AMI K

geschrieben von - posted by Willi 
AMI K
02.02.06 17:49
Hallo AMI Experten!

Habe mich bisher noch wenig mit AMI Musicboxen beschäftigt, habe zum Glück eine sehr schöne "K" für meine Sammlung gewinnen können. Nun zu meinen Problemen, bitte um eure Hilfe: Plattenkorb dreht relativ langsam (Motor habe ich zerlegt, gereinigt, neu geschmiert), Motorachse kann ich mit Fingern mit etwas Kraftanwendung anhalten, ist dies normal? Motor wird nicht heiß! 2. Problem: Box wählt nicht ein, nachdem die Tastatur betätigt wurde, dreht sich an der "Tastaturhalterung" ein Kontaktschleifer und es beginnen auch hinter der "Puls Converterabdeckung" am Laufwerk 2 Achsen mit Kontaktschleifern zu laufen, jedoch unendlich. Aufgefallen ist mir, daß sich nur die vorderen Schleifer drehen, hingegen die hinteren (mit roten Zahnrädern) bewegen sich nicht, ist dies normal, oder waren vielleicht die Zahnräder auf der Achse eingeklebt? Und zum Schluß: Habe mal bei einer Ami JAL gesehen, daß der Tonabnehmer verkehrt montiert gehört(Drähtchenanschlüsse vorne), ist es auch bei der "K" so? Tonabnehmer lag lose in der Box, ist aber kein Shure wie bei einer JAL. Vielleicht hat jemand ein Foto, daß er einstellen kann.(Nadelmontage)
Hoffe euch nicht zu viel genervt zu haben, und hoffe auf eure Hilfe.
Danke!! Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.06 17:59.
Re: AMI K
02.02.06 19:22
Hallo

ich habe eine JBM und da sind auch die Drähtchenanschlüsse vorne mit einer Shure M77 versehen.
Ob das bei der AMI generel so ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Re: AMI K
03.02.06 18:05
Hallo Willi!

Sende dir 2 Foto´s vom AMI K Tonarm. Dieses zeigt das Mono Sytem, dieses ist mit dem von der AMI H gleich. Von verkehrt eingebauten Systemen habe ich noch nichts gehört. Wie das Stereo System aussieht weiß ich leider nicht.

mfg. andreas


Re: AMI K
03.02.06 19:33
Hallo Andreas!

Danke für deine Hilfe, habe das selbe System in meiner K. Habe nach 2 Tage Reinigung nun folgenden Erfolg bei meiner Box. Box wählt A1, B1, C1 ein, alle höheren nicht zuverlässig oder falsch, meist falsch. Die rechte Tastengruppe bis 20 wird gar nicht eingewählt. Habe bemerkt, daß das rechte Puls-Converterrelay (für die Zahlen???) nicht hochzählt, nur das linke für die Buchstaben (???). Welcher Fehler könnte vorliegen?
Viele Grüße: Willi
Re: AMI K
04.02.06 17:13
Hallo Willi,
Ich kann nur zum Tonabnehmer was sagen:
Bei den Ami´s sind meines wissens nach die Systeme "verkehrt" eingebaut wenn der Tonarm links vom Plattenteller gelagert ist. Die Platte wird unter den Tonarm geschoben und nicht gezogen, deswegen muss das System verkehrt rum eingebaut sein damit die Nadelrichtung wieder stimmt. Sieht recht lustig aus, funktioniert aber klaglos. Ich glaube ab JAL war das so, bei der K noch nicht.

Gruss
Helmut





Gruss
Helmut
Re: AMI K
05.02.06 10:43
Hallo Helmut!

Danke für deinen Beitrag. Werde demnächst ein Foto von meinen Abnehmer einstellen, vielleicht kann mir wer sagen auf welcher Seite die Nadel eingeschoben wird. Weiß wer von euch mit welcher Spannung die Relays im Pulse Receiver arbeiten?
Danke, schönen Sonntag noch: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in