Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch
09.06.14 12:15
Habe einen bisher funktionierenden Stepper von einem TSR3-L6 in einen anderen TSR3-L6 eingebaut.Leider bringt er mir nun ganz
seltsame Wahlen. Teilweise werden zwei Lieder gespielt. Da auch der Fernwähler bisher tadellos funktionierte, schließe ich diesen als Fehlerquelle aus. Ein paar Beispiele:
A1=A1,A2
Bi=A2,A3
C1=A3,A4
D1=A4,A5
E1=A5,A6
A2=A1,A3
C2=A3,A5
K0=A0
F5=A6,A0
E3=A0
D4=A4,A8

Die Tastatur funktioniert einwandfrei.Hat jemand eine Idee?
Re: Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch
09.06.14 14:47
So wie es aussieht funktioniert schonmal das Aufzählen der Buchstaben nicht . Egal welcher Buchstabe gewählt wird es kommt immer A am Ende raus . Also würde ich als erster Untersuchen ob das Buchstaben Steppwerk überhaupt arbeitet . Als zweite Idee hätte ich den 300uF Kondensator auf dem Schirm . Hast du den mitgetauscht ?
Re: Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch
10.06.14 18:49
Der 300µF Kondensator wurde in einen 330µF getauscht. Das Buchstaben Steppwerk funktioniert wohl nicht richtig. Es lässt sich aber manuell ganz normal hochschalten. Was mir noch aufgefallen ist, dass sich das Transfer-Relais gar nicht "bewegt". Dies habe ich dann getauscht und es hat sich nichts verändert. Wann muss dieses denn anziehen?
Re: Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch
10.06.14 22:06
Hallo Jukebox Collector

Die Funktion ist etwas unübersichtlich. Ich werde versuchen, die relevanten Teile zu erklären. Eine genaue Beschreibung gibt es im Servicemanual.

Im Ruhezustand sind alle Relays abgefallen. Sobald der erste Impuls aus dem Fernwähler ankommt, zieht das Letter Step Relay über den Kontakt A (Transfer Switch) an. Ein Kontakt (F) auf dem Letter Step Relay schaltet dabei das (abfallverzögerte) Transfer Relay ein. Gleichzeitig wird der Schleifkontakt des Schaltwerks einen Schritt hochgezählt. Dadurch wird Kontakt A (Transfer Switch) göffnet und dafür Kontakt B geschlossen. Alle weiteren Letter - Impulse gehen dann über den Kontakt B and Kontakt E (auf dem Transfer Relay) an das Letter Step Relay. Das Transfer Relay hat eine Abfallverzögerung, die das Abfallen zwischen den einzelnen Letter - Impulsen verhindert. Erst wenn die Impulspausen zwischen den Impulsgruppen auftritt, fällt es ab und die folgenden Impulse werden über die Kontakte B (Transfer Switch) und D (Transfer Relay) an das Number Step Relay gegeben.

Ich würde vermuten, daß nur der erste Letter Impuls auf dem Letter - Schaltwerk aufgezählt wird. das könnte daran liegen, daß das Transfer Relay nicht anzieht. Die wahrscheinliche Fehlerursache ist der Kontakt F auf dem Letter Step Relay. Grundsätzlich sollten natürlich alle Kontakte gereinigt und justiert werden. Besonders die Kontakte im Stepper werden sehr selten betätigt und oxydieren daher häufig.

Viele Grüße - charly49
Re: Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch
29.06.14 08:54
Hallo Charly49,

vielen Dank. Du hattest recht mit dem Kontakt F. Das funktionierte dann ein paar Mal, jedoch ohne die richtige Wahl zu treffen.
Dann kam ein weiteres Probelm hinzu. Der Gleichrichter CR1 ist durchgeschmort. Den gleichen hatte ich noch und auch gleich eingebaut.Da dieser jedoch sehr heiß wird und ein lautes Brummen von einem Trafo? zu hören ist, habe ich abgeschaltet.
Kann es sein, dass dies direkt mit dem Stepper zusammenhängt?
Re: Stepper in Seeburg VL 200 wählt falsch
29.06.14 13:38
Hallo Jukebox Collector

Der Gleichrichter wird heiß, wenn der Strom zu hoch ist. Das kann am Gleichrichter selbst liegen (z. B. falsch angeschlossen oder eine Diodenstrecke kurzgeschlossen) oder an der nachfolgenden Schaltung. Zum Überprüfen des Gleichrichters kannst Du alle Leitungen am Minus - Anschluß ablöten. Die beiden 2050 solltest Du entfernen, denn sie würden wegen der fehlenden Gittervorspannung dauerhaft leitend sein. Der Gleichrichter darf dann auf keinen Fall mehr warm werden, das Brummen müßte weg sein und es muß eine Gleichspannung von etwa - 30 Volt (gegen den Plus - Anschluß, bzw. gegen Masse) zu messen sein.

Der Gleichrichter CR1 hat zwei Aufgaben. Er erzeugt die negative Gittervorspannung für die beiden 2050. Diese Spannung wird über einen hochohmigen Widerstand abgenommen. Das kann nicht zu einer Überlastung führen. Außerdem erzeugt er die Betriebsspannnung für die Relais im Stepper. Wenn es also nicht am Gleichrichter liegt, dürfte der Fehler in diesem Bereich zu suchen sein. Ich denke dabei an eine verschmorte Spule, einen durchgeschlagenen Kondensator oder falsch eingestellt Kontakte.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in