Lampen-Info für Filben Maestro

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Lampen-Info für Filben Maestro
16.07.14 09:12
Liebe Jukeboxler,

Wir restaurieren gerade eine Filben Maestro und stehen vor einen Problem der Beleuchtung der Tastatur. Einige Lämpchen sind hier durchgebrannt und müssen ersetzt werden. Nichts leichter als das - dachte ich.
Es handelt sich um den Lampentyp #1456. Diese Lampe hat einen BA9S Sockel, 18 Volt und 0.25 Ampere. Leider bin ich bei der Suche nicht wirklich erfolgreich gewesen. Den einzigen Anbieter habe ich bei eBay.com gefunden, aber preislich "etwas over the top" yawning smiley



Kennt ihr eine Bezugsquelle für diese Lampe oder gibt es einen Vergleichstypen, der zu "normalen" Preisen zu bekommen ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
16.07.14 15:02
Was bedeutet den Preislicht over the top für dich ? Wie sind die Lampen angeordnet ? Sprich in welche Richtung muß das Licht strahlen ? Ich denke da nämlich ggf. an Led Technik . Kann man sich jetzt streiten ob das Stielbruch ist oder nicht aber der Vorteil ist halt keine Hitzeentwicklung und weniger Last für Leitungen und Trafo . Dazumal noch die nicht unerhebliche wesentlich längere Lebenserwartung .
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
16.07.14 16:00
PM gesendet.

C U
Catboy (Kai)
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
16.07.14 20:22
Servus Swen,

LED-Lämpchen kommen für mich nicht in Frage, auch wenn Deine Argumente bzw. Hitzeentwicklung, Trafoschonung und Lebensdauer sicherlich sehr gut sind. Da bin ich einfach zu sehr Purist grinning smiley

Die originalen Lämpchen, die ich in den USA gefunden haben, kosten USD39.99 pro Stück. Dies sind alte Lagerbestände ... Ich bin bei solchen Dingen wirklich nicht knickerig, aber bei knapp 30,- Euro pro Lämpchen hat der Spaß ein Loch smiling smiley Außerdem brauche ich 10 Stück yawning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
16.07.14 20:35
Hallo Christian,

versuche doch mal, wie die Sache mit 24 Volt Lämpchen aussieht. Die halten dann auf jeden Fall ewig. ;-)

Schönen Abend noch - Oliver
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
18.07.14 05:53
Hallo christian,
ich habe noch solche Lämpchen, aber mit rot lackiert, heute abend werde ich genau mir diese ansehen. Ich glaube, darauf steht GE 1458. Meine Adresse hast du ja.
Gruß Ronny


Re: Lampen-Info für Filben Maestro
18.07.14 09:49
Salü Christian,
hab mal in meiner nachgeschaut. Hier leuchten in trauter Gemeinschaft die von dir genannten zusammen mit 14,4 Volt 120 mA. Von außen kein Unterschied zu bemerken.

Gruß Kurt
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
18.07.14 11:19
Bei mir findet Google einen 10er Pack für $11.55 [www.genesislamp.com] oder Stück für 1$ in klar [www.chuckfreeze.com] oder rot [www.chuckfreeze.com]

Ob die nun auch ins Ausland versenden, habe ich nicht geprüft.

Mit kleinerem Glaskolben und etwas weniger Leistung sind auch welche hier in Europa zu bekommen.
[www.tiefenbacher-gmbh.de]
Wenn die mechanisch passen, wäre das eine Alternative, besser etwas dunkler als vorgesehen statt komplett dunkel.
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
21.07.14 09:35
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hinweise.

@Oliver:
Die Idee ist gar nicht schlecht smiling smiley Sollte ich die originalen Lämpchen nicht zu vernünftigen Preisen auftreiben können, dann ist das sicherlich die beste Lösung.

@teamronny:
Danke für Dein Angebot, allerdings bräuchte ich die Lämpchen wie abgebildet in "klar". Wenn bei Deinen Lämpchen GE1458 drauf steht, dann sind es leider nicht die richtigen. Diese haben nämlich nur 14,4V und 120mA.

@Kurt:
Besten Dank auch Dir für's Nachschauen. Ich melde mich bei Dir, wenn ich diese von Dir genannten Lämpchen bestellen sollte. Leider haben diese aber, wie erwähnt, nicht ganz die passenden Werte.

@Marc:
Auch Dir vielen Dank für's Suchen helfen grinning smiley Den ersten Deiner beiden Links hatte ich auch gefunden. Allerdings verschickt "GenesisLamp" nicht nach Deutschland (ist aber nicht so wild, da ich auch eine USA-Adresse habe). "Chuckfreeze" kannte ich nicht. Er verschickt sogar nach Deutschland, allerdings nur per UPS und hier liegen die Kosten bei etwa 90USD, was den Rahmen auch wieder sprengt.
Ich hatte vor dem Wochenende bei "GenesisLamp" angefragt, ob auch ein Versand nach Deutschland möglich wäre. Hier warte ich noch auf Antwort .... Sobald ich genaueres weiß, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
21.07.14 09:51
Hallo Christain,
ich hab' noch mal nachgesehen - wir könnten in Deutschland 18 Volt Lämpchen mit 3 Watt bestellen.
Ich würde es aber auch mit 24 Volt 5 oder 7 Watt probieren. Bei einer 24 Volt / 3 Watt Lampe habe ich es mit 18 Volt gerade mal getestet - so viel schwächer leuchtet die auch nicht - und müßte ewig halten. smiling smiley

Miss doch mal nach, welche Spannung tatsächlich am Sockel anliegt.

Viele Grüße - Oliver
Re: Lampen-Info für Filben Maestro
21.07.14 10:47
Evtl. auch mal nach #433 suchen. Die Daten sind soweit gleich, Ba9s, 18V, 250mA.
[www.ebay.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in