Nsm Laufwerk Kompatibel ?

geschrieben von - posted by malermeister 
Nsm Laufwerk Kompatibel ?
19.10.14 09:30
Hallo und einen schönen Sonntag. Ich suche ja ein Laufwerk für die NSM Serenade Stereo Magic. Mir ist ein Laufwerk von einer Consul 130 Festival 130 angeboten worden die ja auch über die Abtastung der Wahlen über die Pinbank verfügen. Ist dieses Laufwerk für die Stereo Magic zu verwenden ? Gruss Hans
Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
19.10.14 12:10

Hallo Hans
Warum lässt du dein Laufwerk nicht reparieren oder überholen ? Ich habe dir doch Adressen dafür geschickt. Bei einem gebrauchten Laufwerk weißt du doch auch nicht, wie lange es störungsfrei läuft, beim vom Fachmann überholten Laufwerk hast du Gewährleistung und sicher lange Zeit eine störungsfreie Jukebox.

Gruß, Andreas

Schau mal hier

[kleinanzeigen.ebay.de]
Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
19.10.14 13:02
Ja. Andreas, das ist wohl besser. Laufwerk ist unterwegs zur Reparatur. Gruss Hans
Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
27.12.14 12:42
Hallo Liebes Forum. Ich hatte das Laufwerk zur Reparatur und es funktioniert immer noch nicht. Deswegen nochmal meine Frage,, Ist das Laufwerk von einer Festival 130 von 1967 Kompatibel für die Stereo Magic ? Die Teilenummern sind ja nicht identisch. Wer Kann mir helfen. Danke für Eure Info Gruß Hans
Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
27.12.14 18:25
Hallo Hans

Wenn das Laufwerk repariert wurde und trotzdem nicht funktioniert, würde ich mir erst einmal Gedanken darüber machen, ob der Fehler nicht anderswo zu suchen ist. Du hast den Fehler nicht beschrieben, daher kann Dir auch niemand genauere Hinweise geben.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
28.12.14 08:05
Hallo Hans,
Andreas hatte dir ja den Link von meiner Adresse geschickt, ich habe es aber nicht repariert.
Ich habe für diese Technik nur noch einen Teststand für den Laufwagen mit Pabstmotor!

Zu deiner Frage: es gibt 2 Laufwagen für diese Technik:
Der Laufwagen mit dem gewickelten Motor und dem späteren Laufwagen mit Pabstmotor,(ist zwar auch gewickelt aber „perfekt“)
Es ist hier im Forum schon öfters das Problem mit dem 1. gewickelten Motor angesprochen worden. denn dieser wird sehr heiß.
Daher kam später dieser Laufwagen mit dem Pabstmotor, der ohne Problem arbeitete und in allen Boxen bis zur E-Technik benutzt wurde.

Zu deiner Frage: ich meine, ich habe es dir schon am Telefon gesagt:
Es kann nicht ohne weiteres einfach die Laufwagen getauscht werden. Wenn also der Laufwagen mit dem 1. Motor eingebaut ist, sind auch dementsprechend die richtigen Kondensatoren am Plattengestell eingebaut, bei dem Pabstmotor sind andere eingebaut.

Dann ist auch die der Hinweis von Charly49 zu beachten: erst immer die Fehlerdiagnose festellen, genau beschreiben und dann kann erst die Fehlerbeseitigung erfolgen.

Gruß teamronny
Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
28.12.14 11:31
Hallo Hans

Als erstes wäre gut wenn Du das eigentliche Problem beschreiben würdest.

Was funktioniert denn bei Deiner Box nicht?
Aus welchem Grund brauchst Du ein komplettes Laufwerk?

Zu den Laufwerken.
Das Laufwerk der Stereo Magic (Blue-Magic) hat den Motor mit Hammerschlaglack.
Dieser Motor wurde auch in der Serenade Festival 130 und einigen anderen Modellen verbaut.

siehe dazu auch im Archiv: [www.jukebox-world.de]

Die Serenade Festival 130D (Disco mit 45 - 33 1/3 Umschaltung) hatte dann schon einen Papst Motor (Außenläufer)!

Ein Laufwerk mit Papst Motor passt nicht in die Stereo Magic!
Und das nicht nur wegen dem anderen Wert vom Kondensator (das wäre das kleinste Problem).

Bei der Stereo Magic wird der Motor mit 125 V und 95 V betrieben.

Die Papst Motoren mit 110 V und 80 V.

Das heißt, die Steuerzentralen haben unterschiedliche Netztrafos!
Die Steckverbindungen am Laufwerk sind zudem auch anders.

Natürlich gibt es für (fast) alles eine Lösung, aber 1:1 (also ohne Änderungen) sind die Laufwerke nicht tauschbar.


Schöne Grüße
Roland



Re: Nsm Laufwerk Kompatibel ?
29.12.14 06:51
Hallo liebe Mitglieder. Der Motor vom Laufwerk läuft ständig. Platte ist aufgelegt. Beim Betätigen des Microschalters am Laufwerk erfolgt keine Abschaltung. Magnet zieht auch nicht an. Roland, vielen Dank für Deine Pm, ich rufe Dich die Tage Abends an. Gruß Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in