Musikboxen in Mexico

geschrieben von - posted by Juergen 
Musikboxen in Mexico
03.02.06 08:09
Hallo

Ich werde in diesem Jahr nach Mexico fliegen und dort meine Hochzeitsreise machen.
Nun meine frage;Wer kennt da einen Händler wo man Musikboxen anschauen oder sogar auch kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus Juergen
Re: Musikboxen in Mexico
03.02.06 08:48
Hallo Jürgen
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeitsreise nach Mexiko !
Aber vermiese Dir nicht das Andenken an diese Reise durch einen Jukeboxkauf aus diesem Lande, denn über einen derartigen Kauf ärgerst Du Dich garantiert noch Jahre nach dieser Reise.

Jukeboxen aus Mexiko, Südamerika und den Philippinen sind berühmt in Sammlerkreisen !!!
Aber nicht im positiven Sinn.
Mag ja sein, daß da günstige Einkaufspreise locken, aber die Grundsubstanz aus solch heißen und ärmeren Ländern läßt meist nur minderwertige Ware erwarten.
Die Boxen in solchen Ländern sind technisch auf Gedeih und Verderb am Laufen gehalten worden, mit allen Mitteln der Improvisation.
Die Gehäuse wurden häufig gerne von holzliebenden Tierchen als Wohnstatt und Ernährungsgrundlage genutzt.

Ich kann nur dringlichst raten: FINGER WEG !!!

Ich könnte hier die Geschichte von einem Bekannten erzähen, der eine "saugünstige" W 1100 hier in Deutschland erworben hatte, die auch aus Mexiko stammte. Sein ungeübtes Auge hatte die Box als gut eingestuft und sie funktionierte sogar.......etwa 36 Stunden. Dann rief er mich an, ob ich helfen könnte.....
Nachdem ich die Box von innen und hinten gesehen hatte, prophezeite ich ihm, daß nach Herausnahme der Mechanik das Gehäuse derart an Stabilität verlieren würde, daß es zusammenklappen würde.
Ich hatte nicht nur damit recht, sondern es zeigte sich, daß der Boden und Teile der Gehäuseseitenwände mit Gips ausgegossen waren um wenigstens beim Klopfen gegen das Holz keinen Hohlraum vermuten zu lassen.
Kurz und (nicht) gut: mein Bekannter kaufte ein nachgebautes, zweites Gehäuse und wesentliche vernickelte Teile und Teie der Mechanik (z.B. "Rahmenbruch" in der Mechanik....soetwas hatte ich in über 20 Jahren Restaurationsarbeit noch nicht gesehen....) ein zweites Mal. Mit diesem Gesamtaufwand von Arbeitszeit ( = Geld) und Teilenachkauf ( = Geld) kam eine Summe zusammen für die er eine supergute originale W 1100 hier in Europa hätte kaufen können.


Servus Axel
Re: Musikboxen in Mexico
03.02.06 11:41
Hallo Axel!!


Ja da hast du schon recht aber ich habe auch schon hier jukeboxen gesehen die wircklich in einem gutem Zustand sind.

Mich würde nur Interesieren ob es einen Händler oder viele Musikboxen gibt?
Wir waren schon in Kuba Mexico und Dominikanische Republik und ich habe nirgends eine jukebox gesehen.Ich habe immer gemeint dort gibt es mehr wie bei uns?


Juergen
Re: Musikboxen in Mexico
03.02.06 12:42
Hallo Hürgen
Was meinst Du mit dem Satz:
".....Ja da hast du schon recht aber ich habe auch schon hier jukeboxen gesehen die wircklich in einem gutem Zustand sind......."

Natürlich gibt es hier Boxen die in einem guten Zustand sind, aber wohl eher selten welche, die aus Mexiko stammen.
Oder meintest Du, daß Du hier schon Mexiko-Boxen gesehen hast, die in wirklich gutem Zustand sind?
Ich nicht !

Es gibt einen Sammler in der Nähe von Ried in Österreich, der nach dem Motto viel Boxen für wenig Geld in Mexiko gekauft hat. Alle und zwar ausnahmslos alle sind in miesem Zustand. Der Sammler meint aber, daß er schöne Boxen hat.
Nur es gibt eben Menschen, die gute von schlechter Arbeit und guten Zustand von schlechtem Zustand, möglicherweise mangels Erfahrung, nicht unterscheiden können.

Meine Meinung ist, daß man eine gute Restaurationsarbeit und guten Originalzustand nur dann wirklich beurteilen kann, wenn man genau diese zu beurteilende Box sehr sehr gut kennt oder besser noch, selber schon bis zur letzten Schraube zerlegt und restauriert hat.
Oberflächliche Inaugenscheinnahme und anschließende Beurteilung ist in meinen Augen kein qulifiziertes Urteil.
Außen sauber aussehende Boxen, die funktionieren, sind noch lange kein Garant für eine gute originalgetreue Restaurierung !!!
Laß`Dich da bloß nicht täuschen !!
Selbst in den USA findet man ganz ganz selten gut restaurierte Geräte, obwohl Amerikaner sicher viel weniger zum Pfusch neigen, als wohl die meisten Restauroren in Mexiko.
Es mag allerdings auch Ausnahmen in Ländern wie Mexiko geben......allein mir fehlt der Glaube......

Servus Axel

Re: Musikboxen in Mexico
03.02.06 14:33
Hallo Axel

Ich meinte mit dem Satz das ich meines Wissens schon gut aussehende jukeboxen gesehen habe die aus Mexico stammen.
Aber ich bin kein Fachmann wie du !
Mann hört auch nur schlechtes über Mexico Boxen.

Vieleicht habe ich ja Glück und werde drüben eine sehen ? Ich habe immer gemeint in Mexico gäbe es mehr jukeboxen wie bei uns?

Aber trotzdem Vielen Dank für deine Antwort!!

Danke

Juergen
Re: Musikboxen in Mexico
03.02.06 15:17
Hallo Jürgen
Ich denke irgendwelche Jukeboxen "in freier Wildbahn" zu sehen ist überall auf der Welt inzwischen schwer geworden, denn das Zeitalter der Moderne mit CD´s und anderen digitalen Medien hat auch den letzten Winkel dieser Welt erreicht.
Und deshalb befinden sich Jukeboxen wohl kaum noch in öffentlicher Aufstellung, sondern allenfalls in dunklen Kellern oder eben in Händler- oder Sammlerhand.

Alte Amischlitten mag es in Kuba z.B. ja noch geben (wahrscheinlich auch wenige wirklich gute Exemplare), denn Benzin gibt es ja auch noch, aber das "Futter" der Jukeboxen (Schallplatten) sind mit aktuelen Liedern ja kaum zu bekommen.
Folglich wird sich kaum jemand eine alte Jukebox ins Lokal stellen, außer ein Lokal mit Schwerpunkt "Nostalgie".

Aber vielleicht entdeckst Du ja trotzdem eine.....

Servus Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.06 15:18.
Re: Musikboxen in Mexico
03.02.06 19:41
Also es gibt Menschen denen ist es egal woher die Boxen kommen. Original oder nicht original. Tatsache ist das es kaum noch Nachschub gibt, deshalb bringe dir doch einfach eine Box mit. Nur ich glaube das es Wirtschaftlich nicht interessant ist die Box vor Ort zu kaufen. Ein Preis von 300 Dollar für eine 50er Jahre Box wird man schon noch bezahlen müssen. Bei einem Transport von ca 1000 euro Rechnet sich das kaum.Wenn man dann noch die Box neu verchromen muß und sich mit der rostigen Maschine rumärgert. Eine Mexicobox in Rosmalen kostet etwa 1000-1300 euro (1448,Tempo1+2) manschmal sogar mit gutem Chrom. Kaufe dir lieber da eine.Die Box zum laufen zu bringen ist eigendlich kein Problem nur fehlt immer der Münzprüfer, aber da spielt sie halt auf Dauerkredit. Eine neu verchromte und neu lackierte Box sieht oft besser aus als eine originale mit Gebrauchsspuren ist nur nicht Sammelwürdig und sind nicht so hoch vom Preis.
schönen Urlaub Rainer
Re: Musikboxen in Mexico
04.02.06 07:08
Hallo Rainer

Das wäre sicher am besten aber mich würde nur Interesieren ob es in Mexico große Händler gibt wie in America Victory Glass? Vieleicht find ich einen und dann werde ich Euch berichten!

Servus Juergen
Re: Musikboxen in Mexico
04.02.06 18:06
Versuche es doch mal unter:
[www.yellow.com.mx]
Ich kann leider kein Mexikanisch oder ist es Spanisch
Gruß Rainer
Re: Musikboxen in Mexico
04.02.06 19:22
es ist spanisch, nur spanisch kommt mir vor, wie man sonen Schrott preiswert nach Germany bekommt, bei meiner Hochzeitsreise hatte ich andere Prioritäten smiling smiley
Re: Musikboxen in Mexico
04.02.06 20:08
Hallo
Nur mal zur Info: Ebay Mexico
[articulo.mercadolibre.com.mx]

Im April ist die One more Time in Crailsheim,dort werden bestimmt auch einige Boxen verkauft,da würde ich mich umsehen wenn ich mich informieren/bzw eine kaufen wollte,vorallem sind auch Oliver und Hildegard und andere Jukebox Experten dort wo man fragen kann.
Gruß
Michael
Re: Musikboxen in Mexico
05.02.06 16:15
Da werde ich auf jeden Fall gehen

Danke für die vielen Info.

Juergen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in