Tonomat panoramic 200: kein Kredit

geschrieben von - posted by Oaxa_:D 
Tonomat panoramic 200: kein Kredit
04.06.14 14:59
Hallo,

Ich habe eine Tonomat Panoramic 200, die schon viele Jahre nicht mehr richtig läuft.
Wenn man die Münzschalter betätigt,(ich habe sie ausgebaut und überprüft) rattert es manchmal oder das E-Relais zieht kurz an oder es passiert gar nichts. Die Drähte an den Münzschaltern waren falsch angeschlossen, sind aber jetzt wieder wie auf dem Schaltplan. Die " wählen " Lampe leuchtet auch nicht wenn man den Münzschalter betätigt.
Beim ersten eischalten der Box war noch ein Kredit aufgebucht (Sie war mindestens 15 Jahre ohne Strom) und durch Zufall haben wir noch einmal einen Kredit, der jedoch nach ca. 25 Sekunden wieder verschwand, aufgebucht.
Die Kontakte am Drehwähler habe ich auch gereinigt.
Liegt es vielleicht an den alten Kondensatoren?
Die Platten kann man mit dem W-Relais abspielen lassen und der Verstärker und der Lautsprecher funktionieren jetzt auch wieder.

Ich hoff' ihr könnt mir helfen :)
Viele Grüße Lukas
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
01.07.14 16:57
Da meine Frage nun so lange unbeantwortet bleibt, gehe ich davon aus, dass es momentan keine Lösungen für mein Problem gibt.
Darum frage ich jetzt mal ganz allgemein:
Was würdet ihr machen, wenn ihr so ein Problem habt?
Ich freu' mich über alle Vorschläge, da ich selbst gerade nicht mehr weiter weiß grinning smiley

Viele Grüße Lukas
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
01.07.14 19:32
Hallo Lukas,

denke, du solltest den Fehler beim Drehwähler suchen - es sind oft nicht nur die Kontakte defekt sondern auch der gefederte Hammer mit dem Einzelkontakt und die Ratschenmechanik.
Da solltest du einmal genau hinsehen.
Grüße
Norbert
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
06.07.14 15:18
Hallo Norbert,

Also den Drehwähler hab ich beim reinigen nicht richtig zusammengebaut ... (Die Kontakte lagen nicht richtig aufeinander...)
Als ich die Box eingesteckt hab hatte ich einen Kredit, konnte jedoch nicht wählen. Beim zweiten einstecken war der Kredit immer noch da und ich konnte wählen. Danach habe ich keinen Kredit mehr aufgebucht bekommen.
Die manuelle Betätigung vom Drehwähler hat auch nichts bewirkt außer, dass der Drehwähler beim erneuten einschalten auf seine Nullposition zurück ist.

Danke für die Hilfe :)

Lukas grinning smiley
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
07.07.14 16:08
Hallo,sind Sie mit Ihrer Panoramic weitergekommen.Sie dürfen niemals die Kreditschalter brücken,da sonst eine Relaysspule verbrennt.Wenn Sie noch Fragen haben,können Sie mich gerne zw.8Uhr und 20Uhr unter 06660/919290 in Bad Soden Salmünster anrufen.MfG Michael
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
10.07.14 18:09
Hallo,

Da ich im Moment noch Schule hab', ist seit dem letzten Beitrag nichts mehr passiert. Die Schalter sind nicht gebrückt, da hab ich wohl irgendetwas unglücklich ausgedrückt.
Wir versuchen jetzt die Funktionsweise, wie sie in der Anleitung steht Stück für Stück durchzumachen und eventuell wechsle ich auch noch die Kondensatoren aus.

Viele Grüße Lukas :)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 12:43.
Tonomat panoramic 200: Ersatzteile
27.08.14 15:54
Problem gefunden -> neues Problem...

Also,
nachdem ich den Drehwähler nochmals justiert und wieder eingebaut habe, und die Box das gleiche Problem wie am Anfang hatte, prüften wir nochmals die Münzschalter. Beim letzten Test hatte diese einwandfrei funktioniert, gaben jedoch heute jedoch dauerhaften Kontakt. Mit einer Improvisierten Schaltung hat dann alles einwandfrei funktioniert.

Neue Probleme:
- Wo bekomme ich einen neuen Münzschalter her? grinning smiley
- Ich muss noch die ganze Box inkl. Mechanik reinigen (ist dazu der Potz-Blitz geeignet?)
- Ich brauch für die Drahtbügel am Plattenteller die Weißen Perlen (sind Teilweise gebrochen; kann man die kaufen oder soll man einfach "normale" Perlen dazu nehmen)
- Die Musik "leiert" beim abspielen von Platten (vielleicht ist's nach der Reinigung besser)

Viele Grüße
Lukas : )



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 08:35.
Re: Tonomat panoramic 200: Ersatzteile
28.08.14 11:56
Hallo Lukas,

Die Münzkontakte MK-10/20, MK-50 und MK-100 musst Du entweder aus einer Ausschlacht-TONOMAT entnehmen (lassen) oder selbst nachbauen (lassen).
Ich kenne nur eine Person die solche Original-Münzkontakte haben könnte, bei Interesse: PN an mich.

Alternativ könntest Du auch über das Nachrüsten eines Freispiel-Tasters nachdenken.

Grüsse, Chris
Re: Tonomat panoramic 200: Erfolge, Ersatzteile und Fragen
31.08.14 14:09
Hallo,

Erstmal Danke an Chris :)
Ich denke, dass ich den defekten Schalter (als ich in ausgebaut und überprüft hab tat er wieder einwandfrei....) einfach nicht anschließe. Dann druck' ich einfach einen neuen Zettel für die Gebrauchsanleitung bei den Titeltaschen aus wo dann steht dass nur 50 Pf. oder 1 DM eingeworfen werden kann.

Das Problem mit dem leiern kam wohl daher, dass das Gummirad zwischen Motorwelle und Plattenteller manchmal durchrutschte. Nach einer kleinen Reinigung war das Problem behoben.
- Kann ich die Feder die das Gummirad anpresst einfach mehr spannen falls das Problem nochmal auftritt?

Wenn ich eine Platte ausgewählt habe und dann den "A" oder "B" Taster betätige, hört man zwar, dass irgendetwas passiert aber es schlägt den Stift nicht nach Oben. nach mehrmaligem drücken funktioniert es dann aber.
- Liegt das an verschmutzten Kontakten?

Wenn sich das Plattenmagazin nach der Wahl dreht, kommt es manchmal vor, dass das W-Relais nicht anzieht um die Platte anzuheben.
- Liegt das an den Stiften (teilweise leicht oxidiert), die keinen richtigen Kontakt zu MSK (was ist MSK genau?) haben?
- Kann man die Stifte zum Reinigen ausbauen / Wie reinigen?

Grüße Lukas grinning smiley
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
31.08.14 15:04
Hi Lukas,

wenn das Wählen nicht funktioniert, würde ich erstmal die Justierung (Manual: 23-26) überprüfen.

MSK: dürfte aus dem Kontext heraus die Abkürzung für "Magazin-Stopp-Kontakt" sein. Bitte korrigieren, falls dies nicht stimmt ;-)

Die Stifte - so würde ich meinen, kannst Du nach der Zerlegung einfach durchdrücken - die werden doch nur durch die Feder an Ort und Stelle gehalten. Putzen würde ich wohl mit Alkohol. Es soll Leute geben, welche die Kontakte mit einer Backpulver-Wasser Lösung putzen, hierzu habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Grüsse, Chris
Re: Tonomat panoramic 200: kleines Tonarmproblem
05.09.14 08:46
Hi Chris,
Also Danke für den Tipp, aber inzwischen klappt's auch so :)
Die Platten werden auch wieder angehoben, nachdem ich die 200 Wählstifte alle einzeln mit Terpentin gereinigt und mit ein bisschen Vaseline vor der weiterer Oxidation geschützt hab'.

Seit gestern Abend hab ich aber ein neues Problem: (ich glaub das hört nie auf grinning smiley)
Wenn eine Platte abgespielt ist und sich der Tonarm eigentlich anheben sollte geht er nur ganz langsam in die Ruhestellung zurück. Liegt das am Lager oder an etwas anderem?
(das Problem ist, dass die nächste Platte dann nur halb abgespielt wird weil der Tonabnehmer in der Zeit nicht bis an den Plattenrand kommt)

Viele Grüße Lukas ; )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.14 08:47.
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
05.09.14 09:37
Hi
Dann ist das Gegengewicht vom Tonarm falsch eingestellt.
Lösung : weiter rausdrehen,nicht zu viel!
Nur das er es soeben sicher schafft binnen ca 3 Sekunden zurückzuschwenken.
lg Heiko



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.14 09:40.
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
05.09.14 19:23
Hallo Heiko,
Das werd' ich noch machen, aber als ich heute dem Tonarm so ca. 20 mal einen Schubser gegeben habe als die Platten zu Ende waren, hat es danach immer geradeso gereicht. Komisch... Trotzdem Danke :)
Da ich den Münzprüfer jetzt mit einer Zahnbürste gereinigt und eine Mark gefunden hab', konnte ich den Kredit endlich mal "richtig" aufbuchen. Die ersten Male klappte alles aber jetzt geht es sehr lange bis die Lämpchen dann anfangen zu leuchten (hat mal 'ne gefühlte Minute gedauert). Der Drehwähler dreht sich sofort wenn die Münze eingeworfen wird. Die Lämpchen gehen aber erst bei einem (stark) verzögerten "klick" an.

Grüße Lukas grinning smiley
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
07.09.14 16:10
Hi,
jetzt ist das Problem wieder weg...(schon wieder Komisch:)

Beim einschalten der Box leuchtet eine Röhre (ecc81) viel heller auf als die anderen. Liegt das daran, dass diese Bald kaputt geht oder ist da vielleicht was im Verstärker faul?

Viele Grüße Lukas grinning smiley
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
08.09.14 14:02
Ein kurzes aufblitzen bei ecc.. Röhren ist durchaus normal.
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
08.09.14 14:06
Das mit den Lämpchen liegt wahrscheinlich am Magnetschalter,der hinter den Lämpchen sitzt.
Der wird wie immer, verschmutzt sein.
Gruß Heiko



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 14:06.
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
10.09.14 10:31
Hallo Heiko,
Wenn es normal ist wenn die Röhre am Anfang hell leuchtet bin ich froh. Mein Nachbar meinte dass man da auch bestimmte Wiederstände bekommt, die am Anfang viel, und wenn sie warm werden wenig Wiederstand bieten.
Ich möchte mir trotzdem noch Ersatzröhren besorgen. Im Internet hab ich gelesen, dass sich manche Röhren (Tungsram, Egro...) nicht mit allen Geräten vertragen und keine so gute Qualität haben. Ist es deshalb sinnvoller Röhren von Valvo, Philips oder Telefunken zu kaufen?

Grüße Lukas
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
11.09.14 08:59
Das ist wieder so eine dieser Fragen,die sich niemals mit ja oder nein beantworten lassen.
Hier bei uns im Forum wurde das schon öfter diskutiert.
Ich persönlich mach mir da nicht soviel draus.
Ich mache es nach dem Motto try and listen.
Ich bin allerdings tendenziell Valvo Röhren nicht abgeneigt.
Das mit den Delta T Widerständen lass mal schön bleiben.
Es ist wirklich unbedenklich!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 09:00.
Re: Tonomat panoramic 200: kein Kredit
12.09.14 08:01
Dann ist ja alles in Ordnung :)
Danke nochmals an alle, die zum wiederherrichten der Panoramic beigetragen haben.
Viele Grüße Lukas

grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in