Rock Ola 1448 Greiferproblem

geschrieben von - posted by Jens 1448 
Rock Ola 1448 Greiferproblem
07.02.06 14:26
Hallo, wir haben seit einigen Jahren eine Rock Ola 1448, die ausser ein paar Kleinigkeiten immer super lief.
Und nun das: Beim greifen einer Platte aus dem Magazin lief der Motor sehr schwer, dann ein lautes knacken (Überspringen der Verzahnung), die Platte wurde nicht richtig gefasst und lag schief auf dem Teller. Beim zurücklegen der Platte rutschte der vordere Teil des Greifarms über die Platte, was zur folge hatte, das die Platte ziemlich unsanft vom Teller flog. Ich habe nun den Motor zur seite geschwenkt um die Nockenwelle von Hand drehen zu können. Boah, wie soll ich das beschreiben??? Die rechte obere Mitnehmerscheibe scheint verdreht, so das der Nocken nicht sauber in die Nut greift, also etwas nachjustiert... Nun kann ich die Welle drehen bis der Greifer sich zusammenzieht, allerdings sehr schwer. Das heben , drehen und hinlegen geht dann recht leicht. Beim zurückdrehen hebt sich allerdings sofort der ganze Greifmechanismus vorne um ca.1cm (deshalb rutschte auch der Greifer über die Platte) und die Nocke läßt sich nicht weiterdrehen . Wenn ich aber den Greifer vorne mit leichtem Druck unten halte läßt sich die Nocke von Hand drehen. Wieso verdreht sich der Greifer??? Gibt es eine Justieranleitung?? Die Installationsanweisung von Stamann hab ich, daraus werd ich aber nicht wirklich schlau (Sorry). Ich würde gerne den kompletten Mechanismus zerlegen und reinigen, worauf muß ich achten?? Achso, links des Greifers sitzt ein kleiner Metalstift in einem Blech, dieser ist sehr wackelig und läuft auch nicht in seinem Blech bis zum Anschlag, wozu ist dieses Teil???
Ich weiß, sehr viele Fragen auf einmal, aber im Forum hab ich nichts gefunden. Ausserdem bin ich krank wenn es der Box nicht gut geht....
Re: Rock Ola 1448 Greiferproblem
07.02.06 16:15
Hallo Jens
Für mich hört sich Deine Beschreibung nach wenig geöltem Greifmechanismus an......
Vielleicht wäre es schon gut diesen Teil der Mechanik mal zu zerlegen, zu säubern und neu zu ölen. Dann sollte alles auch wieder ganz leichtgängig sein.
Nur von außen Öl aufzubringen hilft wahrscheinlich nicht viel, denn ich vermute Deine Greifmechanik ist verklebt und verharzt. Das Öl käme gar nicht dahin, wo es benötigt würde.

Was man beachten sollte.....:
Einfach beim Zerlegen genau hinsehen, was man tut und dann eben wieder zusammenbauen. Schwer ist das alles nicht. Mit Übung läßt sich das in einer Stunde locker erledigen. Wen Du das zum ersten Mal machst, dann helfen sicher beim Zerlegen angefertigte Bilder beim Zusammenbau.

Der oben erwähnte Metallstift sollte bei der 1448 über einen Bowdenzug einen Popularitätszähler vorne unterhalb des Plattentisches betätigen. Bei jedem Auflegen einer Platte (z.B. Nr. 13) wurde über den Bowdenzug für jede der 60 Schallplatten ein kleines Zahnrädchen (in diesem Fall dann das 7. Zahnrad, zuständig für die Platte mit der Vorderseite Nr. 13 und der Rückseite Nr. 14) einen Zahn weitergetrieben. So konnte der Automatenaufsteller sehen welche Platten oft gespielt worden waren und damit Geld gebracht hatten.
Gerade bei der 1448 wurde dieser Popularitätszähler häufig ausgebaut, weil er gerne "hakelte", wenn er nicht sorgfältig justiert war.
(siehe dazu auch im Archiv/Rock-Ola/?? folgenden Artikel:
R.O. 1454 u.a.: Justierung des Popularitätszählers
(1448 und 1454 waren im Prinzip baugleiche Geräte).

Servus Axel
Re: Rock Ola 1448 Greiferproblem
07.02.06 18:57
Hallo Axel,
danke für die schnelle Antwort, sowas hatte ich mir schon gedacht. Mal sehen wie ich das Dingens auseinanderkriege ohne größeren Flurschaden anzurichten...(Ist wirklich das erste Mal...)
Das mit dem Popularitätszähler kannte ich noch nicht, hab bis jetzt auch nichts weiteres in der Box entdeckt, was damit zu tun gehabt haben könnte, muß ich nochmal genauer nachschauen ob da noch Reste sind.
Gruß Jens
Re: Rock Ola 1448 Greiferproblem
10.02.06 07:11
Juhu, sie lief wieder!! Alles leichtgängig gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber nach ca. 20min. lief der Korbmotor sehr langsam, und es stank verschmorrt. Ich denke mal es ist im Stromverteiler der Gleichrichter, hoffe nur, das der Trafo ist heile geblieben, war sehr heiß.....
Nun muß ich mich erstmal wieder sammeln, wenns kommt, kommts ganz dicke...
Also erst mal vielen Dank. Vielleicht habt Ihr ja noch so einen heißen Tip für mich. Ich glaube auch nicht, daß das Greiferproblem etwas mit dem neuen Fehler zu tun hat, ist halt alt, hat Ihre Narben und deshalb lieb ich sie ja auch.
Gruß Jens
Re: Rock Ola 1448 Greiferproblem
10.02.06 07:31
Hallo Jens 1448,

Mit dem Gleichrichter kannnst Du recht haben. Wie schon der Name sagt: Gleich-riecht-er .....
Trotzdem würde ich den Korb- und Grippermotor auch überprüfen (eingelaufener Kollektor, viel Kohleabrieb, usw. , dort müsste eigentlich der Grund für den Tod des Gleichrichters liegen.

Viel Erfolg

Helmut

Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in