R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
20.06.14 18:25
Hallo,

Anlässlich einer Feier lief heute wieder unsere Wandbox.
Nach 20-30 Singles drehte die Platte immer langsamer bis der Plattentellermotor still stand. Ein paar Tropfen Ballistol oben an die Welle, haben das Problem fix behoben, aber es ist nur von kurzer Dauer. Das gleiche hatte ich vor zwei Tagen nämlich auch schon.
Als ich die Box instandgesetzt habe, hatte ich den Plattentellermotor Auch auseinander, habe alles gesäubert, die Filze neu mit Öl getränkt, etc.
Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht? Wie kann ich hier für deutlich längere Zeit Abhilfe schaffen.

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
21.06.14 13:36
Hallo Kai,
hast doch schon mal Ärger mit dem Play Control Relais ...
Haste das noch mal gescheckt?

Gruß Ralf
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
21.06.14 13:44
Hi Ralf,

Der Plattentellermotor wird immer langsamer und du kannst fühlen, das die Welle bis zur Öl-Behandlung schwergängig ist...

Das Play Control Relay hat dann dich gar nichts mit zu tun?

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
22.06.14 06:43
Hallo Kai,
hatte sowas schon mal bei einer Seeburg. Nach dem Zerlegen und Reinigung alles o.k. Durch das Öl und die Wärmeentwicklung wurden irgendwelche alte Rückstände aus der oberen Lagerbuchse ausgewaschen und die Welle schwergängig bis zum Stillstand.
Habe ein anderes Oberteil eingebaut, seither keine Probleme mehr. Ob man mit Lösungsmitteln alles weg bekommt kann ich nicht sagen, wäre aber einen Versuch wert.
Gruß
Uwe
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
22.06.14 11:34
Hallo Kai

Der Motor muß sich sehr leicht drehen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es zu dem beschriebenen Verhalten. Für eine Schwergängigkeit kann es unterschiedliche Ursachen geben. Die Welle muß an den Lagerstellen absolut glatt sein. Bei Bedarf kann man die Lagerstellen mit sehr feinem Schleifpapier polieren. Am besten geht das mit einer Drehbank, notfalls kann man auch eine Bohrmaschine verwenden. Wenn die Welle geringfügig eingelaufen ist, spielt das meistens keine Rolle. Die zweite Möglichkeit ist, daß der Anker nicht gut zentriert ist. Beim Zusammenbauen des Motors muß auch darauf geachtet werden, daß die Lager nicht verkantet sind. Am besten geht man folgendermaßen vor. Man zieht die Schrauben nur leicht an. Dann schließt man den Motor an 110V an. Während der Motor läuft, klopft man mit einem kleinen Hammer von allen Seiten leicht auf die beiden Deckel. Dabei hört man, daß der Motor leichter oder schwerer läuft. Natürlich werden die Deckel in die Position geklopft, in der der Motor am leichtesten läuft. Anschließend werden die Schrauben festgezogen.

Nach der beschriebenen Behandlung sollte der Motor auch nach längerem Dauerbetrieb (1 Stunde oder mehr) nicht so heiß werden, daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Wenn er doch wärmer wird, ist zu befürchten, daß er einen Windungsschluß hat und neu gewickelt oder ersetzt werden muß.

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
22.06.14 12:10







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 12:16.
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
22.06.14 12:12
Hallo Charly,
ich gehe eigentlich davon aus , daß Kai nach dem Zusammenbau geprüft hat, ob sich der Motor ganz leicht dreht.
Gruß
Uwe




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 12:17.
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
22.06.14 16:16
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich den Plattentellermotor zusammengebaut habe, liess er sich immer ganz leicht drehen. Ich habe der Achse mit Daumen und Zeigefinger Schwung gegeben und sie lief immer noch kurz nach.

Das mit den Rückständen könnte natürlich gut sein...Ich werde mal beobachten ob das jetzt nochmal auftritt und falls ja, werde ich ihn ganz penibel saubermachen und dann, wie von Charly empfohlen, wieder zusammensetzen.

Ich werde dann hier berichten.

Gruss Kai
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
23.06.14 14:31
Hallo Kai,

versuche mal den Motor mit der Hand eine ganze Weile zu drehen und nicht nur einmal. Ich hatte das Problem mal bei einem Seeburg Motor, am Anfang drehte sich der Motor ganz leicht aber nach einer Weile immer schwerer. Grund war der "krumme" Anker.

Viele Grüße - Eric
Re: R.O. 430 Plattentellermotor läuft zu langsam
27.06.14 08:47
Hi Eric,

ich konnte bisher nichts feststellen. Mal schauen ob und wann es nochmal auftritt.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in