Wurlitzer Americana 3200

geschrieben von - posted by woba 
Wurlitzer Americana 3200
02.06.14 16:41
hallo und guten tag
ich habe ein Problem mit meiner Jukebox
der Plattenteller dreht nicht mit voller Geschwindigkeit
das Antriebsrad (ist aussen gummiert) drückt zu wenig stark auf die motorantriebswelle auf welcher eine art feder aufgewickelt ist
wie kann ich den "anpressdruck" verstellt werden?
kann mir jemand den aussendurchmesser das "gummierten" Antriebrades angeben (natürlich wenn neu)
es kann vielleicht sein dass der Gummibelag "runtergefahren" ist

für ihre hilfe schon mal besten dank
wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.14 14:23.
Re: Wurlitzer Americana 3200
04.06.14 06:54
Hallo Wolfgang

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Rad durch eine Feder am Befestigungspunkt des Traghebels angepreßt. Der Druck ist meistens ausreichend, aber es gibt einige Faktoren, die den Grip verschlechtern können und dazu führen, daß die Abspielgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Dieses Modell ist mit einer Umschaltung ausgestattet, die das Abspielen von Singles mit 45 UPM und EPs mit 33 UPM erlaubt. Die Motorwelle hat daher zwei Sektionen mit unterschiedlichem Durchmesser. Wenn eine Single mit großem Mittelloch eingespannt ist, muß das Gummirad auf der Sektion mit dem größeren Durchmesser laufen.

Die Plattentellerwelle muß leichtgängig und gut geölt sein Zum Ölen gibt es eine Bohrung auf dem Wellengehäuse.

Wenn eine Platte eingespannt ist, dürfen die Zapfen, die den Einspannmechanismus betätigen, nicht auf der Zugplatte aufliegen.

Das Gummirad und die Motorwelle muß absolut fettfei sein. Beides ist sorgfältig zu reinigen und zu entfetten.

Das Gummirad kann verhärtet sein. Wenn die Oberfläche verhärtet ist, kann man das Rad in eine Drehbank (notfalls geht auch eine Bohrmaschine) einspannen und die Lauffläche mit einem feinen Schleifpapier anschleifen. Dabei dürfen nur einige Zehtel Millimeter abgeschliffen werden. Die Lauffläche darf nicht rund geschliffen werden, sonst liegt nur ein kleiner
Teil auf der Motorwelle auf.

Die Antriebsriemen (ich denke es gibt zwei davon) dürfen nicht zu stark gespannt sein, denn sonst wird der Anpreßdruck verringert. Ob es daran liegt, kannst Du feststellen, indem Du probeweise einen Riemen abnimmst.

Das Antriebsrad wird während des Plattenwechsels mit Hilfe einer Zugstange abgehoben. Es könnte sein, daß es nicht vollständig losgelassen wird, wenn die Platte spielen soll. Natürlich dürfen sie auch nicht zu locker oder verhärtet sein, sonst rutschen sie durch.

Die Schallplatte darf weder die Rampe noch den Liftarm berühren, wenn sie eingespannt ist.

Der Auflagedruck des Tonarms darf nicht zu hoch sein.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer Americana 3200
04.06.14 07:15
hallo charly49
vielen dank für die tipps
frage
kann es sein dass der Gummi vom Antriebsrad mit der Zeit "abgerubbelt " wurde?
Gerne hätte ich den Aussendurchmesser von einem halbwegs neuen Rad gewusst.
Bei mir schleift der Gummi auf dem Antriebsrad
Wenn ich nur mit wenigen Gramm auf das Rad drücke läuft`s einwandfrei
Besten Dank und schöner Gruss
wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in