Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
06.07.14 13:44
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Tempo 1 wieder zusammenzubauen, bin heute aber auf etwas gestossen, was ich mir nicht erklaeren kann.

Bevor ich die Box demontiert habe, hat der Greiferarm fluessig funktioniert. Die Single wurde gegriffen, abgelegt und der Greifer öffenete sich. Das tut er jetzt nach dem reinigen auch immer noch. Von anfang bis Ende lässt er sich schoen gleichmaessig bewegen, allerdings nur solange, wie die Grundplatte an der der Plattentellermotor hängt, nicht montiert ist.

Setze ich nun aber die Platte ein, an der der Plattentellermotor haengt und die vorne diesen kleinen Winkel als Auflage fuer den Greiferarm hat, kann ich den Greifer nicht bis zum Ende betaetigen. Der Greifer erreicht diese Auflage und muesste noch ein kleines Stueck weiter herunter, bevor er sich oeffnen kann. Dieses Stueck habe ich versucht auszugleichen, in dem ich die Grundplate fuer den Plattentellermotor vorne an den Gewindestangen heruntergedreht habe, aber auch das reicht nicht ganz, mal davon abgesehen, das der Plattenteller jetzt nicht mehr in Waage waere.

Wo koennte ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben?

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 07:32.
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
08.07.14 06:21
Ich habe mich gestern abend nochmal vor die Box gesetzt und den Greifer bewegt und dabei versucht zu beobachten, woher der Fehler kommt.

Entdeckt habe ich nichts, daher werde ich den Greifermechanismus jetzt noch einmal zerlegen und neu zusammensetzen.
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
08.07.14 09:59
Hallo Kai

Ich denke auch, dass Du beim Zusammenbau der Greifermechanik einen Fehler gemacht hast.
Evtl. stimmt die Stellung der inneren, brünierten Welle, die den Greifer öffnen und schließen läßt, zum seitlichen Malteserkreuzgetriebe nicht.
Das äußer Rad des Malteserkreuzgetriebes besitzt ja zwei Madenschrauben, die in zwei Ansenkungen in der brünierten Welle greifen. Damit ist die Stellung dieser beiden Teile zueinander vorgegeben.
Vielleicht ist die brünierte Welle ein Stück gegenüber dem Malteserkreuzgtriebe verdreht montiert worden und es greift nur eine der beiden Madenschrauben in die zugehörige Ansenkung der brünierten Welle?

Viel Erfolg Axel
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
08.07.14 19:00
Guten Abend zusammen,

ich habe den ganzen Greifer heute abend nochmal demontiert und sichergestellt, das die beiden Madenschrauben genau in die Vertiefung greifen. (War auch vorher der Fall, wie ich gesehen habe)
Die brünierte Welle kann nur in einer Position montiert werden, ansonsten passen die Zahnräder nicht, wie Axel schon schrieb.

Nach dem Zusammenbau zeigt sich das gleiche Fehler wieder und ich bin erneut ratlos.

Gruß Kai
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
08.07.14 19:31
28 minuten später habe ich ein vage Idee...
An dem mittleren Greifer Element (das Teil mit "Record playing") sind Links und Rechts zwei Stahlstifte. Der linke betätigt den Hebel für den Popularitätszähler, der Rechte ist mit dem Malteserzahnrad verbunden und sorgt für die Auf und Ab Bewegung des Greifers. Dieser Pin zeigt ganz leicht aufwärts, obwohl er ja gerade sein müsste. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Gruss Kai
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
08.07.14 23:14
Hallo Kai

Die beiden verchromten Stifte sind normalerweise gerade. Wie kann sich denn dieser kurze und relativ dicke Stift verbiegen ?
Wenn der rechte Stift, der in Richtung Maltesterzahnradgetriebe zeigt und von dort mitgenommen wird, wirklich verbogen ist, dann stimmt die Stellung der Zahnräder zum "MIttelblock" des Greifermechanismus natürlich nicht.
Mache doch bitte mal ein Bild von dem verbogenen Stift.....

Servus Axel
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 05:59
Hallo Axel,

das Foto ist nicht sehr gut, aber ich hoffe du kannst es trotzdem erkennen.
Es hat den Anschein, als wäre nicht der Pin verbogen, sondern als würde er schief im Greiferblock-Mittelstück sitzen.
Nur wie bekomme ich ihn begradigt...Ich habe sorge beim Biegen/Korrigieren etwas auszubrechen.
Sind diese Pins nur auf Spannung in den Greiferblock gesteckt oder eingeklebt?

Irgendwie habe ich das Gefühl das das Teil dem Glasperlstrahler vom Arbeitstisch gefallen ist...

Gruss Kai


Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 10:36
Hallo Kai

Ich stelle mal 2 Bilder zum Vergleichen ein,allerdings von einer Tempo 2.





Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 10:48
Hallo music.mike,

danke für die Fotos.
Genauso habe ich mir das jetzt gedacht. Der Pin liegt quasi auf dem Turm auf, das ist bei mir nicht der Fall. Jetzt muss ich es korrigieren, fragt sich nur wie, ohne das etwas kaputt geht.

Gruss Kai
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 17:04
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst!

Tatsächlich war der Pin Schuld. Diese wenigen Millimeter die er nicht fluchtet reichen aus um die Funktion zu beeinträchtigen.

Ich konnte ihn durch erwärmen und gegenhalten mit einer zweiten Zange ganz minimal herunterbiegen (eigentlich nicht sichtbar). Ob das erwärmen tatsächlich etwas gebracht hat, weis ich nicht. Vielleicht war hier auch nur der Wunsch Vater des Gedanken.
Die Grundplatte mit dem Plattentellermotor musste ich jetzt noch minimal anpassen, aber die Single wird sauber in der Mitte aufgelegt, die Höhe passt und der Greifer bewegt sich wieder komplett flüssig.

Ein weiteres Biegen habe ich mich aus Angst vor einem Ausbrechen aus dem Greiferstück nicht getraut.

Am schlimmsten war eigentlich das davor sitzen, den Greifer hin und her zu bewegen und nicht drauf zu kommen, wo der Fehler liegt. Als ich dann eine Ahnung hatte, und diese sich bestätigt hat, war das sehr erleichternd, ich hasse es, wenn ich den Fehler nicht verstehe.

Vielen Dank an alle die mit mir gegrübelt und mir geholfen haben.

Gruss Kai
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 17:09
Hallo Kai

Ich denke schon, dass der verbogene Metallstift die Ursache für Deine Problem mit der Greifermechanik sind.
Selbst habe ich noch nie versucht diesen Stift zu verbiegen, aber die Gefahr ist schon groß, dass das Gussteil evtl. ausbricht.
Versuchen würde ich es aber dennoch, denn so kann es ja nicht bleiben und falls das Gussteil doch brechen sollte, dann kann man sich ja Ersatz aus einer verwendten R-O besorgen.
Ich glaube sogar, dass ich noch eine Greifermechanik zum Schlachten auf dem Dachboden habe.......
Da müsste ich mal nachsehen.

Viel Erfolg Axel
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 18:35
Hallo Axel,

Das der Pin Schuld ist, steht nun zweifelsfrei fest. Auch das Biegen würde und werde ich versuchen, aber eben erst, wenn ich ein Ersatzteil sicher in der Hinterhand habe.

In Rosmalen wollte ich Ausschau halten, aber wenn dich dein Weg vorher noch auf deinen Dachboden führt, sage ich nicht "Nein" wenn du einmal nachschaust.

Vielen Dank im Vorraus und Gruss

Kai
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 19:04
Hallo Kai

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gelenkstück symmetrisch. Wenn es so ist, kannst Du es umdrehen, sodaß der verbogene Stift auf der linken Seite sitzt. Auf der linken Seite dürfte es keine Rolle spielen. Es könnte auch sein, daß der Stift schon immer verbogen war und Du es falsch herum eingebaut hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
09.07.14 19:15
Hallo charly49,

daran habe ich ebenfalls gedacht, aber dann wäre der Schriftzug "Record playing" beim abspielen nicht sichtbar und das fände ich sehr schade.
Nichtsdestotrotz würde es funktionieren.

Ob es eventuell verkehrt herum eingebaut war, weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr. Ich müsste mal in den Ursprungsfotos nachsehen.

Gruss Kai
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
10.07.14 06:31
Hallo Kai

Ich denke, die Stifte sind gerändelt und eingepreßt. Der Stift sollte sich also ausziehen lassen. Vermuitlich geht es nicht ganz leicht, weil man nur ziehen kann. Etwas leichter könnte es gehen, wenn Du den Stift mit Kältespray einsprühst.

Der Stift dürfte nicht allzu hart sein, sonst wäre er nicht verbogen. Es sollte daher möglich sein, den Stift im eingebauten Zustand auszubiegen. Die Gefahr dabei ist, daß der Gußkörper ausbricht. Das kann man aber relativ leicht verhindern. Wenn man den quaderförmigen Teil, in dem der Stift steckt, fest in den Schraubstock spannt, kann eigentlich beim Biegen nichts ausbrechen. Zum Schutz der Oberfläche sollte man Schonbacken für den Schraubstock benutzen, sonst sieht man danach die Abdrücke der gezahnten Backen des Schraubstocks. Notfalls genügen zwei Stücke Alublech.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1: Greifer bewegt sich zu weit?
10.07.14 19:38
Hallo charly49,

Kältespray und Schraubstock sind gute Hinweise, das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in