Rock Ola 441 Truhe

geschrieben von - posted by Anke 
Rock Ola 441 Truhe
08.02.06 22:34
Geschichtliches: Wie kam es dazu, dass die 441 als Truhe entstand? Ich bin glückliche Besitzerin einer dieser musikalischen Holztruhen mit aufklappbarem Deckel (samt biedermeierlich anmutendem Motiv auf der Deckelinnenseite). Meist hat das Design ja einen Grund - und diese chromlose Version - war das wohl eine Sonderanfertigung passend zum Einbauschrank für das deutsche Kleinbürgertum? Oder eine havarierte Deluxe, deren Innenleben man in einen Kasten gesteckt hat?

Gruss
anke




Re: Rock Ola 441 Truhe
08.02.06 22:55
Hallo Anke

Klick mal hier ,hier kannst Du einiges über die Geschichte der Musikboxen erfahren, vorallem im letzten Kapitel: Die kurze Karriere der Musikbox in Deutschland .

[www.jukebox-mersch.de]
Gruß
Michael
Re: Rock Ola 441 Truhe
09.02.06 00:39
Hi Michael -
Danke für den Link - informativer Artikel. Zitat: "Ab den 60er Jahren ging das Interesse an der Jukebox zurück, die Modelle wurden nur noch rein funktional und kastenförmig hergestellt". Die Beschreibung "funktional und kastenförmig" passt auf das Modell ja ganz gut - das Attribut "relativ hässlich" allerdings auch. Ist das aber schon die ganze Erklärung? Ich frage mich wieviele es wohl davon gab und ob die 441 Holztruhe wirklich nur auf Deutschland beschränkt war?
Cheers
anke
Re: Rock Ola 441 Truhe
09.02.06 05:26
Diese Geräte in Holztruhenform gab es wohl auch im Ausland. Das Design passte halt ganz gut in die sonstige Einrichtung von Gaststätten. Als 441 habe ich allerdings noch keine gesehen. Es ist also durchaus möglich das die Box umgebaut wurde.
Re: Rock Ola 441 Truhe
09.02.06 17:39
Sehe gerade das so eine 441 Truhe momentan bei ebay drin ist, der Startpreis dürfte aber eher ein Wunsch des Verkäufers sein.
Wurde von Nova gebaut und dürfte daher eine rein deutsche Variante sein. [cgi.ebay.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.06 17:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in