NSM Hit 120

geschrieben von - posted by Werner Maier 
NSM Hit 120
04.06.14 14:59
Hallo,ich war schon längere Zeit nicht mehr im Forum,ich hoffe es geht allen gut,
mein Problem ist der Vertsärker der NSM Hit 120 der 52M ich habe zwar das Manuel der Hit 120 da ist aber ein anderer Verstärker drinnen,soweit läuft die Box der kompletten Überholung wieder sehr gut,ich müsste nur noch die beiden Verstärker einstellen,habe aber keinerlei Anhaltspunkte wie und was ich einstellen muss,vielleicht kann mir da wer weiterhelfen,
lg Maier Werner
Re: NSM Hit 120
06.06.14 05:36
Hallo Herr Maier,
welche Hit genau haben Sie? Wie hier im Archiv beschrieben, waren die Hit 120 A und B mit 35M, 50M, ab und zu 52M und 76M bestückt worden. Es handelt sich um eine Mono-Box, da sind nicht 2 Verstärker eingebaut worden.
Der Lautstärkeregler dürfte also folglich auch nur für den Mono-Betrieb eingebaut worden sein.

NSM hatte den Stereo-Sound mit 2 Monoverstärkern und Freqeunzweichen simuliert.
Das hatte für die Automatenaufstellern den Vorteil, wenn 1 Verstärker ausfiel, wurde alles auf den spielenden geklemmt. Somit hatte der Aufsteller weiter Geldeinnahmen bis der defekte wieder repariert war.

Wenn also der Verstärker und das Tonsystem optimal spielen, wird nichts mehr eingestellt!

Gruß Ronald Schwartz
Re: NSM Hit 120
06.06.14 08:02
Hallo Herr Schwartz
danke für die Antwort,
ich bin an der Ht 120 A am restaurieren,es war der Vertsärker 50M drinnen,habe den raus genommen und durch
zwei 52 M ersetzt,das Tonarmkabel gesplittet,einen zweiten Basslautsprecher eingebaut,Hochtöner Kanal auch getrennt mit Frequenzweichen,die Box ist jetzt auf Stereo umgestellt,soweit läuft ja alles bestens,
da ich aber normal mehr mit Rock Ola,oder Wurlitzer arbeite kenne ich die NSM nicht so gut,wie ich schon geschrieben habe ist im Manuel der 35 M Vertsärker drinnen,
daher meine Frage der 52 M hat drei Potis auf der Platine,ein Poti ist für die AVR eins für dei Eingangsempfindlichkeit und eins für den Ruhestrom,aber wie stelle ich diese richtig ein,
lg Werner Maier
Re: NSM Hit 120
06.06.14 14:59
Hallo Herr Maier,
wie der Ruhestrom eingestellt wird, ist in diesem Forum schon oft beschrieben, der ist beim 50M und 52M gleich.
Zum anderen Teil kann ich vorerst nichts sagen, da diese Umänderung in dieser Jukebox ich noch nicht getätigt habe.

Gruß
Ronald Schwartz
Re: NSM Hit 120
06.06.14 15:02
vielen Dank Herr Schwartz
dann such ich mal im Forum wo das steht mit dem Ruhestrom,
lg Werner Maier
Re: NSM Hit 120
06.06.14 15:27
Hallo Werner!
Der Ruhestrom wird am Trimmer R 75 eingestellt auf 15 mA. Am R 40 stellst du die Grundlautstärke ein,
sodass beide Kanäle gleich laut sind und am R 32 kannst du einstellen wie rasch die eingestellte Lautstärke
am Anfang der Platte erreicht werden soll.
MfG Willi!
Re: NSM Hit 120
06.06.14 15:30
Hallo Willi
deine Tipps sind immer Gold wert,vielen Dank,melde mich wieder wenn ich fertig bin,
lg Werner
Re: NSM Hit 120
15.06.14 18:46
Hallo zusammen,
ich habe nun die Verstärker so eingestellt wie es Willi beschrieben hat,funktionieren tadellos,
vielen Dank allen lg Werner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in