Rowe Ami RI 3 Electronic - Greifer macht, was er will sad smiley

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Rowe Ami RI 3 Electronic - Greifer macht, was er will sad smiley
01.11.14 22:55
Hi Fans
...so lautete der Fehlerruf bei dieser Box, die ich vor vielen Jahren verkauft hatte. Im 19.Stock eines Hochhauses, wo die Box nun steht, ist die Luft wohl nicht so jukeboxfreundlich - Die Box bewegt Greifer und Magazin gleichzeitig (Hilfe!) und in verschiedenen Variationen, was einigen Platten fast den Knirsch-Tod gebracht hätte... aber Vinyl ist geduldig und die Besitzerin schnell mit dem Off-Schalter.
Ich stellte fest, dass die Verbindung zwischen Greifermotor mit Mikroschalter-Steuerung und der Hebelei des Greifers nicht mehr vorhanden war, der Spannstift im Plastikteil auf der Welle des Greifermotors war durch Gewalt durchtrennt. Deshalb drehte der Motor beliebig und der Greifer war mal oben und mal unten. Fehler gefunden und behoben und beim Testbetrieb keine Auffälligkeiten. Super! Nun ruft mich die Besitzerin wieder an: wenige Platten gespielt und wieder spinnt der Greiferarm. Nach Telefondiagnose ist die provisorische Gewindeschraube, die den Spannstift ersetzt hat, wieder durchgerissen. Der Greifermechanismus muß irgendwie einer Blockade ausgesetzt sein, die der anscheinend brutal starke Greifermotor mit Zerstörung der Koppelung quittiert. Dummerweise steht die Box ein gutes Stück von mir weg. Deshalb die Frage an euch, ob dieses Fehlerbild bekannt ist.
Euer Bernhard alias ebd
Re: Rowe Ami RI 3 Electronic - Greifer macht, was er will sad smiley
02.11.14 07:50
Hallo Bernhard

Das klingt irgendwie verwirrend. Der Magazinmotor kann nur laufen, wenn der rechte Cam Switch gedrückt ist. Es kann durchaus vorkommen, daß dieser Schalter betätigt ist, obwohl der Greifer nicht in der Ruheposition ist. Das passiert, wenn der Schalter defekt ist oder wenn der Spannstift des Hebels, der den Greifer bewegt, gebrochen ist. Ich nehme an, daß dieser Spannstift bei Dir gebrochen war. In diesem Fall könnte der Greifer in einer beliebigen Stellung stehen und der Magazinmotor könnte laufen. Der Greifer sollte sich aber nicht mehr bewegen, obwohl der Motor läuft. So lange sich der Greifer bewegt hat, kann der Roll Pin nicht gebrochen sein. Ich würde daher empfehlen, den rechten Cam Switch zu erneuern, denn vermutlich ist er hängen geblieben.

Es wundert mich nicht, daß die Schraube wieder gebrochen ist. Die Bohrung für den Spannstift ist relativ klein, ich nehme an etwa 2 oder 2,5 mm. Also kann die Schraube auch nicht stärker sein. Eine ungehärtete Stahlschraube mit so geringem Durchmesser ist für diesen Zweck viel zu weich. Besser geeignet wäre ein gehärteter Stahlstift. Ich habe auch schon einen Bohrer geopfert und den Schaft als Ersatz für den Spannstift eingebaut (eingeklebt), weil ich nichts anderes dabei hatte. Am besten ist natürlich ein neuer Roll Pin.

Viele Grüße - charly49
ebd
Re: Rowe Ami RI 3 Electronic - Greifer macht, was er will sad smiley
08.11.14 01:02
Hi Fans
Danke für euer Interesse. Hier kommen NEUE und ENTSCHEIDENDE Erkanntnisse, Danke an charly 45 für die Einschätzung. Der Mikroschalter war es nicht. Wohl aber war die Schraube (Spannstiftersatz) durchtrennt und der Greifer machte wieder, was er wollte... und nicht so, wie er sollte.
Diesmal ging die Reparatur schneller, als beim ersten Mal: Plastikarm rechts am Greifermotor abgezogen, Schraubenreste entfernt, mit der Hand den Greifer bewegt, ob es Blockaden gibt... und mit Spannstift wieder an der Achse des Greifermotors befestigt.
Aber letzenendes war die Ursache für das ganze Schlamassel noch nicht gefunden. Und da hatte ich an diesem Abend doch noch Glück, denn es stellte sich das ein, was die Besitzerin schon immer versucht hatte, zu beschreiben. Der Greifer kollidierte beim Herausnehmen, ohne sich links rechts zu drehen mit dem Plattenteller. Platte schaut lotrecht nach oben und Greifermotor steht, obwohl noch unter Saft.
Jukebox aus und die Sache genauer untersucht. Es ist unmöglich, den Greifer wieder nach oben zu bewegen. Der Getriebemotor des Greifers würde da schon mitmachen. Aber nichts geht.... der Greifer ist bombenfest. In diesem Moment wurde in der Vergangenheit halt nicht abgeschaltet und der Service gerufen, sondern da wurde zweimal Gewalt angewendet und die schwächste Stelle war der Spannstift..
Ich mach's kurz: Der Greifer war geradeaus nach unten gefahren, weil der B-Seiten-Stift (mit Spule, rechts) klemmte und den Greifer nicht zum Drehen zwang. Als der Greifer festgefahren war, kam mit einem "Klick" der Stift doch noch raus und blockierte den Greifer vollends. Nach Reinigung und Abschmieren des Spulen-Plungers der B-Seite geht's nun wieder. Mal schaun, wie lange.
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in