Neuling sagt hallo

geschrieben von - posted by cat0611 
Neuling sagt hallo
17.08.14 16:39
Liebes Forum, mein Name ist Heinrich. Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer einer Princess. Sie ist das gleiche Baujahr wie ich nämlich 1962. Seit 12 Monaten lese ich fleißig in diesem Forum mit und habe viele Fragen und Informationen herausgezogen. Nun ist es Zeit, mich dafür zu bedanken! Musikbox war schon immer ein Gedanke bei mir.Vor einem Jahr hat mich ein Gastwirt in seine Seeburg Box blicken lassen und ein wenig darüber erzählt.Da stand fest: Muss ich auch haben.Dauerte 8 Monate bis ich eine hatte... Und welch ein Glück, zu Hause im Keller vorsichtig eingeschaltet und LÄUFT.Beim Vorbesitzer stand sie seit 20-25 Jahren als defekt im Keller.Nur Unbedeutende Fehler beim einschreiben und finden der Wahlen. Sonst alles Komplett da.SUPER GLÜCK. Danach alles zerlegt und lackiert, leider stinkt die Box immer noch nach (Nikotin) Kneipe, egal. Das sichtbare Aluminium habe ich im Fachbetrieb vercromen lassen. Das Ergebnis ist einfach super,ich verstehe ein klein wenig davon. Der Preis dafür war 4-Stellig, nicht so super! Die Mechanik Abdeckung war auch bei mir blau.Früher hatte sie die Mechanik Farbe, unter dem Rahmen für die Visitenkarte erkennbar. Trotzdem, ich finde blau schöner. Die Seitenteile wollte ich auch neu Maserieren wie von euch beschrieben aber das ist für mich nicht möglich, also sind sie im Fliederton. Ich möchte jeden ermuntern wenn Interesse an einer Musikbox besteht sich so ein Gerät zu gönnen. Es macht unheimlich Laune die alten Songs aus der Jugend aufzulegen und die Auswahl an Platten wird ja auch nicht größer.Ein Problem habe ich allerdings. Die Leistung meines Verstärkers geht stark zurück .Ich habe vor die Röhren nach und nach zu erneuern . Ist dieses vorgehen Sinnvoll oder falsch oder gibt´s was besseres? Ich habe beruflich mit Elektromotoren zu tun, wenn Jemand fragen hat bin ich gern bereit zu antworten, allerdings kenne ich nur die Motoren aus meiner Box auswendig. So, liebes Forum danke noch mal das es dich gibt. Gruß Heinrich.
admin (Administrator)
Re: Neuling sagt hallo
18.08.14 08:27
Hallo Heinrich,

als Amdministrator möchte ich Sie im Forum und in der "Jukebox-World" willkommen heißen.
Vielen Dank für die Vorstellung, wie Sie zur Musikbox gekommen sind, welches Modell und die erkennbare Freude an dem Gerät.
Schön, daß Sie soviel Spaß daran haben.

Ich freue mich natürlich, daß Sie schon viele hilfreiche Informationen hier im Forum gefunden haben. Dieser Dank gebührt denen, die immer wieder auf Beiträge antworten, Hilfestellung geben und anhand von gezielten Fragen dem Fehler auf die Schliche kommen (soweit es per Ferndiagnose möglich ist).

Zum Verstärkerproblem können Ihnen die Fachleute besser Hinweise geben als ich. Generell aber würde ich sagen, daß der Verstärker zuerst (von einem Fachmann) überprüft werden sollte, bevor Sie die Röhren ersetzen. Zum einen kann dann geprüft werden, ob die Röhren überhaupt Übertäter sind, zum anderen wirken sich alternde Bauteile auf neue Röhren und umgekehrt nicht unbedingt positiv aus.


Eine Befürchtung zum Schluß bleibt allerdings: der "Jukebox-Virus" hat Sie erwischt! Und den wird man kaum wieder los. smiling smiley

Viel Spaß weiterhin mit Ihrer Princess - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.14 08:28.
Re: Neuling sagt hallo
18.08.14 11:17
Hello Henry,

Welcome to the forum and to the world of jukeboxes.
Your 1964 Rock Ola 424 Princess Royal is a 100 selection jukebox.

Hildegard is quite correct you will be best finding a company that can refurbish your amplifier, yes you may need new valves but more than likely it will require some replacement capacitors, resistors and more than likely require the 110/115 volt brital wiring replacing. An engineer would test all of the above and replace what was required.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
B&K
Re: Neuling sagt hallo
18.08.14 18:54
Hallo,

ist das nun wirklich eine 424 ? Die hat es nie mit einem Röhrenverstärker gegeben !?
Ganz am Anfang ist vom Baujahr 1962 die Rede , etwas verwirrend , bedarf erstmal Aufklärung , oder ?
Gruß Klaus
Re: Neuling sagt hallo
18.08.14 19:34
Hallo,
die Princess von 1962 ist das Modell 1493 [www.jukebox-world.de] .
Viele Grüße Michael
Re: Neuling sagt hallo
18.08.14 19:37
Hallo

@ Klaus
Alan dürfte sich da vertan haben. Heinrich hat sicher eine 1493 Princess von 1962.

@ Heinrich
Rein auf Vermutung hin Röhren tauschen ist nicht wirklich sinnvoll und zudem bei diesem Verstärker auch nicht ganz billig.

Kannst Du den Fehler "Die Leistung meines Verstärkers geht stark zurück" etwas genauer beschreiben.
Ich nehme an, dass die Musik leiser wird. Wie lange dauert es bis die Lautstärke geringer wird? Wie laut spielt die Box dann noch?

Gruß
Roland
Re: Neuling sagt hallo
20.08.14 19:34
Hallo,ja es ist die 1493 von 1962.
Nach dem ersten Start der Box war der Sound noch richtig gut,
Stundenlang.Nach ein paar Tagen Pause,direkt nach dem einschalten ca10% leiser. Während des Betriebes ca. 2 Stunden ändert sich die Lautstärke nicht oder nur wenig. So,geht es von Tag zu Tag immer ein wenig bergab. Jetzt ist der Verstärker bei Zimmerlautstärke angekommen. Die Qualität der Musik ist aber sehr gut(nach meinem Gehör). Nach meinem Gefühl verliert ein Bauteil seine Leitfähigkeit beim abkühlen nach Erwärmung und diese Leitfähigkeit kommt auch nicht zurück.Ich werde untersuchen ob es Unterschiede zwischen dem rechten und linken Kanal gibt.
Bis dahinn, Gruß Heinrich
Re: Neuling sagt hallo
21.08.14 08:25
Hallo Heinrich

Bevor wir hier alles Mögliche versuchen würde ich gerne wissen ob bei dem Verstärker alles richtig eingestellt ist.

Original arbeitet die Box im Mono Betrieb!

Der Schalter Hybrid - Monaural - Stereo muss auf Monaural stehen (Hybrid geht auch).
Leistungseinstellung ist nicht so tragisch, gehört aber auf 25 W wegen korrekter Impedanz Anpassung.
Dann gibt es noch einen Regler Machine Speakers Pad - der gehört auf Maximum, also bis auf Anschlag im Uhrzeigersinn!

Wenn alles richtig eingestellt ist und der Fehler immer noch da ist, dann macht es Sinn als nächstes den rechten und linken Kanal miteinander zu vergleichen.

Dazu musst Du aber externe Lautsprecher am Verstärker anschließen und den Verstärker auf Stereo schalten.

Sind auch hier beide Kanäle leise, kannst Du die Röhren 12AU7 miteinander vertauschen. Die Röhren sind am Verstärker beschriftet.

Obiges bitte probieren und dann sehen wir weiter.

Bitte noch um Info welches Tonsystem in der Box ist. Falls nicht bekannt bitte um Foto.
Es könnte auch ein defektes Tonsystem Schuld an der geringen Lautstärke sein.

Schöne Grüße
Roland
Re: Neuling sagt hallo
21.08.14 12:41
Hallo Heinrich

Die Symptome sind besorgniserregend. Nachdem die Lautstärke immer geringer wird, vormute ich, daß ein Bauteil im Sterben ist. Ich denke dabei an defekte Kondensatoren oder Röhren. Ich würde Dir empfehlen, den Verstärker möglichst nicht mehr einzuschalten, sondern zuerst reparieren zu lassen. Andernfalls könnten weitere Bauteile (z. B. Trafos oder Röhren) beschädigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Neuling sagt hallo
22.08.14 11:34
Hello sorry for my confusion, I must have been having a bad day.

1962 Princess 1493 100 selections had a production run of 8192.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Neuling sagt hallo
24.08.14 07:12
Hallo Roland,
Ich habe den Verstärker so wie du es beschrieben hast eingestellt. Keine Veränderung. Nun sind zwei externe Lautsprecher angeschlossen. Rechter und Linker Kanal sind gleich leise. Die 12AU7 Röhren untereinander getauscht, keine Veränderung.
Man kann durch bewegen des Steckers am Signaleingang ein Knacken provozieren welches ziemlich gut verstärkt wird. Mein Verdacht fällt jetzt auf das Tonsystem. Es ist ein Elac Stereo SM 103.Die Nadel ist neu. Ich überlege ein Fremdsingnal auf den Verstärkereingang zu legen. Ich weiß aber noch nicht wo ich es hernehmen soll. Etwa von einem Plattenspieler aber die haben wohl alle ein Magnetsystem.Mal sehn.
Gruß Heinrich
Re: Neuling sagt hallo
24.08.14 07:40
Hallo Heinrich,

nehme einfach einen CD Player, damit kann man es prima testen.

Gruß, Ralf
Re: Neuling sagt hallo
24.08.14 09:11
Hallo Heinrich,
herzlich willkommen hier bei uns. Echt toll das es dieses Forum gibt. Hab selber ne Princess 424 und ne Regis 1488.
Wollte früher auch mal ne 1493. Bin aber mit der 424 auch superzufrieden. Der Transistor Amp hat auch nen Bombensound und zwei neue Chassis erhöhen das Klangerlebnis auch nochmal um Einiges. Dann viel Spass hier und viel Freude an Deiner Princess.
Gruss Fred.
Re: Neuling sagt hallo
24.08.14 10:16
Hallo Heinrich

Wie Ralf schon geschrieben hat kannst Du einen CD oder MP3 Player verwenden.
Das Problem ist der Stecker den Rock Ola für den Toneingang verwendet.
Direkt anstecken geht nicht.

Hast Du einen Lötkolben (aber bitte keinen für Spengler) und kannst Du einigermaßen damit umgehen?

Dann könntest Du auf der Seite wo das Tonsystem angesteckt ist einen für Deine Quelle passenden Stecker anlöten.
Vermutlich ist das ein Cinch- oder 3,5 mm Klinkenstecker.

Das Tonkabel dann noch "ausfädeln" und am Zuspielgerät anschließen.

Wenn Dir dieser Aufwand zu groß ist, bestell im Shop ein neues System.
Das Phanstiehl P-132D funktioniert sehr gut.

Falls Du unbedingt das gleiche System haben möchtest, kann ich Dir auch ein getestes und sehr funktionierendes Elac KST-103 anbieten.
Und sollte es nicht am System liegen, nehme ich es auch wieder zurück.

Schöne Grüße
Roland
Re: Neuling sagt hallo
24.08.14 18:33
Guten Abend an alle die dies Lesen möchten!
Heute habe ich den Workmen meiner lieben Frau geklaut. Nein das bin nicht ich selbst, das ist ein kleines mobiles Abspielgerät für Musikkasetten. So habe ich es jedenfalls meiner 11Jahre alten Tochter erklärt, Sie kannte das nicht!
Habe dann einen Stecker gebastelt um ihn an meinen Verstärker anzuschließen. Geht auch aber die Verstärkerleistung hat sich nicht verbessert. Also doch Verstärker defekt.Das gute daran, das Tonsystem ist vermutlich OK.
Muß jetzt den nächsten Schritt überlegen und mal eine Nacht darüber schlafen.
Gute Nacht,Heinrich
Re: Neuling sagt hallo
25.08.14 08:24
> das ist ein kleines mobiles Abspielgerät für Musikkasetten.

Also ein falsch geschriebener Walkman smiling smiley
[de.wikipedia.org]

Re: Neuling sagt hallo
29.08.14 17:03
Hallo!
In der Tat ein Walkman, ist schon toll was wikipedia alles drauf hat.Schon sehr lange her das ich so etwas in der Hand hatte...
Mit meinem Verstärker komme ich wohl allein nicht weiter. Habe jetzt auch erst mal nicht so viel Zeit. Wer könnte Ihn denn in seine Obhut nehmen ? (und wieder zum laufen bringen).
Gruß Heinrich
Re: Neuling sagt hallo
05.09.14 09:59
Hallo Heinrich, seit einigen Tagen steht bei Ebay ein Automatenbrief von einer 1493 drin. Ist sowas interessant für Dich ?
Natürlich ist die Chance gleich Null das es genau der Brief zu Deiner Box ist (passende Seriennummer). Hab zu meiner 424 und
1488 auch die Briefe (natürlich auch nicht die Originalen). Aber seltene und schöne Dokumente.
Hier mal der Link:

[www.ebay.de]

Wenn er Dir nicht zu teuer erscheint dann hol ihn Dir. Die Dinger gibts nicht oft.

Gruss Fred.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in