Tonmaster - Werte für Bauteile
21.11.14 17:32
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei einer Wiegand Tonmaster wieder ins Leben zurück zu helfen. Böse Menschen haben ihr mächtig zugesetzt um an ihr Bestes zu gelangen: ihr Geld!
Die Schnitzarbeiten am Gehäuse sind aber nicht das Problem, sondern die elektronische Instandsetzung gestaltet sich etwas schwierig, da in den Unterlagen die ich habe, leider nicht alle Angaben enthalten sind. Mich interessieren momentan 2 Dinge:

- die Leistung, die die beiden Hochlastwiderstände im Verstärker aushalten müssen? Verbastelt sind ein 2 und ein 3 Kohm Drahtwiderstand unbekannter Leistung mit der Farbmarkierung "rauchschwarz". Im Schaltbild sind 3 Kohm angegeben, jedoch ohne Leistungswert. Kann ich die leicht zu erhaltenden 3,3kohm 11 Watt Typen da verbauen?
- die Microschalter an den Münzkontakten sind recht stark "angeraucht". In meinen Unterlagen sind in späteren Ausführungen Kondenstoren im Creditwerk eingezeichnet, vermutlich zu "Funkenunterdrückung". Welche Spannungsfestigkeit müssen diese Kondensatoren haben und die Leistung des Strombegrenzungswiderstandes 100 Ohm fehlt mir auch. Ich würde diese Schaltung gern nachrüsten um, den Microschaltern ein noch möglichst langes Leben zu ermöglichen. Ich meine mal gelesen zu haben, das an solchen Schaltkontakten richtig hohe Spannungen entstehen können, weit über die 290v hinaus, die an diesem Modul eigentlich maximal anliegen.

Kann mir jemand mit den Werten helfen, um "Forschungsgelder" zu sparen.

Danke und viele Grüsse, Jens


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in