Rockola 1484

geschrieben von - posted by mackx 
Rockola 1484
10.09.14 07:47
Hallo,
Ich habe eine Rockola 1484 und habe folgendes Problem:
Es ist nicht möglich eine Titel aus zu wählen da die Lockbar vom Wähler keine 25v erhält.Im weiteren ist die Leitung vom Titel reset( mittlerer Taser oben auf der box ) durch geschaltet, so als ob man den Taster drückt, gemessem mit Durchgangsprüfer.
Unterlagen habe ich . Wo soll ich suchen?
Michaell



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.14 09:16.
Re: Rockola 1484
10.09.14 08:23
Hallo Michael

Der Reset Taster muß im nicht gedrückten Zustand geschlossen sein.

Im Servicemanual gibt es eine Reihe von Schaltplänen, bei denen die jeweils aktiven Bauteile für jeden Arbeitsschritt markiert sind. Der Schaltplan für Sequence 1 zeigt den Stromkreis für das Latch Bar Solenoid. Der Stromkreis geht von der 25VAC Betriebsspannung über einen Ruhekontakt (geschlossen, wenn das Relais nicht angezogen ist) auf dem ADR (Attract Delay Relay) zur Spule. Die 25VAC müßten also an einem Spulenanschluß (gegen Masse) zu messen sein. Das andere Ende der Spule geht über den Reset Taster und über den Accumulator Credit Switch (in der Crediteinheit) nach Masse. Das ADR ist ebenfalls in der Crediteinheit. Es ist das Relais mit den Kupferscheiben über der Wicklung.

Falls die 25VAC nur an einem Anschluß des Latchbar Solenoid zu messen sind, aber die Spule nicht anzieht, dann ist die Wicklung unterbrochen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 1484
10.09.14 09:17
Danke für den Tipp, werde da mal ansetzen.

Michael
Re: Rockola 1484
10.09.14 10:34
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael
>
> Der Reset Taster muß im nicht gedrückten Zustand
> geschlossen sein.

Hallo Charly,

müsste der Taster, mit dem man die Platte abbricht, im nicht gedrückten Zustand nicht geöffnet sein? Erst wenn ich ihn betätige kriegen die beiden Kontakte doch eine Verbindung zu einander.

Gruss Kai
Re: Rockola 1484
10.09.14 10:52
Hallo Kai,

ich gehe davon aus, Charly und Michael meinen nicht den CANCEL Knopf mit dem man die Platte abbricht, sondern den RESET Knopf mit dem man eine irrtümlich gedrückte Buchstabentaste wieder zurücksetzen kann.

Gruß - Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.14 10:54.
Re: Rockola 1484
10.09.14 11:10
Hallo Eric,
Das hat es wohl ein kleines Missverständnis gegeben, ich meinte natürlich den Cancel Knopf( das ist doch der der oben, neben dem Einschalter ist? reject Button) und der macht Mechanisch keinen Kontakt aber wen ich die beiden Kabel(schwarz braun/ Schwarz ..)
mit dem Ohmmeter messe sind sie wie verbunden. Das sollte so nicht sein oder sehe ich das falsch.
Michael
Re: Rockola 1484
10.09.14 11:38
Hi Michael,

für diese Frage ist sicherlich Charly der kompetentere Ansprechpartner smiling smiley

Ich sags mal etwas laienhaft so:

Wenn Du Dir eine kleine Schaltung wie in einer Taschenlampe vorstellst, also Birnchen an Batterie und dann ein Kabel von der Batterie an einen Schalter (von dem Birnchen geht natürlich auch ein Kabel an den Schalter).
Wenn der Schalter offen ist (und so ist auch die Normalstellung bei Deiner Box) dann passiert nix aber Du kannst trotzdem einen Durchgang mit dem Ohmmeter messen wenn Du dies an die beiden Kabel anlegst. Wenn Du den Schalter schließt, geht das Birnchen an. Hurra.

Ich denke *ahnungslosenmodus an* das es schon normal ist, dass Du einen Durchgang messen kannst, obwohl der Cancel-Schalter offen ist *ahnungslosenmodus aus*

Vielleicht kann Charly oder jemand anderes nochmal etwas genaueres dazu sagen.

Ansonsten gilt, was immer gilt, Manual besorgen, nach Schaltplan durchmessen. Ich vermute, Dein Problem könnte im Kreditwerk liegen.

Eric
Re: Rockola 1484
10.09.14 12:24
Hallo Michael

Deine Messung ist korrekt.
Denn parallel zum Manual Cancel Switch ist u. A. auch der Mikroschalter 3.
Erst wenn die Platte aufgelegt ist, wird Mikroschalter 3 betätigt und schaltet um.
Und erst dann misst Du über den Cancel Taster keinen Durchgang mehr.

Am Ende der Platte sind dann für einen kurzen Moment sogar 3 parallel zum Manual Reset Switch liegende Kontakte geschlossen.
Tone Arm Switch, Micro 3 und Reverse Relay Contact.

Deshalb bei einer Fehlersuche immer ein Manual verwenden.

Gruß
Roland
Re: Rockola 1484
10.09.14 15:28
Hallo,
habe nun mal etwas Forschungsarbeit gemacht und folgendes festgestellt: wen man das Write-in Relay Coil von Hand betätigt zieht der Lockbar Coil, also die geht. Was kommt vorher ? Kann es sein, wen die Current Limiting lamp Defekt ist, dies die Ursache für nicht funktionieren der Box ist?
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.14 15:38.
Re: Rockola 1484
11.09.14 06:42
Hallo Michael

Das Mißverständnis mit dem Reset bzw Reject (Cancel) Taster wurde schon aufgeklärt. Der Reject - Taster hat mit dem Problem, daß das Lockbar Solenoid nicht anzieht, gar nichts zu tun, wohl aber der Reset - Knopf auf der Tastatur. Dieser dient dazu, eine irrtümlich gedrückte Wahltaste wieder auszulösen. Im Ruhezustand muß der Kontakt auf dieser Taste geschlossen sein.

Das Write In Relay hat auch mit dem Problem nichts zu tun, dieses kommt erst ins Spiel, wenn die Wahltasten gedrückt sind. Auch die Current Limiting Lamp hat nichts damit zu tun.

Für das Lock Bar Solenoid gibt es nur drei Kontakte, die geschlossen sein müssen, damit es anzieht. Einer davon ist auf dem ADR, das ist das mittlere Relais (neben der Lampe) auf der Crediteinheit. Das ADR zieht am Ende des Wahlvorgangs an, wenn der Wahlhebel gesetzt ist, um die Tasten auszulösen und bereit für eine neue Wahl zu machen. Auf dem ADR gibt es drei Kontakte. Der linke (neben dem Write In Relay) ist zuständig für das Lock Bar Solenoid. Ich könnte mir vorstellen, daß Du beim Betätigen des Write In Relay zufällig auch an diesen Kontakt gekommen bist und dadurch das Lock Bar Solenoid anzieht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 1484
11.09.14 07:25
Hallo Charly,
Das kann sein das dies so passiert ist. Hab im Moment noch etwas mühe die Schaltpläne richtig zu interpretieren, habe an Sonsten eigentlich kein Probleme die Verläufe zu verstehen. Ich habe Flipper zuhause und diese Schaltpläne besser im Grif,f ob wohl sie Komplexer sind ,na ja.
Vielleicht ist es besser sich die grossen Schaltplänen der Box zu besorgen um die zusammenhänge besser zu überblicken.
Mal vorerst Danke für die Erklärungen und Tipps.

Michael
Re: Rockola 1484
11.09.14 10:00
Die Schaltplanauszüge bei Rock-Ola sind eigentlich, schon aufgrund der farbigen Markierungen, sehr leicht zu verstehen. Daneben steht die Erklärung was in dem Schritt gerade passiert.
Alles, was momentan aktiv ist, ist rot gekennzeichnet, zumindestens in den Originalhandbüchern. In Nachdrucken sind die Leitungen nur dicker.
Re: Rockola 1484
15.09.14 10:51
Hallo nochmal,
Die Box läuft wieder! Und was wars? Standschäden! Die Box ist wohl sehr lange nicht in Betrieb gewesen, Überall fett verschmiert und ölig. So wie es aus sieht war ein Hängen gebliebenes Relais plus verscheide Kontakte in Steckern und Relais die Korrodiert waren die Ursache. Sie läuft nun so wie sie soll. Die Reinigung, entfettung wird wohl etwas Zeit beanspruchen.
Danke noch mal für die Tipps.
👍
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in