Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
17.08.14 16:33
Hallo zusammen,

meine Tempo wählt seit gestern keine Titel mehr über die Tastatur, es passiert bei drücken einer Taste schlichtweg nichts, obwohl Kredit vorhanden ist.

Über den Fernwähler und Stepper werden die Pins brav gesetzt und der Abspielvorgang startet.

Gehe ich recht in der Annahme, das dieser Becherelko [www.jukebox-world.de] unter Umständen der Übeltäter ist?

Kann ich diesen ohne professionelle Möglichkeiten auf Funktion überprüfen, ein Multimeter wäre vorhanden?

Die Anschlüsse in meinem Kreditgerät sehen allerdings etwas anders aus...

Oder ist es eventuell etwas ganz anderes?

Gruss Kai


Re: Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
18.08.14 08:17
Hallo Kai,

richtig beantworten kann ich die Frage nicht.
Aber originär waren die Kondensatoren neben dem Becherelko nicht vorgesehen - zumindest nicht laut Teileliste. Kann es sein, daß jemand den Becherelko schon "ersetzt" hat?

Viele Grüße - Hildegard
Re: Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
18.08.14 08:36
Hallo Hildegard,

das wäre natürlich möglich. Über den Vorbesitzer ist mir nichts bekannt, daher kann ich dort leider nicht nachfragen.

Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum einige Hinweise gefunden, wie man diesen Becherelko messen kann, das werde ich heute abend als erstes versuchen.

Gruss Kai
Re: Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
18.08.14 11:44
Hallo Kai

Elkos neigen eigentlich nicht dazu, von heute auf morgen kapazitätslos zu werden. Ich würde daher eine andere Fehlerursache vermuten. Es ist aber kein Fehler, wenn Du trotzdem einen neuen Elko einbaust und die unschönen dazugebastelten kleinen Elkos entfernst.

Der Wahlvorgang wurde hier schon mehrmals beschrieben, siehe auch [www.jukebox-world.de] . Der Beitrag ist zwar für die 1448/1454 geschrieben, gilt aber auch für die Tempo. Es gibt nur Unterschiede in der Ansteuerung der Gruppenrelais.

In Deinem Fall würde ich vermuten, daß ein Tastenkontakt nicht korrekt geschlossen ist und daher die zweite Elkosektion (die 3 dazugebastelten Elkos) nicht geladen wird. Du solltest jede Taste mehrmals betätigen. Dabei reinigen sich die Tastenkontakte. Wenn Du Glück hast , funktioniert es danach wieder für einige Zeit. Auf längere Sicht ist es aber notwendig, die Tastatur zu überholen. Im Gegensatz zu vielen Aussagen hier empfehle ich nicht, die Tastensätze zu zerlegen. Ich denke, es ist besser, die Teile mit einem alkalischen Reinigungsmittel einzusprühen und danach mit warmem Wasser auszuwaschen. Den Vorgang hae ich hier schon mehrmals genau beschrieben. Wichtig ist, daß der Übergangswiderstand nach der Behandlung gemessen wird, wie hier [www.jukebox-world.de] beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
18.08.14 12:42
Hallo charly49,

danke für deine Antwort.
Die Tempo 1 ist das neueste Modell in meiner Sammlung und ich habe sie komplett zerlegt. In dem Zuge habe ich auch die Tastatur, wie in einem deiner Beiträge beschrieben, gereinigt. Bei meiner Regis hatte ich die Tastatur noch komplett zerlegt. Nach entsprechender Reinigung hatte die Tastatur einen Widerstandswert von unter 1 Ohm, aber auch das werde ich nochmal überprüfen.

Was mich etwas irritiert:
Die neuen Becherelkos von Stamanns haben 3 Anschlüsse. An einen kommt ein zusätzliches Massekable zum Gehäuse der Crediteinheit. Bleiben 2 Anschlüsse.

Bei mir sind jetzt schon 3 Anschlüsse belegt. Heisst das eines der Kabel ist bereits ein Massekabel?

Gruss Kai
Re: Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
19.08.14 09:39
Hallo Kai

Der Originalelko ist ein Elko mit sogenannter Twistlock - Befestigung, wie sie auch in nahezu allen Verstärkern verwendet wird. Die vier Laschen rundherum sind mit dem Gehäuse verbunden und stellen den Minus - Anschluß des Elkos dar. Die zwei Lötfahnen in der Mitte sind die Plus - Anschlüsse. Die vier Laschen werden für die Befestigung nicht gebraucht, daher ist beim Nachbau - Elko ist nur eine Lötfahne für den Minus - Anschluß vorhanden.

Offensichtlich ist die 300µF - Sektion des Original - Elkos defekt. Es wurden dafür die 3 kleinen Elkos dazugebastelt. Der Draht, der jetzt auf die Plus - Anschlüsse der kleinen Elkos geht, war ursprünglich an den jetzt freien Anschluß des Original - Elkos angelötet.

Die Farbmarkierung der Anschlüsse dient zur Identifikation. Die 150 µF - Sektion ist blau markiert. Daran kommen die zwei violetten Drähte. Der Draht, der jetzt an die Plus - Anschlüsse der drei kleinen Elkos angeschlossen ist, kommt an den rot markierten Anschluß des neuen Elkos.

Als erstes solltest Du einmal die Spannung an den beiden Elkoanschlüssen messen. An der 150µF - Sektion müssen immer (auch wenn kein Credit vorhanden ist) etwa 30 Volt zu messen sein. Wenn Credit vorhanden ist, muß auch auf der anderen Sektion (das heißt auf den Plus - Anschlüssen der dazugebastelten Elkos) ebenfalls etwa 30 Volt liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1 - Keine Wahl über Tastatur
19.08.14 18:21
Hallo charly49,

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
Den Becherelko habe ich, wie von dir beschrieben,gemessen und ich erhalte die passenden Werte. Bis auf die Tatsache, das hier schon mal jemand gebastelt hat, ist die Funktion einwandfrei gegeben. Nichtsdestotrotz werde ich bei der nächsten Bestellung bei Stamanns einen neuen Becherelko mitbestellen um das ganze wieder ein bischen ¨ordentlicher¨ zu gestalten.

Mit dem nicht korrekt geschlossenen Tastaturkontakt hattest du natürlich Recht: Ich habe alle Tasten im ausgeschalteten Zustand ein paar mal betätigt und schon ging alles wieder.

Trotz allem habe ich die Tastatur heute nochmals ausgebaut und mit Reiniger behandelt. Nach dem trocknen komme ich bei den 3 Kontaktreihen auf Ohm-Werte von 0,6 / 0,5 und 0,5.

Wenn ich das Multimeter anschliesse, fängt die Anzeige meist bei 1,0 an und geht dann kurz darauf auf die oben angegebenen Werte zurück. Ich habe keine Erfahrung mit dem Messen von Widerstandswerten, ich hoffe das ist so ein normales Verhalten.

Danke und Gruss
Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.14 18:55.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in