NSM Consul E120 Laufwerk hält nicht an

geschrieben von - posted by ecki 
NSM Consul E120 Laufwerk hält nicht an
31.10.14 22:54
Hallo, ich habe eine Consul E120 mit folgendem Problem:
Wenn ich eine Wahl eingebe läuft das Laufwerk an, an den gewählten Platten vorbei und dann wieder in Ausgangsstellung.
Mann hört ein leises "kling" wenn das Laufwerk an den gewählten Platten vorbeiläuft. Die Position wird in Display richtig angezeigt.
Schaltplan habe ich - könnte es an der Auslösespule AM liegen? Was für eine Spannung sollte hier ankommen? Oder gibt es hierfür einen bekannten Fehler?

Elmar
Re: NSM Consul E120 Laufwerk hält nicht an
01.11.14 07:37

Hallo Elmar,

hast Du hier schon geschaut?

[www.jukebox-world.de]

Gruß Magnus
Re: NSM Consul E120 Laufwerk hält nicht an
02.11.14 08:45
Hallo Elmar

Wenn man ein leises "kling" hört, wenn das Laufwerk an der gewählten platte vorbeifährt, dürfte die Wahl und das Auslesen funktionieren. Der Auslösemagnet dürfte anziehen. Es gibt zwei Fehleröglichkeiten. Die Mechanik könnte verharzt oder verklemmt sein. Oder die Spule ist angeschmort und hat deswegen zu wenig Kraft, um die Umschaltung auszulösen.

Du kannst das Laufwerk auf die Haltestange setzen (Kabel angesteckt lassen) und versuchen, den Spulenkern händisch zu drücken, während der Motor läuft. Dabei müßte der Antrieb umschalten, der Liftarm müßte hochgehen, der Klemmarm müßte die (nicht vorhandene) Platte festklemmen und der Tonarm müßte in die Abspielposition gehen. Wenn der Tonarm in Richtung Plattenteller gedrückt wird (oder wenn der Cancel - Taster gedrückt wird), müßte der Liftarm wieder in die Ausgangsstellung gehen und das Antriebsrad müßte sich wieder drehen. Wenn das funktioniert, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Spule defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul E120 Laufwerk hält nicht an
02.11.14 09:36
Hallo, Danke für deine Hilfe. Mechanik ist verharzt - greinigt - jetzt läuft sie wieder. Elmar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in