Seeburg abgebrannte Tastaturspulen --V200 und co

geschrieben von - posted by pindigi 
Seeburg abgebrannte Tastaturspulen --V200 und co
25.08.14 23:17
Hallo Spezialisten

habe jetzt schon 2x eine abgebrannte Tastaturspule reinbekommen --- bei Moxen "mit Münzbetrieb" -- immer dasselbe es wird ein Eur eingeworfen und evt. nur 1 Spiel statt 3 gewählt ;-) .... ?

Die Boxen von Stamann hab ich die verwende ich bei " Heimbetrieb " ohne Einwurf --hat wer Ideen zur Vermeidung einer Abgerauchten Tastaturspule ..... ?
Stromaufnahme messen --exakte Sicherung einbauen ?
Kaltleiter ?
Trickschaltung mit Zeitrelais ?


mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Seeburg abgebrannte Tastaturspulen --V200 und co
26.08.14 16:12
Hallo Günter

Ich nehme an die Boxen stehen bei Privatpersonen, die aber trotzdem Münzen verwenden wollen.
Von Deinen Vorschlägen würde ich den nehmen der die "Kreditdauer" zeitlich begrenzt.
Nach ca. 10 Min. wird die Spannung zur Spule unterbrochen.
Erst wenn wieder eine Münze eingeworfen wird, bekommt die Spule wieder Spannung.
Die gespeicherten Kredite würde ich drauf lassen.

Schöne Grüße
Roland

PS: Ist die Palette inkl. dem was drauf verpackt war gut angekommen?
Re: Seeburg abgebrannte Tastaturspulen --V200 und co
26.08.14 20:35
Hallo Roland

danke für Tipp -- ich möchte noch den CHARLY 49 herausfordern --denke da muss es was geben --mit " Tastmagnet soll erst anziehen --wenn erste Taste gedrückt wird " ..oder so ;-))

ja _Danke die Palette --glaube mit dem Evel K. ist 1 a perfekt angekommen -- bis sehr zufrieden --spare gerade auf eine Neue CPU ;-)
mlg gue -pindigi
Re: Seeburg abgebrannte Tastaturspulen --V200 und co
26.08.14 20:57
Hallo Günter

Den Umbau mit "Tastmagnet zieht erst an - wenn eine Taste gedrückt wird" gibt es auch schon.
Soweit ich weiß gibt es dazu auch Infos im Archiv .
Diese Modifikation habe ich selbst schon bei ein paar Boxen vorgenommen. Allerdings für Freispiel-Betrieb.
Funktioniert aber auch in Kombination mit Münzeinwurf.
Ist sicher auch eine gute Lösung.

Gruß
Roland

PS: Ja das war der E.K. Bei Transport per Spedi bin ich immer froh wenn alles ganz ankommt!
Re: Seeburg abgebrannte Tastaturspulen --V200 und co
27.08.14 07:19
Hallo Guenter

Es gibt einen Tip im Seeburg Reference Book von Harold Hagen (das ich leider momentan verlegt habe). Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Masseanschluß des Latch Solenoid an die Verbindung zwischen den beiden Start Switches angeschlossen. Es ist darauf zu achten, daß der Start Switch für die Buchstaben am masseseitigen Ende der Serienschaltung liegt. Der Start Switch stellt dann die Masseverbindung her, wenn eine entsprechende Taste gedrückt wird.

Natürlich kann die Spule trotzdem abbrennen, wenn Credit vorhanden ist und eine Buchstabentaste gedrückt ist.

Das Latch Solenoid ist für eine Wechselspannung mit 60 Hz ausgelegt. Beim Betrieb mit 50 Hz wird es grundsätzlich wärmer, weil der Induktivwiderstand kleiner und daher der Strom höher ist. Wen man die Spule neu wickelt, kann man das berücksichtigen, sodaß die Spule im Betrieb nicht mehr so warm wird und auch eine längere Einschaltdauer problemlos übersteht. Eventuell kann man zusätzlich eine Sicherung vorsehen

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in