'Erfindung der Jukebox'

geschrieben von - posted by drlberti 
'Erfindung der Jukebox'
21.11.14 07:36
"Die Nickel-in-den-Schlitz-Maschine"


Hallo an alle Jukebox-Begeisterten!

Hier ein Link zu einem sehr schönen, anerkennend geschriebenen Artikel über die Geschichte der Jukebox, mit ebenso schönen und sehenswerten Bildern.

SPIEGEL ONLINE:

[www.spiegel.de]


Liebe Grüße an alle, aus Mainz

Luciano Berti
www.drlberti-jukebox.com
Re: 'Erfindung der Jukebox'
21.11.14 18:08
Vom Tag her jährt sich die Aufstellung des ersten "Nickel-in-the-Slot-Phonograph" am 23. November - wie im Artikel geschrieben. Das hat nicht nur Spiegel-Online zum Anlaß genommen, etwas darüber zu berichten.

Das ZDF wird - nach meinem jetzigen Wissen - am kommenden Montag in dem Magazin „Hallo Deutschland“ einen 8-minütigen Filmbericht bringen. Uhrzeit: 17:10 - 17:45 Uhr

Die dpa hat einen Artikel verfasst, andere Zeitungen haben selbst einen Bericht geschrieben.

"Revolution im November '89: Vor 125 Jahre wurde die Jukebox erfunden" - von Chris Melzer, dpa
Zum Beispiel im Berliner Abendblatt: [www.berliner-zeitung.de]

Hamburger Abendblatt: "Als im November '89 alle was auf die Ohren bekamen" - [www.abendblatt.de]

Südwest Presse: "Vor 125 Jahren wurde der Vorläufer der Jukebox erfunden" - [www.swp.de]

Und auf der Veranstaltung in Herne am vorletzten Wochenende wurde vom WDR gefilmt. Es heißt, daß dieser Bericht ebenfalls am Montag im WDR laufen könnte. Genaueres weiß ich (noch) nicht.

Also, Augen auf in den nächsten Tagen!

Hildegard

Re: 'Erfindung der Jukebox'
24.11.14 19:35
Nun hat das ZDF den Beitrag schon im Mittagsmagazin gebracht, ohne dies im Vorfeld mitzuteilen.

[www.zdf.de]

Es ist der letzte Beitrag vor dem Wetter. Wenn als Gesamtlänge 53 min angezeigt wird, dann startet es bei ungefähr 48 MInuten.
Werden ingesamt 59 Minuten angegeben, dann bei ca, 54 Minuten.

(Ich hatte beides, irgendwie muß es technische Probleme in der Mediathek gegeben haben, das wurde zwischenzeitlich auch angezeigt.)


Hildegard
Re: 'Erfindung der Jukebox'
25.11.14 21:08
Gute Nachricht: das ZDF hat heute einen weiteren und deutlich längeren und ansprechenden Beitrag gesendet. Hier für alle, die ihn nicht gesehen haben:

[www.zdf.de]


Dank an Fam. Reutter, die uns darüber informierte.


Hildegard


Re: 'Erfindung der Jukebox'
26.11.14 10:17
Schöner Bericht, die Passantenbefragung hat man kurzerhand auch gleich hier in der Innenstadt durchgeführt.
Re: 'Erfindung der Jukebox'
27.11.14 17:59
Hallo
Ich liebe , ja sammle sogar solche Filmbeiträge , leider ist die Bildqualität eher bescheiden.
Hat jemand eine etwas höhere Auflösung ?

Habe vor längerer Zeit einen Film zum Thema Jukeboxen und einem doch recht bekannten Herrn
unserer Scene auf youtube gestellt.

www.youtube.com/watch?v=iPz_zM8DkiY

Der Film ist gut 10 Jahre alt , die Qualität auch nicht so gut , aber doch absolut sehenswert ,wie ich finde

Gruss Rainer
Re: 'Erfindung der Jukebox'
28.11.14 08:03
Schöner Beitrag!

Interessant finde ich, daß Axel richtig zu Wort kommt und nicht der Eindruck entsteht, daß schnell ein paar Szenen aneinandergereiht wurden. Auch die Länge ist beeindruckend.

Auf der Homepage des Musikboxenverein gibt es eine Liste mit verschiedenen Berichten in Online-Zeitungen, Radio und TV.
[www.musikboxenverein.de] >>> Musikbox i.d. Medien

Einige davon findet man in den Mediatheken der Sender, andere (mittlerweile) auf YouTube.

Wer noch einen link beisteuern kann, kann ihn mir gerne senden.


Hildegard
Re: 'Erfindung der Jukebox'
28.11.14 12:58
Schöner Bericht in dem man sich Prima anhören kann wie aus einer Wurlitzer eine Wörlitzer wird .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in