Synchronmotor

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Synchronmotor
18.08.14 11:14
Moinmoin,

bei meiner AMI D40 wollte ich die S-Motoren mal testen.....naja, villeicht laufen se mit 380 V, aber bei 110V regt sich nix winking smiley

Nun meine Frage, kann man das Getriebe auseinander nehmen,
denn sie lassen sich schon bewegen, aber äussert schwer mit der Hand, da ist wohl das Fett innendrin nen bisschen zu alt & harzig...

Vielen Dank für die Tips...



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Mcc
Re: Synchronmotor
19.08.14 15:06
hat noch keiner probiert so ein Teil zu öffnen ????? winking smiley

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Synchronmotor
19.08.14 17:45
Hallo Claude

Ich denke, Du meinst die Motoren, die die Farbwalzen in den Pilastern drehen. Das Öffnen wird nicht viel bringen. Die Fehlerursache sind meistens ausgelaufene Lagerbuchsen. Theoretisch sollte man sie nachfertigen können. Nachdem solche Motoren nach wie vor gebaut werden, dürfte es aber einfacher sein, neue zu besorgen. Ich denke übrigens, es sind Asynchron - Motoren, denn Synchronmotoren können nur mit der Nenndrehzahl laufen oder gar nicht. Asynchronmotoren laufen immer etwas unter der Nenndrehzahl, wobei das Drehmoment um so höher wird, je mehr die Drehzahl von der Nenndrehzahl abweicht.

Viele Grüße - charly49
Mcc
Re: Synchronmotor
19.08.14 18:09
Hallo Charly49,

yup, genau die Motoren für die Farbwalzen meine ich.

Sie drehen sich einfach immens schwer, wahrscheinlich weil das Fett im Getriebe hart ist.
Ein kleines Loch (1,5mm) ist im Gehäuse, wahrscheinlich um öfters zu ölen. Da hab ich nun Brunox rein gedsprüht, hat das Fett ein bisschen aufgelöst, laufen schon "Fast" an, aber ich bekomm die klebrige Brühe nicht durch das kleine Loch wieder raus.
Der Deckel des Getriebes sieht aus, als könnte man ihn raus nehmen.....hab mich aber noch nicht getraut..weil hauch dünnes Messsing Blech.
Auf Synchron bin ich gekommen weil auf den Motoren gross Synchron drauf steht, ist dann wohl eher die Firma gewesen.
Leider sind die Befestigungen und die Löcher nicht passend mit denen von Wurli, sonst wären schon neue drauf...
Morgen werd ich einfach mal probieren einen zu "schlachten", mal sehen was dabei heraus kommt :)

Vielen Dank für deine Info's


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in