Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320

geschrieben von - posted by Christian-1985 
Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
08.06.14 16:17
Hallo,
Ich stelle mich mal Kurz vor. Ich bin der Christian, 29 Jahre und Informationstechniker (Radio-Fernsehtechnik Meister). Ein Freund von mir hat eine Wiegand Diplomat Musik Box die einem Schlachtfeld geglichen hatte. Daraus habe ich jetzt auch den Verstärker hier stehen. Es ist der Philips VE1320. Leider hat auch hier jemand gut geschlachtet, aber Trafos sind noch vorhanden. Da ich schon erfahrung im Bau von Röhrenverstärkern habe möchte ich meinem Freund eine Freude machen und den Verstärker neu aufbauen. Daher meine Frage hat jemand das Schaltbild? Ich habe bis jetzt nur Fotos von der Unterseite gefunden aber damit kann ich nur bedingt etwas anfangen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen...

Viele Grüße, Christian
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
15.06.14 18:20
Hallo Christian,
in diesem Link hier findest Du den Eintrag im Archiv zur Tonmaster und unten den Link zum Buch von Cersten Richter über die Tonmaster. Ich hatte Anfang des Jahres ebenfalls eine Jukebox vom Typ zur Reparatur und Instandsetzung, das Buch und der direkte Kontakt zu ihm waren mir eine große Hilfe! Daher mein Rat: Die Verstärker in beiden Boxen sind identisch :)
Viel Erfolg

Kai
[www.jukebox-world.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 06:19.
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
26.06.14 15:16
Hey super... ich werde versuchen Herrn Richer zu kontaktieren.. danke Kai für die Info grinning smiley
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
26.06.14 21:37
Hallo Kai,

der VE1320 der Diplomat C ist leider nicht mit dem Tonmaster-Verstärker identisch oder austauschbar. In der Tonmaster ist der VE1321 (die berüchtigte Platinen-Version der 1956er Modelle) und ab ca.1957 der VE1325 mit massivem Blechchassis und Lötleisten, wie Du ihn auf der Werkbank hattest, eingebaut.

Der Verstärker in der Tonmaster ist viel stärker in das Schaltungskonzept integriert als bei den anderen Wiegandt-Jukeboxen. In die Diplomat kann man zur Not auch ein Röhrenradio reinstellen ;-). Die Tonmaster mit VE1325-Verstärker hat kein eigenes Netzteil für Laufwerk, Zählwerk und Wählkopf. Diese Aufgabe übernimmt das Netzteil im Verstärker.

Christian hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass er den Amp wieder auf die Beine stellen wird.

Viele Grüße

Cersten
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
27.06.14 06:20

"In die Diplomat kann man zur Not auch ein Röhrenradio reinstellen"




Pah! Das kann man bei ner Tonmaster auch ;-)




Eric


PS: nicht ganz ernst gemeint :-D
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
27.06.14 07:48


*zusammenzuck* Ja, stimmt! Dein Frankensteins Monster hatte ich gestern Abend nicht mehr auf dem Schirm smiling smiley.
Das wird nur noch von der Austro-Tonmaster übertroffen.

Cersten
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
27.06.14 13:29
OMG :) OK also Falschmeldung ... aber dafür diese .....äh Modifikation gesehen haben zu dürfen .....Ich fühl ich mich nur noch halb so schuldig grinning smiley
Wird wirklich Zeit dass ich wieder zu nem Treffen komme! :) Aber meine Prestige E 'spezial' läuft und läuft und läuft ... grinning smiley
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
01.07.14 21:40
Also die Idee mit dem Radio ist ja mal wirklich klasse... wenn der UKW Teil mit der ECC85 noch oke ist, wäre das doch auch mal eine schöne idee für Hintergrundmusik grinning smiley
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
01.07.14 21:45
zu dem VE1320.... mein Kumpel ist jetzt erstmal in Urlaub und der Amp immernoch bei Ihm zu Hause. Sobald es was neues gibt werde ich berichten... vieleicht habe ich dann auch bis dahin herausgefunden wie ich hier Fotos einbinden kann...

Viele Grüße Christian
Re: Wiegand Diplomat mit Philips VE 1320
27.08.14 09:34
Operation geglückt... Verstärker läuft wieder und macht Ordentlich Krach - So soll es auch sein...

Danke für die Hilfe!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in