Vorstellung / Seeburg USC1 Problem

geschrieben von - posted by gtdriver 
Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
30.10.14 09:11
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Holger und komme aus Bielefeld. Mit dem Thema Musikbox beschäftige ich mich zwar noch nicht allzu lange, aber seitdem ich vor etwa einem Jahr eine Wurlitzer Lyric M gekauft habe, bin ich, wie vermutlich viele von Euch, infiziert.

Nun zu einem neuen Patienten, den ich vor ein paar Tagen recht preiswert kaufen konnte. Es handelt sich um eine Seeburg USC1, die zwar bedingt funktionstüchtig ist, aber trotzdem ein paar Mucken hat. Der Tonarm legt sich zu weit außen auf die Single und die Nadel verfehlt sie. Wenn man den Arm von Hand auflegt wird die Single normal abgespielt aber der Tonarm bleibt am Ende auf der Single liegen. Alle anderen Funktionen des Laufwerks scheinen ok zu sein.

Vielleicht weiß von Euch jemand, ob es sich lediglich um ein Problem der Justierung handelt und wie diese vorgenommen wird oder ob der Fehler eine andere Ursache haben kann. In den mir vorliegenden Unterlagen und in FAQ konnte ich leider keine entsprechenden Hinweise finden.

Danke für Eure Hilfe!

LG Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
31.10.14 07:31
Hallo Holger

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Das Problem an Deiner Box ist mit Sicherheit eine fehlerhafte Einstellung. Die Einstellungen an dem Seeburg Laufwerk sind relativ kompliziert und nicht leicht zu beschreiben. Es gibt aber ein Servicemanual, (hier im Shop erhältlich [www.jukebox-world.de] ) in dem sie ausführlich beschrieben sind. Es ist nicht gerade billig, aber Du brauchst es immer wieder.

Viele Grüße - charly49
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
31.10.14 12:13
Hallo Holger,
wenn der Tonarm zu weit aussen aufsetzt wird er sicher am Ende der Single auch nicht weit genug nach innen geschwenkt um den Mikroschalter für die Abschaltung zu betätigen. Sollte es nur dieses eine Problem sein, ist das leicht zu korigieren.


Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
31.10.14 12:28
Hallo nochmal,
mein Beitrag wurde eben gespeichert, obwohl ich noch nicht ganz fertig war, sorry.
Das zweite Bild zeigt die Schraube für die Einstellung des Aufsetzpunktes. Sollte der Abschaltzeitpunkt nicht stimmen eventuell auch das Betätigungsblech für den Mikroschalter(Bild 2) etwas verstellen. Bitte darauf achten, dass die kleine Feder links am Mikroschalter richtig eingehängt ist. Sie verringert den Kraftaufwand beim Schaltvorgang, damit der Tonarm leichter in die Auslaufrille gelangt.
Gruß
Uwe
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
31.10.14 21:35
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Das könnte schon mal helfen. Ich werde morgen versuchen, den Tonarm einzustellen und von den Ergebnissen berichten. Ungeachtet dessen ist das Servicemanual sicher eine große Hilfe und ich werde es mir gelegentlich kaufen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende!

LG Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
02.11.14 13:06
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal etwas intensiver auf Fehlersuche begeben und habe den Tonarm justiert. Beim Justieren fand ich einen kleinen, rechteckigen Magneten, der wohl für die Endabschaltung zuständig ist. Er war jedoch abgefallen und lag unten in der Box. Als ich ihn mit einer Zange an den mutmaßlichen Magnetschalter hielt, schaltete das Laufwerk wieder ab, wie es sollte. Es scheint nun also wieder alles zu funktionieren.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

LG Holger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in