Rock-Ola 477 abgesoffen!!

geschrieben von - posted by alfred bg 
Rock-Ola 477 abgesoffen!!
14.09.14 17:06
Hallo und Guten Tag
Das hätte nicht passieren dürfen - aber es war nichts zu machen. Bei der Unwetterkatastrophe in Münster/Greven ist mein Keller
in Greven ca. 1,20 m mit Schmutzwasser vollgelaufen. Dabei ist meine Rock-Ola 477 für ca. 10 Stunden unter Wasser gewesen.
Jetzt, nach ca. 6 Wochen und einer kleinen Reinigung habe ich sie wieder in Betrieb genommen; aber nur insofern, dass ich sie
mit Strom versorgt habe. Es gab keinen Kurzen, die Neonleuchten funktionierten. Allerdings begannen die beiden Elektrokästen
an der Rückwand links zu tropfen und es ratterte so leise aus diesem Kasten. Der Plattenteller drehte sich. Darauf hin habe ich, um keine weiteren Schäden zu provozieren, die Musikbox wieder vom Strom genommen.
Was soll ich jetzt tun, welche Chancen habe ich, dass sie evtl. wieder normal funktioniert. Macht es noch Sinn, sie wieder zu repa-
rieren? Ich könnte sie auch bei ebay oder in einem Forum einem Bastler oder Elektronikfachmann zum Kauf anbieten.
Ich freue mich auf fachkompetente Antworten. Oder vielleicht Kaufangebote?

Ich grüße ganz herzlich aus Greven

Alfred Borggreve
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
14.09.14 18:17
Hallo Alfred,

da sind wir Leidgenossen. Komme auch aus Greven.

Was ist mit dem Gehäuse...meine quellen auf.

Auch die Lautsprecher mögen kein Wasser. Ansonsten alles ausbauen und trocknen. Das hättest du besser sofort gemacht und nicht erst 8Wochen später.

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
15.09.14 15:43
Naja Tropfen ist jetzt nicht gerade das was Elektronikteile machen sollten egal ob Nass oder Trocken . Wenn die Box komplett unter Wasser war sind natürlich auch die Hohlräume vollgelaufen . Da jetzt alles an Flüssigkeit raus zu bekommen ist die Kunst . Mich wundert das es noch nicht gescheppert hat . Ich nehme an das du mit Elektronikkästen an der Rückwand links das Netzteil und rechts den Verstärker meinst . Der Verstärker ist erstmal egal . Zum einen ist da außer den Potis nicht kritisches drin wo Wasser Schaden anrichten kann . Zum anderen läuft die Box auch erstmal ohne . Natürlich muss der letztlich Trocken sein aber ein Vollbad richtet hier nicht viel Schaden an . Also Stecker abziehen und vergessen das Ding . Den ganzen Platinen kann das Wasser auch nicht viel anhaben außer der Platine auf der Rückseite der Box . Da sind Relais mit Schutzkappen drauf wo sich Restfeuchtigkeit lange halten kann . Das Gleiche gilt für Korb und Greifer Motor . Also öffnen und wenigstens mal reinschauen ist hier das mindeste . Beim Netzteil sieht das anders aus . Der Trafo ist ja gedeckelt und nicht unbedingt hermetisch vergossen . So kann mit etwas Druck welcher sich ja durch die Wassersäule aufbaut hier Wasser Eindringen aber nicht unbedingt wieder Abfließen . Im übrigen ist auch hier ein Relais verbaut . Von daher das es auf einmal Tropft wundert mich nicht . Ich würde den Trafodeckel abnehmen und erstmal schauen ob dieser vollständigt von innen getrocknet ist . Das die Vorschaltgeräte das Überlebt haben wundert mich ein wenig wahrscheinlich sind diese aber komplett vergossen . Du hast noch unten unter der Maschine zwei Übertrager an der Rückwand . Diese sind erstmal zu vernachlässigen da sofern du offene hast das Wasser recht gut wieder verdunsten kann .
Leider ist es so das solche Vollbäder idr. Korosionsschäden hinterlassen . Auch wenn man das nicht für möglich hält Kupfer Oxydiert und in Trafos ist nunmal Kupferdraht . Das bedeutet das dir mit ein wenig Pech die Trafos irgendwann sterben . Es kommt halt drauf an wie gut oder schlecht diese möglichst schnell vollständig getrocknet sind und wie gut diese vom Werk aus geschützt sind .
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
15.09.14 18:33
Ich habe mal eine AMI MM6 bekommen die auch in einem Keller beim Hochwasser abgesoffen war. Als ich sie bekam war eigentlich schon alles wieder trocken. Aber sie sah furchtbar aus. Abgesehen von den elektrischen Problemen die Swen schon beschrieben hat, war das allerschlimmste ein hauchdünner Schlammfilm der wirklich überall drauf war. In trockenem Zustand hatte alles einen leichten Grauschleier. Ich musste die Box komplett zerlegen, und zwar wirklich komplett, bis zur kleinsten Feder, die gesamte Mechanik, Kabel, einfach alles. Der Grauschleier lässt sich nicht abwaschen. Ich hab alles versucht, die verschiedensten Reinigungsmittel, habe sogar blanke Metallteile der Mechanik in die Spülmaschine getan. Wenn das Teil wieder trocken ist sieht man wieder den Schleier. Das einzige das dann geholfen hat, ist jedes Teil feucht abbürsten. Ich hab da eine ganze Menge Zahnbürsten verbraucht. Mit einigen Neuteilen hab ich sie dann aber wieder zum laufen gebracht. Den Lautsprechern sah man nicht an das sie kaputt waren, die Membran hatte nur Flecken war aber nicht beschädigt, nur die Spule aus Kupferdraht war oxydiert und Trafos waren teilweise kaputt, so wie Swen es beschreibt.
Auf jeden Fall war diese Box das aufwendigste Projekt das ich je hatte, und ich werde so was nicht noch mal machen.
Also viel Spaß und "nichts ist unmöglich"



Christian
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
16.09.14 06:25
Das wichtigste wäre eine sofortige Reinigung gewesen. Mehrfaches spülen mit VE-Wasser (destilliertes Wasser) und danach gründliches trocknen.
Offenbar ist beides nicht erfolgt. Die Inbetriebnahme der immer noch feuchten Box wird den Zustand nun nicht verbessert haben.
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
16.09.14 10:28
With small items such as phones etc then the best thing is to dry them out by putting them into a bag of rice, which would absorb the moisture that just drying off would not achieve.
I guess you could this with the control panels and amplifier etc.

Regards
Alan
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
19.10.14 16:43
Hallo,
ist die Musikbox noch defekt?

Ich bin ein Rock-Ola 451 Besitzer und habe ein paar Ersatzteile in meinem Besitz. Ein paar davon stelle ich demnächst bei EBAY rein zum Verkauf. Diese gehören zu einer 477 mit 80er Plattenauswahl. Man kann mich auch direkt fragen.

Freundliche Grüße Rüdiger

Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
04.12.14 06:34
hallo,
ich suche noch einen Verstärker von der RO 477 Teile Nr. 52280-A darf auch defekt sein.
Gruß Frajo
admin (Administrator)
Re: Rock-Ola 477 abgesoffen!!
04.12.14 09:42
Hallo Frajo,

für Ihre Suchanzeige verwenden Sie am besten den Anzeigenmarkt: www.markt.jukebox-world.de

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in