Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer

geschrieben von - posted by Schnurlitzer 
Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
26.08.14 22:53
Liebe Jukebox-Gemeinde!

Das hier ist also nun mein erster Post in diesem Forum - daher kurz zu meiner Person: Mein Name ist Chris, bin kurz vor 40 und habe mir vor kurzer Zeit meinen langersehnten Traum, eine Jukebox zu besitzen, erfüllt. Ich habe Elektronik-Background, wobei die Röhrentechnik natürlich deutlich vor meiner Zeit war. Musik liebe ich - von 'A' wie ABBA bis 'Z' wie Zeppelin - ich mag vieles, verschliesse mich grundsätzlich keiner Musikrichtung ...

Und nun zu meiner Jukebox, der Tonomat Panoramic 200 mit einem Telematic T-34 Mono-Verstärker:

Der Verstärker verrichtet prima Dienste (als alte Oma liefert die Tonomat mit dem Telematic T-34 gute Klangeigenschaften, sofern das Eingangssignal auch qualitativ stimmt). Den Verstärker und die Lautsprecher habe ich gerade durchgecheckt - das macht echt Freude! Die Mechanik funktioniert weitestgehend auch wie gewünscht - dennoch ist die Klangqualität "unter aller Sau". Der Verdacht liegt nahe, dass das TA-System (bzw. Saphir) hinüber ist. Auch ohne aktiven Verstärker kann man die Verzerrung der Musik deutlich hören, also ist schon das Eingangssignal mangelhaft.
Nun habe ich den TA freigelegt (einmal ist immer das erste mal) und bin etwas verunsichert (siehe angehängte Bilder):
Hierbei handelt es sich doch nicht um das Elac Kristallsystem KST 21 bzw. KST 101? Kann jemand von Euch diesen Tonabnehmer identifizieren und wie bzw. womit würde man diesen heute wohl ersetzen?

Bin gerade froh um jeden Tipp!
Liebe Grüsse vom einem Jukebox Newbi Chris ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 13:02.


TA Tonomat Panoramic 200 (S)
27.08.14 06:07
Hallo
Glückwunsch zu der Panoramic.
Bei TONOMAT muss ich mich einfach melden.
Also erstmal vorweg,wenn die Box tonmässig irgendwann mal einwandfrei ist,also nach verstärkerrestauration und vor allem wenn du das komische reingebastelte System da erstmal rausnimmst und durch ein perfektes ,dort reingehörendes, Elac KST Monosystem ersetzt,klingt die Box nicht nur okay,sondern die bläst Dir die Gläser aus dem Schrank.
Lg Heiko
Re: TA Tonomat Panoramic 200 (S)
27.08.14 09:09
Hallo Igor,

auf den von Dir beschriebenen Moment arbeite ich zu! Mit diesen Kristallsystemen - das ist ja so ne Sache und man liest einiges darüber:
- man soll diese Systeme nicht NOS kaufen...
- die halten nicht länger als 10 Jahre, etc.
Will man diese Tipps beherzigen, dürfte man ja kein ELAC KST System mehr kaufen ...

Ich sehe da für meinen Fall drei Möglichkeiten und vielleicht mag der Eine oder Andere diese kommentieren:

1) Ich kaufe ein usrsprünglich eingebautes ELAC KST 21 (NOS) System, vielleicht ist es durch das hohe Alter bedingt jedoch bereits hinüber - noch vor dem aus der Packung nehmen ... Die Beschaffung mag heute (zu stolzem Preis) möglich sein, wie schaut es wohl in 10 Jahren aus, da möchte ich noch immer Freude an der Jukebox haben.

2) Ich besorg mir für relativ kleines Geld ein Keramisches System (z.B. Pfanstiehl P51-1), ist zwar nicht original, soll aber dem Kristallsystem relativ nahe kommen. Ich müsste halt den aktuellen Bastel durch einen anderen Bastel ersetzen, denke aber, dass es hierfür noch lange Ersatz geben wird.

3) Ich bau für kleines Geld ein MM System (z.B Audio-Technica AT91) ein, schalte einen Entzerrvorverstärker dazwischen. Und habe die nächsten 20 Jahre Ruhe, sogar die Platten überleben dann das dank des geringen Auflagedrucks.

Basteln muss ich so oder so - das aktuelle System (ich konnte es noch immer nicht identifizieren) ist wohl hinüber und muss raus. Was denkt ihr so über die Optionen - gibt es womöglich noch andere Alternativen, sollte ich Möglichkeiten verwerfen und weshalb?

Liebe Grüsse,
Chris
Re: TA Tonomat Panoramic 200 (S)
27.08.14 09:29
Richtig
Also meine Erfahrung mit den Elac Systemen ist ähnlich.
Also auf 100 Stück sind 10 okay und davon eins bis zwei wirklich gut.
Und genau solche habe ich in all meinen TONOMAT Modellen eingesetzt.
Und diese Laufen seit Jahren einwandfrei.
Ich halte mir 5 Systeme fest,aber tauschen musste ich bei mir noch keines.






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 06:53.
Re: TA Tonomat Panoramic 200 (S)
27.08.14 11:48
Meine Tonomatenabteilung.


Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
31.08.14 12:54
Habe etwas recherchiert und nun das Tonabnehmer System identifizerit: Es handelt sich hierbei um das SANYO MG 05 Tonabnehmer-System.

Trotzdem noch die Frage an die Jukebox-Experten hier:
- soll ich wieder das selbe MG 05 System einbauen, welches durchaus erschwinglich und verfügbar ist
- soll ich zum bekannten Pfanstiehl P51-1 wechseln
- soll ich mir ein ELAC KST Sytem kaufen (!)
- soll ich ein in MM System, den Auflagedruck verringern und einen zusätzlichen Entzerrverstärker einbauen

An der Box wurde durch meine(n) Vorgänger schon ordentlich rumgeschraubt, anhand des Flugrosts sind zwar noch viele Teile original oder zumindest alt - dennoch lassen der Tonabnehmer, viele Schrauben, Löcher und Kabelführungen, Lüsterklemmen und Kabelstummel auf einen Bastler schliessen. Äusserlich ist die Tonomat tiptop in Schuss und bedarf nun einer internen Überholung.

Hat jemals einer von Euch da draussen ein Keramik/Kristall-System durch ein MM-System bei einer Jukebox mit vertikalem Plattenspiel ersetzt?

Schönen Sonntag allerseits!
Grüsse Chris
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 07:06
Hallo
Wie sieht denn von innen der Amp. aus?
Kannst du da mal ein Bild machen?
Evtl wurde da auch rumgebastelt.
Zum System kennst du ja meine Meinung.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 06:54.
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 08:46
Reihenfolge ,
1 Elac System
2.Pfanstiehl
Nix anderes und schon garnicht so einen Schrott der da jetzt verbaut ist.
Lg Heiko



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 06:55.
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 09:17
Danke Heiko!
Danke für Deine Posts!. Ich montier da erst mal ein Pfanstiehl System ein und halte parallel die Augen nach einem ELAC KST offen ... Der Verstärker tönt super prima - den schau ich mir erst an, wenn der Tonabnehmer wieder richtig tut. Ich will da nicht zu viele offene Baustellen haben.
Liebe Grüsse, Christian
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 10:21
Hallo Schnurlitzer!
Ich habe schon oft magnetische Tonabnehmer in Boxen verbaut, wo Keramik-oder Kristallsysteme eingebaut
waren. (Wurlitzer,Rock-Ola) Dazu habe ich einen Entzerrervorverstärker gebaut der in der Verstärker eingesetzt
werden kann. Printabmessung 30x60 mm. Wenn man ein gutes Magnetsystem einsetzt gibt es auch bei
stehender Abspielung kein Problem. Bilder siehe Anhang.
MfG Willi!


Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 10:26
Hallo Christian und Heiko,

wir hatten unsere Tonomaten (schönes Wort) immer mit dem P-132 ausgerüstet und waren mit dem Klang sehr zufrieden.
Überrascht bin ich ebenfalls, was das kleine P-51 Monosystem leistet.
Die Elac-Systeme sind gut, dagegen will ich gar nichts sagen. Aus meiner Erfahrung spielen allerdings auch die Nadeln eine sehr wichtige Rolle.
Wenn schon Elac, dann sollte man versuchen, die alten originalen Nadeln noch zu bekommen. Die Nachbaunadeln reichen leider an die alten nicht heran.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 12:49
Hallo Chris

Ich kann die Erfahrungen von Oliver Stamann bestätigen.

Das P-51 wäre für mich für die Tonomat Panoramic bei den Ersatzsystemen die erste Wahl.
Optisch finde ich es auch schöner als das P-132.
Ich habe viele Tonsysteme für Testzwecke, das P-51 ist auch dabei (Foto Headshell ganz rechts).
Auf dem Bild hast Du einen Vergleich von Größe und Aussehen mit anderen Systemen.

Gruß
Roland

PS: Wenn es doch lieber ein Elac sein soll kann ich Dir ein sehr gutes (NOS und getestet) Elac KST-22 (nicht KST-21!) anbieten.






Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 12:52
Hi Oliver

Ich sondiere gerade aktuell mal meine Elac Systeme.
Da sind bestimmt noch 20 Stück und einige bei,die gut sind.
Für meine Sammlung halte ich seit Jahren 5 gute Tonsysteme fest,für den Fall das mal eins aussteigt.
Doch das ist bislang erst 1 mal passiert bei meiner Fanfare 100 St.
Da ist mitten im Betrieb ein Kanal weggekrächtst...so schnell sterben die dann.
Ist aber auf 15 Jahre bislang das einzige mal geblieben.
Wenn die gut sind,dann klingen die toll.
Das mit den original Nadeln hab ich noch nicht feststellen können,muss ich mal drauf achten beim sortieren.
Eure Diamanten aus dem Shop , klingen aber astrein.
LG Heiko
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 13:39
Hallo Oliver, Roland, Heiko und Willi,

danke für eure Anregungen, Informationen und Bilder!

@Wiili: Gut zu Wissen, dass man das grundsätzlich kann und dass dies wohl auch bei einem Vertikalspiel funktioniert - Aufgrund der Meinungen hier, werde ich erst ein Pfanstiehl in Betracht ziehen, ich gebe sehr viel auf die Meinung von den Stamanns, da deren Erfahrungsschatz einfach riesig ist! Der Vorverstärker mit dem dreistufigen Filter wäre das kleinste Problem, das elektrotechnische Know-how ist vorhanden um ein solches zu bauen.

@Oliver/Roland: Wie wird bei den Pfanstiehl die System-Montage am Tonarm vorgenommen? Haben die auch diesen "Snap-in" - Mechanismus wie bei dem alten Sanyo-System? (Bild ganz oben im Thread "pano200-ta-2.jpg)?

@Heiko und alle Verfechter von ELAC KST: Wie wird bei den ELAC Kristallsystemen die Montage am Tonarm vorgenommen? Oder gibt es diesen Snap-In schon seit 55 Jahren?

An alle: Wie kriegt man eigentlich diesen vergilbten "Elfenbein-Plastik" Tonarm sauber?

Liebe Grüsse, Christian
Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
01.09.14 14:19
Hallo Christian

Das P-51 hat wie sehr viele andere Tonsysteme eine 1/2 " Befestigung.
Das System wird direkt mit 2 Schrauben am Tonarm oder Headshell montiert.

P-132 hat eine Clip-In Halterung die wiederum 1/2" Mount hat.

Die meisten Elac Systeme haben ebenfalls eine eigene Clip-In Halterung (siehe Foto mit den Tonsystemen von meinem vorherigen Eintrag).
Die Halterungen haben wiederum eine 1/2" Befestigung.

[www.special-hifi.de]

Gruß
Roland


Re: Tonomat Panoramic 200 :: Neuer Tonabnehmer
03.09.14 07:48
In deinem Fall (bei TONOMAT ) sind das die beiden Messingpinne die den Kontakt geben,und das System arretieren.Am Stellrad ist eine Aufnahme montiert ,die das System dann mechanisch auf Spannung hält.
Ob das bei deiner noch da ist,lässt sich auf deinen Fotos nicht erkennen.
Die Pinne sind auf Bild 1.
Nur diese reingebastelte Platte muss dann da raus!
Es werden übrigens gerade Systeme hier im Markt angeboten (;-)




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 08:21.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in