AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht

geschrieben von - posted by Schnauz 
AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
05.08.14 11:29
Grüezi M-Box Gemeinde

Besitze seit geraumer Zeit eine AMI 200 Sel. Typ JAK
Nun: Leider löscht sie nicht immer die Nockenscheibe beim auflegen des Tonarms.
Was zur Folge hat, dass sie die gleiche Platte bringt-holt-bringt-holt u.s.w und auch nicht spielt.
Entweder kriegt sie dann plötzlich Kontakt, löscht, spielt und ist ne Weile OK oder ich muss rechtzeitig den Wählbolzen der Scheibe von Hand "löschen".
Hab die Schleifkontaktscheibe mit Reinbenzin gereinigt. Ohne Erfolg.

Da ist hinter dem Tonarm eine "Klavierwippe" mit div. Schaltern. Nr. 1-5 in Reihe und Nr. 6 vis à vis
Vermutlich ist einer derer für die Funktion verantwortlich und verweigert zeitweise den Dienst.

Kann mir jemand sagen ob und welcher der total 6 Schalter?

Danke und Gruss
Schnauz
Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
24.08.14 08:18
Hallo M-Box Gemeine
Offenbar war unter den 110 Lesern noch kein AMI Spezialist..
Na ja....Die Hoffnung stirbt zuletzt smiling smiley

äääähhhm.....Bin ich der Erste der dieses Problem hat?

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die Störung nur die A-Seite betrifft.
Die B-Seiten spielen tip top (....bis jetzt smiling smiley
Die beiden Schalter (ich vermute die haben auch was mit dem Strom an den Löschmagneten zu tun...) hinten im Plattenmagazin funktionieren auch. Kann aber natürlich nur im Stilltand messen.

Ich lass das mal so stehn......und hoffe smiling smiley

Danke und Gruss aus der Ostschweiz
Schnauz
Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
24.08.14 14:48
Hallo Schnauz

Nein, Du bist nicht der erste, der dieses Problem hat. Es gibt verschiedene Fehlermöglichkeiten.

Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Greifermotor fest angeschraubt ist. Weiters solltest Du überprüfen, ob der Zapfen auf der kleinen Kurbel, der die Schubstange zu dem Zahnradsegment für die Greiferbetätigung betätigt, nicht locker ist. Außerdem müssen die Mikroschalter und auch der Zapfen auf der Greiferwelle, der die Schalter betätigt, fest sitzen. Falls etwas locker ist, nützen die Einstellungen nichts, weil sie sich dauend verändern.

Wenn alles fest ist, solltest Du die 6 Mikroschalter (Cam Switches) neu einstellen. Für die Einstellung ist der Greifermotor in eine Stellung zu bringen, in der die Kurbel und daher auch die Schubstange genau waagrecht stehen. Das geht durch Drehen der Kurbel mit der Hand. Als erstes werden die fünf hinteren Schalter eingestellt. Dazu muß der Greifer über dem Magazin stehen. Die Schalter sollten jetzt gedrückt sein. Nun drehst Du die Einstellschraube für jeden Schalter heraus, bis Du den Schalter klicken hörst. Dann drehst Du ihn wieder zurück, bis es klickt und bei den Schaltern 1, 2, 4 und 5 noch eine volle Umdrehung weiter. Bei Schalter 3 drehst Du nur 3/4 Umdrehung weiter. Dadurch schaltet der Schalter 3 erst, wenn die anderen vier schon umgeschaltet sind. Schalter 6 ird sinngemäß gleich wie Schalter 3 eingestellt, nur daß der Greifer über dem Plattenteller liegt. Beim Einstellen ist darauf zu achten, daß kein Druck auf die Einstellschraube ausgeübt wird. Das würde zu einer falschen Einstellung führen.

In den Löschstromkreis sind auch die Transferswitches (die zwei Mikroschalter hinten rechts, die durch die Seitenumschaltung betätigt werden) und die Stop Switches (hinter dem Stiftrad) involviert. Diese solltest Du mit dem Ohmmeter überprüfen. Der Kontaktwiderstand murß unter 1 Ohm sein und es darf beim Betätigen nichts haken. Ebenso muß die Schubstange, die die Transfer Switches betätigt, leichtgängig sein. Es kommt vor, daß jemand versucht hat, den Spulenkern der Umschaltspulen zu schmieren. Dadurch kann die Umschaltung sehr zäh gehen und die Schalter werden nicht zuverlässig betätigt.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
26.08.14 20:47
..genial wie der Charly das erklärt --

jetzt habe ich das auch mal auf " Praxisdeutsch " wie das geht bei der AMI K und CONTI II ;-))
mit dem Einstellen der Mikroschalterbank
Danke

Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
27.08.14 12:53
Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Versuche mich demnächst daran zu machen. Ist komplettes Neuland für mich....
Werde mir vermutlich etwas Mut antrinken müssen .....smiling smiley
Dann lesen, schauen, lesen, schauen, aha....lesen schauen lesen schauen....aha....usw smiling smiley

Melde mich dann
- wenn ichs versaut habe
- wenn ich Erfolg hatte

smiling smiley

Merci und Gruss
Schnauz
Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
31.08.14 08:09
Hallo Schnauz

Mut antrinken ist immer gut. Dadurch wirst Du wahrscheinlich die Einstellung nicht hinbekommen, aber das ist Dir dann egal... smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
31.08.14 09:12
Hoi Charly
Na, etwas "schwarzen Humor" braucht's manchmal schon... smiling smiley
Selbstverständlich werde "vorher" ich keinen Tropfen anrühren!

Ich wollt damit mein Lampenfieber ausdrücken. Und egal ist es mir dann erst recht nicht wenn ichs versaue.
Die Dinger sind einfach sehr komplex. Und im Gegensatz zu den alten Hasen hier hab ich noch keine Ahnung was, wann, wo passiert dann "was" zur Folge hat. Also Neuland, Lernprozesse en masse....
Und dann kommt halt eben dieses Lampenfieber, gäll. smiling smiley
Meine Passion ist seit gut 30 Jahren militärisches "Alteisen" smiling smiley
Das ist der Bereich wo man zu mir kommt wenn so ein gut 100 jähriges Ding nicht mehr will wie es sollte....
Oft auch sehr komplex. Aber "Jukebox" will eben auch erst mal gelernt und verstanden werden smiling smiley
Folge? Lampenfieber!! smiling smiley

Und wenns dann (hoffentlich) so ist wie es sein sollte...... trink ich ein gutes Glas roten auf mich und meine tollen Berater hier im Forum. smiling smiley smiling smiley

Tschüssli bis..... zum feinen Roten smiling smiley

Schnauz


Re: AMI 200 JAK bringt-holt-bringt-holt u.s.w = löscht nicht
04.09.14 21:10
Hoi Charly49 und Gemeinde
So, der Rote ist kredenzt smiling smiley
Hab mir die Dame letzten Sonntag mal vorgenommen. Es war wie vermutet...lesen sehen drücken lesen schrauben lesen etc etc
und aaallle Einstellungen genaaau so wie oben, top beschrieben, gemacht. Ha! geeeschafft!! SIE tut wieder!! Zum Glück nie auf die Uhr geschaut....lernen braucht ja Zeit gäll.... Nun alles wieder an seinen Platz schrauben schieben usw. den roten richten und HIER den Erfolg melden. Vor stolz noch eine A-Seite drücken uuuund?
Mist geht schon wieder nicht. sad smiley
Na dann mal besser nicht schreiben und erst mal einen 1/4" Nüsslein organisieren. evtl war es nix mit Schraubenzieher....
Nun, heute mit den besagten passenden Nüsslein alle Einstellungen noch mal...geht ja schnell! (wenn Mann es schon mal gemacht hat smiling smiley )
Wieder nix. Die A-Seite will nicht!
Na dann mal die Schalter messen gem. Dienstvorschrift von charly. Alles tiptop. so 0.8-0.9 Ohm.
Neuer Versuch! Und sie spielt!!! (Zumindest zur Zeit smiling smiley )
Alles zusammenschrauben..........und sie spielt immer noch!! Hurrraa!

SO! Charly49 und Gemeinde HERZLICHEN DANK smiling smiley smiling smiley smiling smiley
Für den tollen Beschrieb und die Hilfe. Ich hab meine alte Dame dank Euch besser kennenlernen dürfen!
(und dass man einen Schalter abkoppeln muss um ihn zu messen hab ich von meinem 19jährigen Junior verständnisvoll erklärt bekommen ;-) )

Ich hoff es hält an und ich muss EUCH "diesbezüglich" nicht mehr belästigen.

Danke und Gruss
Schnauz


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in