Rowe-Ami R82

geschrieben von - posted by roweamibox 
Rowe-Ami R82
01.12.14 16:03
Hallo,
Mein Name ist Manfred und ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Rowe-Ami R82. Sie lief bis jetzt
einwandfrei, bis ich einmal bei laufender Platte den Abbruchknopf auf der Rückseite gedrückt habe. Daraufhin
wurde die Platte nicht zuückgelegt. Ich schaltete aus und versuchte durch drehen an den Messingrädern oberhalb des
Mechanism Cotrollunit bei ausgeschalteter Maschine die Platte zurückzulegen. Dies funktionierte leider nicht.
Seitdem geschieht beim Enschalten folgendes:
Der Plattenholarm liegt von vorne gesehen links auf der Auflage und er wird, sobald ich einschalte, hinuntergedrückt und die Zahnräder versuchen zu drehen, werden aber blockiert. Der Tonarm ist auch auf der Auflage in Ruhestellung. Der Plattenteller läuft und der oberste Magnetschalter mit den 2 waagrechten Führungen schiebt nach links. Es leuchten beim Mechanism
Controll Unit: Start Transfer, Scan und Toggle Shift. Ein Drücken der Clear Memory hat nicht geholfen. Am Display
kann gewählt werden und Nummer wird angezeigt aber es läuft kein Scan an.
Falls jemand einen Rat weiss, würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße aus der Südsteiermark.
Manfred
Re: Rowe-Ami R82
01.12.14 18:35
Hallo Manfred!
Wenn eine AMI Box so "außer Tritt" ist mache ich immer eines, ich schraube den Auflegemotor samt
Getriebe ab und betätige über das Zahnrad von Hand den Auflegezyklus. Wenn dann alles in Ordnung ist,
kannst du den Motor wieder montieren, oder du erkennst den Fehler warum es nicht funktioniert.
MfG Willi!
Re: Rowe-Ami R82
01.12.14 18:53
Hallo Willi,
Besten Dank für Deinen Beitrag. Werde dies versuchen.
Wünsche noch einen schönen Abend,
Mfg
Manfred
Re: Rowe-Ami R82
07.12.14 14:45
Hallo Willi,
Bin erst heute dazugekommen, den Auflegemotor samt Getriebe abzuschrauben. Zusätzlich habe ich den
Auflegearm samt der 2 Zahnräder herausgenommen, dann den Auflegemotor
wieder montiert. Nun habe ich von Hand eine Platte aufgelegt und die Maschine eingeschaltet. Nun spielte sie die Platte
ab und der Tonarm ging in Ausgangstellung. Jedoch schaltete sie nicht ab und es wurde die Platte wieder
abgespielt, ohne scan. Also sie spielt endos dieselbe Platte. Habe die 4 Microschalter getestet, sind o.k.
Das weisse Plastikrad, welches die Schalter betätigt, ist mit der Nase beim Spielen vorne und die 2 vorderen
Mikroschalter sind gedrückt. Nach Ende der Platte läuft sie über die 2 hinteren nur darüber und stopt bei den
vorderen und die Platte wird wieder gespielt.
Ich komme nun einfach nicht mehr weiter. Kannst du mir bitte vieleicht einen Tip geben?
Es müsste doch nach Ende der Platte der Tonarm in der Ausgangsstellung bleiben und der Scan anlaufen.
Mfg
Manfred
Re: Rowe-Ami R82
07.12.14 19:06
Servus Manfred!
Es scheit so zu sein,daß der Speicherpin nicht zurückgesetzt wird. Ich kenne die Box nicht, aber es müsste
der Pin schon beim Auflegen der Platte schon gelöscht werden und zwar ausgelöst von einem der Mikroschalter
neben dem Auflegemechanismus. Also könnte ein Mikroschalter oder ein Löschmagnet oder einer der
Schleifkontakte der die Löschmagneten versorgt die Ursache sein.
MfG Willi!
Re: Rowe-Ami R82
07.12.14 22:09
Re: Rowe-Ami R82
08.12.14 20:19
Hallo Manfred

Bei diesem Modell ist die Fehlersuche um einiges schwieriger als bei älteren, elektromechanischen Modellen. Ich kann Dir nur einige allgemeine Hinweise geben. Häufig gibt es Kontaktfehler in den Steckverbindungen. Es kommt auch vor, daß die Lötstellen der Pfostenstecker auf der Platine brechen. Wichtig ist auch, daß die Mikroschalter einen sehr geringen Übergangswiderstand (< 1Ohm) haben. Das ist bei vielen Schaltern nicht der Fall, weil nur ganz kleine Ströme geschaltet werden, sodaß keine Selbstreinigung stattfindet.

Für eine weitergehende Fehlersuche brauchst Du gute Elektronikkenntnisse und ein Servicemanual. Notfalls geht auch ein Manual für die R-80, R-81 oder R-83. Die Modelle sind weitgehend identisch.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe-Ami R82
08.12.14 21:01
Hallo,
Besten Dank für die Tips.
Liebe Grüsse
Manfred
Re: Rowe-Ami R82
18.12.14 15:25
Hello Manfred,

Welcome to the forum.

If you are still having problems with this jukebox, by all means feel free to contact me, I have been working on these jukeboxes for over 30 years and I am one of the small handfull of Engineers worldwide that still repair the boards on the R-80S through to R-83.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
alan-hood@datex.co.uk
Re: Rowe-Ami R82
18.12.14 16:41
Hello Alan,
Thanks for your offer to contact you. Im waiting for a manual for this box, I have ordererd in USA (130 pages).
I'll get it in the next days and I hope it helps. If I am having still problems , I'll be so free to contact you.
Many thanks and have a nice evening.
Best Regards from Austria
Manfred
mjagersbacher@yahoo.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in