Verstärker Problem?

geschrieben von - posted by AMI G200 Selection 
Verstärker Problem?
24.08.14 13:30
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner AMI G200 Jukebox. Wenn ich einen Titel wähle, ist nach ein paar Sekunden der Ton nur noch sehr leise zu hören. An was könnte das liegen? Ist der Verstärker defekt?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruss aus der Schweiz

Simon
Re: Verstärker Problem?
24.08.14 13:59
Hallo Simon
Sollte sich zeigen, dass mit dem Verstärker etwas nicht ok ist....
Wende Dich an Roland Wäspi in Goldach SG www.rolandwaespi.ch
Er ist spezialisiert auf Röhrenverstärker und hat den meiner AMI restauriert. Klingt echt top!!
Er macht jedoch keine halben Sachen! Sondern richtig oder gar nicht.

Gruss aus SG
Schnauz
Re: Verstärker Problem?
26.08.14 09:40
Hallo Schnauz

Für einen Laien ist Röhrenverstärker gleich Röhrenverstärker.
Es gibt da aber große Unterschiede.
Ein Gitarrenverstärker hat mit einem Hi-Fi Verstärker nämlich so gut wie nichts gemeinsam (außer den Röhren).
Bei Jukebox Verstärkern gibt es wiederum Schaltungen die sonst so gut wie nirgends vorkommen.
Und Hi-End ist dann nochmals ein eigenes Kapitel. Da lasse ich lieber die Finger davon.
Nicht aus Unkenntnis, sondern weil ich das benötigte Equipment nicht habe.
Wie soll ich einen Hi-End Verstärker auf seine klangliche Eigenschaften testen wenn mir passende Zuspielgeräte und vor allem Lautsprecherboxen fehlen.
Soll ich das mit einem 200 Euro Plattenspieler und 800 Euro Boxen (sind auch nicht schlecht!) machen?? Wer an Hi-End Geräten arbeitet braucht einen gut ausgestatteten Hörraum!

Zum AMI-G Verstärker.
Bei diesem 0815 Verstärker wird eine Reparatur sicher kein Problem sein.

Wie er aber z.B. einen Wurlitzer Mod. 530 Verstärker mit Eingang für ein Cobra Tonsystem, mit AVC- und Squelch Schaltung professionell repariert wäre interessant zu wissen. Da würde ich gerne dabei zusehen.

Und von wegen halbe Sachen.
Einen klassischen Verstärker mit modernen (blauen) Becherelkos mit zusätzlicher Halterung (= Löcher Bohren und dadurch den Originalzustand vom Gehäuse mutwillig zerstören) zu verschandeln ist für mich unverständlich (siehe Links - Originalzustand und Wäspi Reparatur).
Zudem wurden weniger Elkos benötigt und somit sind die restlichen Löcher einfach offen. Und das wird dann noch als Restauration bezeichnet! Das ist in meinen Augen keine Restauration sondern ein Rundumschlag bei dem so gut wie alle Bauteile erneuert wurden. Da waren garantiert noch 90% davon in Ordnung!
Weiters hat er an Stelle von axialen Elkos radiale Typen verwendet. Natürlich funktioniert das, aber wieso macht er so etwas, wenn es doch auch passende Elkos gibt. Das war nur das was ich auf die Schnelle auf den Fotos gesehen habe. Wenn ich den Verstärker auf meinem Arbeitsplatz hätte käme womöglich noch was dazu.

Wäspi "Restaurierung"

[www.rolandwaespi.ch]

Originalzustand

[www.google.de]

Ich erlaube mir noch einen Vergleich:
Was würdest Du wohl dazu sagen, wenn Du einen klassischen Mercedes 190 SL hättest, diesen in die Obhut von einen Restaurations Fachbetrieb gibst und dieser dann an Deinem 190 SL irgendwelche modernen LED-Rückleuchten aus dem Zubehörhandel montiert? Ach ja - Es regnet auch in den Kofferraum, weil die Karosserieausschnitte nicht passen.


Ich habe mir im Laufe der Zeit weit mehr als hundert Adapter, spezielle Kabel usw. für Jukeboxverstärker angefertigt.
Zudem besitze ich für fast alle Verstärker die originalen Lautstärkeregler. Sämtliche gängigen Tonsysteme die in Jukeboxen vorkommen habe ich in Headshells eingebaut um diese in einem Plattenspieler verwenden zu können. Mit diesen werden dann die fertigen Verstärker getestet.
Natürlich ist auch ein Cobra System für Wurlitzer mit dabei.

Wäspi Homepage
Das Foto von seiner Werkstätte ist für mich alles andere als aussagekräftig, da ich dort sein Messequipment nicht sehen kann. Und das ist wichtiger als Kabel und Regale.

Gruß
Roland

PS: Ich bin sehr gespannt welche Meinungen andere dazu haben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.14 17:07.
Re: Verstärker Problem?
26.08.14 12:20
Hallo Roland, Du hast wie immer Recht und Du bist nicht nur ein Profi ,sondern der Soundmeister ,ich überlege ob ich aus meinen Eiscaffe ein Tanzlokal mache Dank deiner Verstärkerüberholung .Danke Wilko
Re: Verstärker Problem?
26.08.14 17:23
Hallo Wilko

Danke für das Lob.

Bleib aber bitte doch beim Eiscaffe.
Ich denke Deine Gäste kommen hauptsächlich wegen Deinem hervorragenden Eis und den Kuchen sowie dem Ambiente und nicht unbedingt wegen dem Sound aus der Jukebox.

LG
Roland

PS: Falls Du doch mal ein Tanzlokal mit Sound aus der Jukebox aufmachst, dann empfehle ich Dir 2 Stück Seeburg DDS1!
Re: Verstärker Problem?
27.08.14 02:24
Hallo Roland .wenn ich meine ganzen Rock-ola Verstärker abhole lade ich Deine DDS -Boxen mit ein ,und der Sond der Jukebox begeistert alle ob alt und jung ,und im Herbt wid das Eiscaffe zum Tanzlokal mit deinen Boxen ,und Deinen perfekt überholten Verstärkern beschalle ich das ganze Dorf .....wann ist endlich Herbst,,,,,,Rock and roll---- Verstärkerprobleme es gibt nur einen ,Roland,alles andere hat keinen Sinn hat mir mal jemand gesagt und der Mann hatte Recht ,der Sound ist der Hammer wie ein überholter Verstärker klingt ohne alles neu zu machen ,ich glaube das wissen die meisten nicht ,liebe Jukeboxfreunde hört auf zu basteln geht zum Profi oder zum Meister Lg Wilko
Re: Verstärker Problem?
27.08.14 12:44
Tja meine Herren Profis
Ich finde Ihr Wissen hochwohllöblich und achte auch Ihren Standpunkt vollauf!!

Versuchen Sie jedoch bitte auch zu verstehen, dass ich als NICHT Szenenkenner einfach mal saufroh sein muss und bin, überhaut jemanden in meiner Gegend zu finden, der aus dem Gequäke was da noch raus kam gute Klänge zu machen. Und das tut meine AMI 200 jetzt. Sie klingt wirklich toll. Auch wenn der Weg für einen HiFi Profi nicht das gelbe vom Ei sein mag.

Es gibt andere Bereiche wo mir absolute Originalität sehr wichtig ist. Jedoch hier weniger. Zumal auch nicht sichtbar.
Sakrileg hin oder her. Auch wenn SIE meinen Verstärker gemacht hätten ....Ich hätte auch Ihnen ebenfalls blind Vertrauen müssen und............... hätts getan!

Dieses Zwangsvertrauen hat mich 2 Wochen zuvor ein paar Hundert Franken für einen Besuch eines "Spezialisten" (auf Empfehlung von Juke Box Profis !!) gekostet. Das Ergebnis (aus Gequäke mach Ton) ist kein Vergleich zur Arbeit von Herrn Wäspi (aus Ton mach Klang).

Übrigens hat sich R. Wäspi absolut nicht als M-Box Verstärker Spezialist ausgegeben! Ich hab Ihn gesucht. (Finde heute erst mal einen der das Wort Verstärker- Röhre noch kennt) Er hats angeschaut und als machbar befunden. Ich hab ihn empfohlen weil er "Ergebnismässig" eine sehr gute Arbeit gemacht hat.

Ich finds eigentlich recht unschön und nicht sehr stilvoll, so aus der Ferne das grosse Hackbeil zu schwingen um jemanden zu zerlegen den , und dessen Arbeit, man nicht kennt.

Ich danke für Ihr Verständnis gegenüber meinem verachtungswürdigen Verhalten und hoffe, hier im Forum, noch viel von allen lernen zu dürfen.
Schöne Grüsse aus der Ostschweiz

Schnauz


Re: Verstärker Problem?
27.08.14 15:44
Hallo Schnauz

>>Ich finds eigentlich recht unschön und nicht sehr stilvoll, so aus der Ferne das grosse Hackbeil zu schwingen um jemanden zu zerlegen den , und dessen Arbeit, man nicht kennt. <<

Ich finde nicht, dass ich das große Hackebeil geschwungen habe. Das würde ganz anders aussehen smiling smiley.

Ich habe optische Dinge angesprochen und mit keinem Wort behauptet, dass Verstärker die Herr Wäspi repariert oder überholt schlecht klingen.
Darüber kann und würde ich auch nichts sagen, weil ich noch nie einen gehört habe.

Ich verstehe, dass Sie sicher froh gewesen sind jemanden zu finden der dieses "alte Zeug" überhaupt noch angreift. Und erst recht wenn der Verstärker danach gut klingt.

Mir ist auch klar, dass Herr Wäspi sich nicht als Jukebox Verstärker Spezialist bezeichnet.
Ich denke mal, dass er - weil er selbst Musiker ist - hauptsächlich Instrumenten Verstärker repariert.
Für mich ist es auch o.k. wenn Sie Herrn Wäspi empfehlen und einen direkten Link anfügen.

Ich habe mir jedoch auf Grund von Ihrem Hinweis seine Homepage angesehen und mir dort die Fotogalerie über die "Restauration" eines Binson Verstärkers angesehen.

In meinen Augen ist das einfach keine Restauration. Stünde da Reparatur wäre das o.k. für mich, obwohl ich hätte auch bei einer Reparatur andere Becherelkos verwendet. Schließlich geht es hier um ein klassisches Gerät mit einem gewissen historischen Wert.
Da finde ich, sollte zumindest die äußere Optik möglichst original bleiben. Beim "Innenleben" ist das im vertretbaren finanziellen Rahmen ohnehin kaum möglich.


Grüße
Roland

PS: Ich habe auch Kunden aus der Schweiz. Einer davon ist selbst Restaurator. Ich bin überzeugt davon, dass er wird mir zum o. A. beipflichten wird und gehe davon aus, dass er unter Restaurierung auch etwas anderes versteht.


Re: Verstärker Problem?
30.08.14 11:19
Hallo Schnauz, hallo Roland

Möglicherweise liegt es an einer unterschiedlichen Verwendung des Begriffs "Restauration". Bei uns versteht man unter Restauration die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, sowohl funktionsmäßig als auch optisch. Da würden die blauen Elkos natürlich nicht dazupassen. Aber möglicherweise ist der Begriff in der Schweiz etwas weiter gespannt und bezieht sich hauptsächlich auf die Funktion. Wenn es so ist, finde ich die Wahl der blauen Elkos gar nicht so schlecht. Jedenfalls sind sie besser als die modernen (chinesischen) Miniatur - Elkos, die nach einigen Jahren kaputt sind und schon einmal gelegentlich explodieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker Problem?
30.08.14 14:55
Hallo Charly

Ich denke es ist fast überall dieselbe Problematik.

Das Wort "Restaurierung" muss sehr häufig für allesmögliche und teilweise auch unmögliche herhalten.
Der Begriff ist geläufig und wird daher verwendet, egal ob es im tatsächlichen Sinn um eine Restaurierung handelt oder nicht.
Aber das Thema hatten wir hier im Forum ja auch schon öfter.

Hier ein Beispiel was ich unter Restauration verstehe.

[www.restaurierungsatelier-gredel.de]

[www.restaurierungsatelier-gredel.de]

Julia Gredel restauriert auch Jukebox Gehäuse und dürfte von daher sicher auch einigen bekannt sein.
Diese Leute haben das gelernt, die meisten zudem noch studiert und sind selbst dann noch auf verschiedene Bereiche spezialisiert!
Deshalb sollten Worte wie "restauriert" oder "Restaurierung" mit Bedacht verwendet werden.

Im technischen Bereich werden meist Reparaturen, Instandsetzungen, Überholungen durchgeführt.
Und wie Du weißt, wird hier auch oft weit über das Ziel hinaus geschossen.
Du selbst bist ja auch kein Befürworter von “alles raus was älter als 20 Jahre ist“!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren die Ehre für ein kleines Museum in Innsbruck einige Geräte instandsetzen zu dürfen. Darunter war auch eine Wurlitzer 2200.
Ich musste meine Arbeiten vorher genau erklären. Auch wurde ich angewiesen, sämtliche Teile die ich tauschen muss nicht zu entsorgen! Diese wurden dokumentiert und mit der Box aufbewahrt.
Ich hatte während dieser Zeit auch mit einer Diplom Restaurateurin zu tun (hat sich um die Optik der Box gekümmert) und so ein wenig Einblick in deren Arbeit bekommen.
Hätte ich den Verstärker von der Box mit so blauen Dinger "verziert" und zudem noch Löcher in das Gehäuse gebohrt könnte ich diese Zeilen vermutlich nicht mehr schreiben smiling smiley.


Schöne Grüße
Roland


Re: Verstärker Problem?
30.08.14 18:31
Statt chinesischer Billigelkos gibt es ja auch Qualitätsware in gleicher Bauform. Mir ist ein funktionsloser originaler Becherelko auf, und ein moderner Elko unter dem Chassis, auf jeden Fall lieber, als so ein moderner Becherelko mit Plastikmantel und extra Bohrlöchern.
Re: Verstärker Problem?
31.08.14 07:06
Es gibt aber auch Elkos, die sowohl funktional als auch optisch passen, wie z. B. diese hier [www.jukebox-world.de] . Wenn man ein Gerät repariert, das mehrere KEuro wert ist, sollte man versuchen, optimal passende Ersatzteile zu verwenden. So lange es optimale Teile gibt, sollte man diese auch verwenden, auch wenn sie etwas teurer sind als irgendwelche hässliche Kompromisse.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker Problem?
31.08.14 08:40
Grüezi mitenand
Nachlesen und auch die Diskussion ist gerade so spannend wie lehrreich.
Drum muss ich mich jetzt doch noch mal kurz zu Wort melden. Dies zur "Ehrenrettung" meines "Verstärker-Reparateur's" (gutes Wort? smiling smiley
Das Wort "Restauration" hat's in sich und ich stelle die obigen Äusserungen absolut nicht in Frage!
Ich schliesse mich dem auch mit Überzeugung an!! Und gestehe, beim schreiben nicht "sooo weit" überlegt zu haben. Womit mir das Wort des Anstosses unbeabsichtigt reingerutscht ist.
Denn ich habe vom "Reparateur" smiling smiley keine Restauration, sondern Wiederherstellung des Klangs, Ton's, oder wie man es bezeichnen mag, erbeten. Er hat klar deklariert er werde, um das von mir gewünschte Ziel inkl. erträglichem Kostendach, zu erreichen, teilweise "moderne Bauteile" verwenden. (Die Alten habe ich auch zurückerhalten!)
Für mich war und IST dies nach wie vor absolut OK. Denn er hat erreicht was ich wollte. Und ich bin glücklich mit dieser Lösung.
Ich werde mich nun hüten, Preise zu nennen. Das Preisgefälle zwischen Schweiz und Deutschland etc. ist allen bekannt. Es gilt damit zu leben.

Kurz: Ich habe Reparatur verlangt und er hat mit Erfolg repariert.

Und so wurde aus dem guten Willen, jemanden einen gutgemeinten Tipp geben zu wollen, ein lehrreiches Gespräch!

Ich wünsch allen Beteiligten noch viele klangvolle und störungsfreie Stunden mit ihren alten Damen.

Grüessli
Schnauz



Re: Verstärker Problem?
31.08.14 08:46
Hallo zusammen

Ist ja schön und gut, dass mit meinem Eintrag eine Diskussion angeregt wurde. Jedoch wäre es schön wenn sich auch noch jemand zu meiner Frage äussern würde.

Gruss

Simon
Re: Verstärker Problem?
31.08.14 09:04
Hallo Simon

Wenn ich es richtig verstehe, beginnt die Platte in normaler Lautstärke zu spielen und die Lautstärke sinkt nach einigen Sekunden stark ab. In diesem Fall würde ich den Verstärker verdächtigen. Du solltest ihn reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in