2. Tonomat Panoramic 200

geschrieben von - posted by Oaxa_:D 
2. Tonomat Panoramic 200
28.09.14 14:15
Hallo,

In der letzten Zeit habe ich ,wie bestimmt einige mitbekommen haben, eine Tonomat Panoramic 200 wieder zum laufen gebracht. Als Ersatzteillager für diese Box gab es früher eine weitere Panoramic (sie gehört meiner Tante), bei der jedoch viele Bauteile fehlen. Unter anderem der Verstärker. Durch Zufall habe ich gesehen, dass gerade ein Telewatt T-34 im Internet zum Verkauf steht. Die Röhren sind auch dabei.

Wie viel ist so ein Verstärker Wert?
Ist es schlauer sich alle Bauteile des Verstärkers einzeln zu kaufen und ihn so komplett von Grund auf "neu" zu bauen? (ich hätte ja einen zum abschauen...:)

Viele Grüße Lukas
Re: 2. Tonomat Panoramic 200
28.09.14 19:07
Um das gleich Vorweg zu nehmen hier auf dem Board ist es unerwünscht sich über e-bay Auktionen auszulassen . Daher bitte keine Diskussion dazu . Der Verstärker hat Röhren und er sieht von außen erstmal gut aus . Es wurde anscheinend schonmal was dran gemacht . Es werden Meßdaten für die Röhren angegeben und die Namen der Hersteller .

Wenn du also alleine schonmal diese Röhren als heutige Nachbauröhren beschaffen must dann liegst du rund bei 60€ . Röhren von diesen Herstellern werden wohl noch etwas teurer sein . Bei Übertrager und Netztrafo ist es so erstmal schwierig zu sagen wieviel diese kosten . Das hängt davon ab ob man da was spezielles braucht also sich was Bauen lassen muß oder ob man Teile von der Stange verwenden kann . Ich würde aber sagen pro Trafo sind mindestens 75€ als Preis zu kalkulieren . Dann fehlen dir immer noch das Gehäuse und die Bauteile . Auch die Anordnung der Trafos ist nicht zu unterschätzen . Das sollte schon Original sein . Dann fehlt dir noch die Lackierung und die Aufdrucke . Wenn du also nur Röhren und Trafos zusammen zählst kommst du schon auf über 200€ . Rechne den Rest dazu , plus die Arbeit und Überlege dir dann deine Frage bezüglich Neubaus nochmal . Vor allem ein Nachbau bleibt immer ein Nachbau .

Re: 2. Tonomat Panoramic 200
29.09.14 14:58
Dass so etwas unerwünscht ist, hab ich mir schon gedacht, aber da ich hier noch relativ neu bin und so einen Verstärker noch nie gekauft oder gesehen habe, kann ich ja nur fragen...

Trotzdem Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

Gruß Lukas grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in