Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss

geschrieben von - posted by Schnauz 
Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss
30.05.14 14:58
Hallo verehrte M-Box Spezialisten
Bin neu hier. Wenn ich etwas evtl nicht korrekt beschreibe oder so....bitte nicht gleich schimpfen sondern erklären. Danke!
Also:
Ich besitze eine Panoramic 200 und hoffe sehr auf eine kompetente Auskunft. Bzw. Hilfe eines Erfahrenen!
Leider wird der Wechslerfmotor "im Betrieb" chronisch extrem heiss. Meines Erachtens sollte dieser im Betrieb stromfrei sein. Ist er aber nicht. Hab mittlerweile den Funkenlösch- und den W-Mot-Kondenser ersetzt. Nützt diesbezüglich leider nichts.
Auch das nachstellen des ersten Nockens hat nicht geholfen.
Ein Verstärkerspezialist meinte es könnte auch zu viel Spannung drauf sein, da die Röhren sehr hell glühen.
Schema-lesen lesen kann ich leider nicht. und trotz sehr gutem Handbuch kein Hinweis auf die Fehlerquelle.
Bin jedoch überzeugt, dass einer von euch nun sanft schmunzelt...smiling smiley .....jjaaaaaaaaaakenn ich doch... smiling smiley

Bei uns in der Schweiz schüttelt jeder den Kopf wenn er "Tonomat" hört und winkt ab.....

Ich hab aber viel Freude an der Maschine und möchte gerne, dass sie läuft.

So, ich lass das mal so stehen und harre der Dinge....

Herzlichen Dank mal jetzt schon und schöne Grüsse aus der Ostschweiz
Schnauz
Re: Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss
07.07.14 16:47
Hallo und Stop.Auf gar keinen Fall die Box witer laufen lassen,der Motor brennt sonst durch.Beim normalen Wechsel der Platte wird der Motor nicht einmal warm.Der Fehler liegt in der Nockenstellung oder im Komandogerät dieses schalten den Motor ein und die Nocken geben rechts und linkslauf vor.Wenn Sie noch Fragen haben,rufen Sie mich gerne bis 20 Uhr unter 06660/919290 an.
Re: Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss
13.07.14 07:10
Hallo 110562
Na hab schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Danke!
Ihre Tel. Nr.... aus der Schweiz 0049 6660 919290 ???? oder kommt da noch was dazu?
Bedeutet bis 20'00 also auch Tagsüber? oder nur im Feierabendbereich von Mo.-Fr-?

Ich hatte mal (gem. Handbuch) am ersten Nocken versucht. Ohne Erfolg.
Es ist mir jedoch nicht klar wo ich unerwünschten Stromfluss, auf den WMot. beim abspielen messen könnte.
Tja .....wenn Mann ein Schema nicht lesen kann..... sad smiley
Ein Multimeter hab ich.....

Der Motor wurde ein paar mal siedend heiss, bis ich es entdeckt habe. Läuft aber noch.
Mittlerweile hab ich auch den WMot Kondenser ersetzt. Hat das Problem nicht behoben.


Freu mich auf genauere Tel Angaben........
Merci und Gruss aus der Schweiz!

Schnauz
Re: Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss
13.07.14 16:05
Hallo S,
mailen Sie mir doch einfach den Teil des Schemas der den Motor zeigt, dann sage ich Ihnen wo Sie mit dem Multi den Strom des Motors messen können
Gruß PitinWHV..
Re: Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss
06.08.14 05:25
So, hab mich mal wieder um die Tonomat kümmern können....
Mit einem Anruf bei (ersterem) Herrn 110562 hab ich offenbar gleich einen Tonomat Volltreffer gelandet und bin in Tel. Kontakt.
Habe den Wechslermot. messen können und eine def. Wicklung feststellen müssen. Ausgebaut ist nun auch schon....
Bin nun gespannt ob ich einen Wickler finde der in der Lage ist ihn zu richten..
Danach gilt es dann noch den Schadenverursacher zu eruieren.

Grundsätzlich herzlichen Dank an beide Ratgeber für ihr Angebot!!
und Gruss aus der Ostschweiz
Schnauz
Re: Tonomat Panoramic Wechslermot. wird heiss
16.11.14 07:31
Hallo M-Box Gemeinde
Ich möchte diesen Beitrag noch kurz abschliessen und verdanken!

Die letzten Wochen waren geprägt von etlichen abendlichen Telefonaten mit Herrn Gombert.(Hier als110562 im Forum)
Er kennt die P 200 nicht nur, er versteht sie auch smiling smiley
Nun: Herr Gombert hatte eine Riiiiiesengeduld mit mir und meiner Panoramic 200. Er hat mir step by step ermöglicht meine alte Dame via Ferngespräch wieder so zu richten, dass sie elektro/mechanisch wieder tip top läuft.

Ich hab hier in St. Gallen einen Wickler gefunden, der mir den Wechselermotor neu gewickelt hat. Die eine Wicklung war klar durchgebrannt. Es war zwar mit 600.-- CHF nicht gerade billig aber der Mot ist nun wie neu und verrichtet seine Arbeit bestens. Und "Geiz ist geil" ist hier auch nicht gefragt smiling smiley

Nach etlichen Stunden mit "ans Ohr geklemmtem" Tel.höhrer und dem Ohmmeter, Werkzeug, Lampe etc in den Händen. Steuergerät raus, messen, rein und und und wurde das Kernproblem schlussendlich an einer um 180 Grad verstellten Nocke eruiert und behoben.

Allllllerherzlichsten Dank an Herrn Gombert !!!!
Dies gilt auch für seine ebenso geduldige Frau smiling smiley Sie hat mir versichert, dass kein Geschirr fliegt wenn ihr Mann um die Zeit noch soooo lang mit mir am Draht ist. smiling smiley

Mit schönen Grüssen aus der Ostschweiz
Schnauz



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in