniken eingebaut.
Er glaubt das von diesen Alten Geräten, Schaltplänen und Prospekten nichts mehr da ist, da die Firma vor 20 Jahren mal umgezogen ist, und da vieles weggeschmissen wurde, aber er hat mir versprochen trotzdem mal alles durchzustöbern. Sollte ich was in Erfahrung bringen werde ich mich wieder melden.
Er kann auch die gebaute Stückzahl der Fernwähler nur mehr schätzen. er glaubt ca 1000 Stück.
Villeicht kann Andreas-Österreich mal auf dem Typenschild nachsehen was da drauf steht.


Christian
Re: Telac Fernwähler
10.02.06 19:47
Hallo Cristian!

Interessiere mich auch sehr über Musikboxen die in Österreich gebaut wurden.
Habe noch 3 Fernwähler der Firma TELAC, Type T162.
Leider sind die Seriennummern nur sehr schwierig zu lesen, und zwar
1185 / 324D
1415 / 32
1762

Spannung 6 Volt.

Dachte mir eigentlich dass dieser Fernwähler zur Tonomat Teleramic-Telematic gehört,
da einer am Anschluss einen runden Hirschmannstecker montiert hat. ( 6 polig )
Aber natürlich müsste das zu jedem anderem Stepper auch passen.
Würde mich über alle Unterlagen und sontige Intormationen zu diesem Gerät freuen, suche auch noch den passenden Geräteschlüssel.
Kann man die Produktionszeit in erfahrung bringen, und wo wurden diese Geräte produziert?

mfg. Andreas
Re: Telac Fernwähler
10.02.06 19:53
Sorry,

Spannung ist 24 Volt.

Verschneite Grüsse aus Österreich, Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in