Pin Plug Kabeltausch

geschrieben von - posted by Swopy 
Pin Plug Kabeltausch
11.07.14 13:55
Hallo ich hab da mal eine Frage, bei meiner Rock ola 1448 sind die Kabel vom Korbmotor gebrochen, nun möchte ich gerne den Motor neu verkabeln. Problem Nr.1 wie bekomme ich die alten Kabel aus den einzelnen Pin`s heraus. Gibt`s da einen Trick ? Oder kann ich nur versuchen an den alten Kabelresten das Neue anzulöten ?

Liebe Grüße Swopy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 13:58.


Re: Pin Plug Kabeltausch
11.07.14 14:21
Hi Swopy,

wenn das die gleichen Stecker wie die vom Lautstärkeregler sind, klemmst Du den Stecker in eine Halterung, Schraubstock o.ä. Dann mit einem Lötkolben einen Pin erhitzen und auf der anderen Seite mit einer Zange am Kabel ziehen. Die Pins sind innen Hohl und wenn das Lot flüssig wird, kann man das Kabel rausziehen.
Zum verlöten neues Kabel rein (abisoliert) und wieder den Pin mittels Lötkolben erhitzen, oben am Pin ist ein Loch, dort kann Lot nachgeschoben werden.

Eric
Re: Pin Plug Kabeltausch
11.07.14 16:08
Hallo Swopy

Es ist so, wie Eric es beschreibt. Ich möchte die Beschreibung aber noch ergänzen. Du solltest darauf achten, daß das Lötzinn nicht auf die Außenseite des Stiftes kommt. Der Stecker ließe sich danach nur sehr schwer oder gar nicht mehr anstecken und es ist mühsam, das Zinn wieder zu entfernen.

Die folgende Vorgehensweise hat sich gut bewährt: Man spannt den Stecker in einen Schraubstock oder läßt ihn durch eine Hilfsperson festhalten. Dann erhitzt man jeweils einen Stift, indem man die Lötspitze an die Stirnseite des Stiftes hält. Nach einigen Sekunden sollte sich der alte Draht mit einer Zange entfernen lassen. Nachdem alle Drähte entfernt sind, muß man das Lötzinn aus dem Inneren der Stifte entfernen. Die üblichen Werkzeuge (Saugpumpe o. Ä.) sind nicht immer erfolgreich dabei. Am besten funktioniert es mit Pressluft. Der neue Draht wird auf Stiftlänge + 5mm abisoliert. Dann steckt man den Draht durch den Stift, sodaß etwa 5 mm herausragen. Dann erhitzt man den Draht und die Stirnseite des Stiftes und führt reichlich Lötzinn zu. Das Lötzinn wird durch die Kapillarwirkung in das Innere des Stiftes gesaugt, ohne daß etwas davon auf die Außenseite kommt. Anschließend kappt man das überstehende Drahtende. Wichtig ist, daß der Lötkolben eine ausreichende Temperatur hat. Bei einer geregelten Lötstation stellt man die Temperatur um etwa 30 - 40°C höher als üblich ein. Bleihaltiges Lötzinn verläuft übrigens wesentlich besser als bleifreies.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Pin Plug Kabeltausch
13.07.14 14:47
Charly ,
beim Lesen mußte ich "schmunzeln" , weil perfekter kann man das nicht
erklären !

Gruß Klaus
Re: Pin Plug Kabeltausch
13.07.14 17:06
Hallo Klaus

Vielen Dank für die Blumen. Ich versuche eben, möglichst für jeden verständlich zu schreiben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in