Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
25.05.14 19:33
Hallo zusammen,

ein kleines Problemchen der Harting ist neben dem heizenden Tastaturmagnet der Aufsetzpunkt des Tonarms. Ich habe ihn schon so eingestellt, daß sich der Arm fast am äußersten Rand der Platte senkt, aber in dem Moment, in dem er die Plattenoberfläche erreicht, macht er einen Spung um einige Millimeter nach innen. Weiter nach außen kann ich den Aufsetzpunkt nicht justieren, sonst landet die Nadel neben der Platte.
Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße
Jens
Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
26.05.14 07:34
Hallo J,
Tonarm ausbalancieren und Nadel prüfen.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
26.05.14 14:36
Hallo Jens!

Wenn Nadel und Tonarmgewicht richtig eingestellt ist, könnte es an einem defekten Tonkopf, d.h. verhärteten Tonnadelauflagegummis liegen. Bei meiner Harting Rendezvous war das der Grund.
Grüße: Willi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 15:07.
Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
26.05.14 18:07
Hallo Willi und PintinWHV,

durch Justage konnte ich das Problem bisher leider nicht in den Griff bekommen. Die Tonarmfedern sind so eingehängt, daß sich die Kräfte näherungsweise ausgleichen, also der Arm fast mittig bleibt, wenn er sich frei nach rechts UND links bewegen kann. Das Tarier-Gewicht hinten ist so eingestellt, daß der Arm weder nach oben, noch nach unten driftet (Faden um Kopf befestigt und waagerecht von der Platte weggezogen).
Die Tonarmfedern hängen rechts in 2. und links im 3. Loch von hinten. Nur so ließen sich die unterschiedlichen Kräfte durch die verschieden weit entfernten Aufhängepunkte ausgleichen. Bin ich mit dieser Justage noch im Bereich des üblichen?

Ich hoffe nicht, daß es sich um verhärtete Gummis handelt, auch wenn ich mir einen Hüpfer gleich nach dem Aufsetzen damit sehr gut erklären könnte. Darf man das System mit Ultraschall und Wasser reinigen oder könnte das Innenleben Schaden nehmen? Vielleicht würde das ja schon helfen!?

Grüße
Jens
Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
28.05.14 17:02
Hallo Jens!

Mit dem Ultraschallbad würde ich den Tonkopf nicht reinigen. Ich hatte auch lange mit dem Gewicht rumgespielt, um die Springer in den Griff zu bekommen. Schlussendlich waren es aber die harten Auflagegummis.
Grüße: Willi
Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
29.05.14 17:13
Hallo Willi,

heute habe ich das Auflagegewicht noch eine Stufe weiter reduziert. Der Arm macht nun zwar immer noch einen kleinen Satz/Hüpfer, allerdings bleibt er jetzt innerhalb der Einlaufphase, hüpft also nur im glatten, rillenlosen Teil der Platte. Mit diesem Zustand kann ich einigermaßen leben.
Kann man die Auflagegummis eigentlich einzeln wechseln bzw. wechseln lassen, oder muß man irgendwo ein neues System auftreiben. Meine Suche war in dem Punkt nicht sonderlich erfolgreich. Nadeln bekommt man überall, aber Systeme nirgends sad smiley

Viele Grüße
Jens

Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
30.05.14 10:24
Hallo

..wau ich kenn das auch hab mich auch lange gespielt mit dem Aufsetzpunkt auf der " A seite " -b ging besser --
demnach das " System" hart

meine Frage an die Spezialisten :

Wo kriegt man ein System her für die HARTING M 140 ?

Weiters brauche ich auch 2 Systeme für " Jupiter Electrokicker " !!



mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
30.05.14 10:44
Hallo Herr Freinberger,

am sinnvollsten ist, es Gesuche-Anzeigen aufzugeben. Mit Bild und Preisvorstellung klappt es am besten.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die genannten Systeme defekt sind, ist allerdings recht hoch. Die Harting-Systeme sind keramisch und i.d.R. elektrisch immer in Ordnung - nur sind die Gummistege oftmals verhärtet und einige Platten werden somit nicht mehr sauber abgespielt.

Vieel Grüße - Oliver Stamann

Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
01.06.14 17:18
Hallo Herr Stamann,

der Klang ist aktuell sehr flach (auch über einen externen Verstärker mit guten Boxen) und läßt sich auch durch die Klangregler nicht vernünftig einstellen. Wissen Sie, ob das System (weiß, Schumann-Merula) keramisch ist und dann ja bedenkenlos ins Ultraschallbad darf?
(Ich scheue mich ohne Info vom Fachmann etwas davor, denn ich hatte in den Infos auf dieser Seite die Aussage gefunden, daß Schumann-Merula typischerweise Kristallsysteme gebaut hat, da wäre Ultraschall bzw. Wasser Gift.)

Danke schon jetzt,
Jens


Re: Harting M140K Tonarm-Aufsetzpunkt
01.06.14 17:53
Hallo Jens,
das Harting-System ist ein keramisches System. Aber egal ob Kristall order keramisch - ich würde es nicht in ein Ultraschallbad legen.
Wenn der Bereich um den Gummisteg verdreckt ist, können Sie dort vorsichtig mit einem weichen Pinsel putzen.

Wir prüfen z.Zt. ob wir die Gummistege die in NSM Systemen, Harting- und Gauselmannsystemen verwendet wurden, nachfertigen. Das Problem von verhärteten Gummistegen tritt immer häufiger auf. Platten werden nicht sauber abgespielt udn bestimmte Frequenzen nicht gut übertragen.

Sie können einen Tropfen Ballistol-Öl auf die Gummis geben, dadurch werden sie ggfs. wieder etwas geschmeidiger.

Ansonsten würde ich versuchen, über eine Gesuche-Anzeige in unserem Anzeigenmarkt ein gutes gebrauchtes System zu finden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in