Seriennummern

geschrieben von - posted by Christian 
Seriennummern
07.02.06 23:28
Bei der Seriennummerndatenbank fehlen mir die Stepper.
Wallboxen und Speaker sind dabei, warum eigentlich keine Stepper?

Christian
Re: Seriennummern
08.02.06 09:33
Hallo Christian
Vielleicht kommen die Stepper ja noch in die Datenbank, wobei meines Wissens auch nur Wurlitzer-Stepper eigene Seriennummern hatten. Oder täusche ich mich?
Du kannst ja schon mal anfangen eine Datenbank/Auflistung zusammenzustellen und diese dann Hildegard zur Verfügung stellen. Das würde schon bei Hildegard und Oliver viel Arbeit sparen.....

Man muß aber auf jeden Fall die abartig viele Arbeit würdigen, die Hildegard und Oliver in die Erstellung des Datenbankgrundgerüstes gesteckt haben. Was gaubst Du, wieviel Recherchearbeit dafür notwenig war. Ich ahne es.......

Ich habe für mich privat mal versucht eine Datenbank für meine Wurlitzergeräte zu restellen. Allein das war schon reichlich Arbeit. Aber über alle oder zumindest die meisten Jukeboxen dieser Welt......!!!!
Wirklich eine lobenswerte und großartige Leistung.

Danke an Euch beide !!
Servus Axel
Re: Seriennummern
08.02.06 09:43
Hallo

Möchte auch noch mal ein großes Lob an Oliver und Hildegard aussprechen,wirklich eine tolle Idee
habe meine Seriennummer gleich eingetragen.
Axel ,falls Du das lesen solltest habe 2 Fernwähler von der Wurlitzer 1800 kann aber keine Seriennummer finden , stehen die innen?anbei ein Bild
Gruß
Michael



Re: Seriennummern
08.02.06 15:51
Hallo Axel

Ich weiß sehr wohl zu schätzen wieviel Arbeit das macht so eine Datenbank aufzubauen. War ja nur eine Frage und sollte kein Vorwurf sein. Ob ich das was helfen kann weiß ich nicht so genau. Mein Wissen über die Stepper dieser Welt sind wohl zu dürftig dazu.
Ich habe 2 RockOla Stepper, diese haben schon Seriennummern.
1769 -> 7782
1725-8-2 -> 9597

Wenn wir schon dabei sind möchte auch ich die Arbeit der Stamanns loben.
Meine Boxen hab ich natürlich sofort eingetragen.
Die Nummer für die RO 506 hab ich nirgends gefunden. Vielleicht wurde das Schild mal entfernt.


Christian
Re: Seriennummern
08.02.06 15:54
Hallo Mike
Meines Wissens nach gibt es an den von Dir angesprochenen Wurlitzer-Fernwählern zwei Stellen mit einer Seriennummer, die eigentlich übereinstimmen (matching numbers) sollten und es im Auslieferungzustand auch taten.
Eine Stelle ist beim Modell 5205, 5206 und ich gaube auch am Modell 5207 oben hinter dem Geldrückgabeknopf (eingeschlagene Nummer) und innen auf dem Typenschild, welches sich auf der Wallboxrückwand hinter der Kasse befindet.
Bei ganz originalen und unberührten Fernwählern findet sich noch eine gestempelte Nummer (auch wieder nummerngleich mit den anderen beiden) irgendwo auf der Innenseite des Fernwählerdeckels (meist Seitenwand und/oder Boden).
Die zuletzt genannte gestempelte Nummer ist aber nicht reinigerfest und kann durch Putzen entfernt werden.

Ich hoffe Du kannst die Nummern mit meiner Beschreibung finden.
Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.06 20:07.
Re: Seriennummern
08.02.06 16:02
Hallo Christian
Mir würde es ehrlich gesagt auch gefallen all meine Stepperseriennummern noch eintragen zu können.......
Da kämen bestimmt 20 bis 30 zusammen........keine Ahnung.....vielleicht auch mehr.

Eine Wurlitzer-Stepperaufstellung von 1940 bis 1957 würde ich schon beisteuern können. Einige Exoten zu Beginn der 50er Jahre kenne ich allerdings nicht so genau (z.B. Modell 256). Da könnte man Thomas Ruppel und Ronnie van Gestel hinzuziehen.

Stimmt, die R-O Stepper der 50er Jahre hatten ja einen goldenen Aufkleber an der Seite mit Typen- und Seriennummer. Manchmal kann man aber da nicht mehr viel lesen.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.06 20:08.
Re: Seriennummern
08.02.06 22:11
Hallo Axel

Danke für den Tipp,Du hattest Recht ,das Typenschild befand sich hinter der Kasse.
Danke nochmal und Gruß ,vielleicht sieht man sich mal In Crailsheim.

Michael
Re: Seriennummern
09.02.06 00:18
Hallo Mike
Hier noch ein paar Beispiele für Seriennumern in Wurlitzerwallboxen.

Servus Axel
PS: na klar komme ich nach Crailsheim.....


Re: Seriennummern
09.02.06 00:21
Und noch drei andere Bilder von einer 5210 Wallbox:


Re: Seriennummern
11.02.06 19:54
Hallo!

Suche an meinem Rock Ola Fernwähler die Seriennummer.
Dieser ist äußerlich wie 1546.
Leider hab ich die Nummer auch nach genauem Suchen nicht gefunden.

Wer weiß, wo diese versteckt ist?

mfg. Andreas
Re: Seriennummern
12.02.06 10:45
Hallo Andreas
Wenn ich mich nicht täusche, so sollte die Seriennummer bei diesem Fernwählertyp vorne auf dem gold lackierten und bedruckten halbrunden Blech unten vor den "Bücherseiten" zu sehen sein.
Dabei war das gold lackierte Blech standdarmäßig bedruckt und die Seriennummer wurde zusätzlich aufgeklebt (Wasserschieber vermute ich). Diese Art der Seriennummerierung findet sich auch auf den Rock-Ola Steppern der 50er Jahre.

Ich habe mal ein Bild von einer meiner 1544/1546/1548er angefertigt. Vielleicht hilft das zur Identifizierung.

Grüße aus Regensburg
Axel


Re: Seriennummern
12.02.06 13:09
Hallo Axel!

Mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet. Habe die Nummer am Gerät gesucht und nicht am Deckel.
Hoffentlich wurde der Deckel nie ausgetauscht, dann würde Seriennummer und der Stempel mit dem Baujahr am Gerät nicht mehr zusammenpassen.

Besten Dank nochmal.

mfg. Andreas
Re: Seriennummern
12.02.06 13:35
Hallo Andreas
Ja, auf dem Kreditzählwerk bei R-O (in den Wallboxen und auch in den Jukeboxen) klebt meist ein "Inspected"-Papierzettel , oft mit einem gestempelten Datum (z.B. "Sept. 1954"), aber leider ohne Wiederholung der Seriennummer.
So kann man wohl kaum feststellen, ob der Deckel tatsächlich auf dieser Wallbox "alt geworden ist" oder irgendwann mal getauscht wurde (was ich für wahrscheinlich halte.........).
Was "matching numbers" angeht wird hier ein Nachweis eher schwierig.

Aber man muß ja nicht immer "Erbsen zählen", obwohl ich persönlich schon dazu neige und gefühlsmäßig an einem "matching numbers"-Gerät einfach mehr Spaß habe, als an einem z"usammengewürfeltem" Gerät.

Servus Axel
Re: Seriennummern
12.02.06 15:30
Noch zwei Fragen!

Wenn bei einer Wurlitzer 2000 das Schild fehlt, findet man die Seriennummer auch noch anderswo?
Im Holz eingeschlagen usw.

Beim Fernwähler 3WA gibt es viele unterschiedliche Spalten, meiner hat nur die Bezeichnung 3WA.
Wie erkenne ich die unterschiede, wo ordne ich den Fernwähler ein?

mfg. Andreas
Re: Seriennummern
12.02.06 20:35
Hallo Andreas,

ich habe bei unserem 3WA nachgesehen: hier steht auf dem Typenschild im Inneren des Fernwählers V-3WA.
Wenn also bei Ihnen nur 3WA steht, dann wäre alles andere aus meiner Sicht Spekulation - die unterschiedlichen Buchstaben sind i..d.R. ein Hinweis auf die Münzung/Krediteinheit. Und das könnte im Nachhinein ja auch verändert worden sein - zumindest theoretisch.

Wer weiß, vielleicht hat Seeburg ja doch nicht immer einen Buchstaben vor/hinter 3WA gesetzt wie es im Manual steht. Bei der V200 scheint es ja auch so zu sein.
Ich habe daher eine eigene 3WA-Spalte in die Datenbank eingefügt.

Zur 2000er kann sicher Axel Rosenberger mehr sagen - spontan meine ich, dass die eingeschlagene Gehäusenummer nicht mit der Seriennummer des Typenschildes übereinstimmen muß.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Seriennummern
12.02.06 23:42
Hallo Andreas
Nach meiner Erfahrung stimmen die Seriennummern bei Wurlitzer-Jukeboxen der 50er Jahre auf dem Gehäuseblechschild (Gehäuserückseite oder oben auf der Quertraverse bei 1900/2000/2100/2104), auf der Mechanik (hinten links auf der schmalen Kante der Grundplatte) und eingeschlagen ins Holz der Gehäuseinnenseite nicht überein.
Mir hat als Orientierung letztlich dann immer das Blechschild gedient.

Grüße aus Regensburg
Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.06 15:36.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in