AMI Continental Gehäuse

geschrieben von - posted by Hildegard 
AMI Continental Gehäuse
21.05.14 14:40
Hallo an Alle,

wir haben für unser Archiv Fotos von einer AMI Conti 1 bekommen, die ein originales Gehäuse haben soll.
Es weist eine Struktur auf, die ich nicht kenne. Ich kenne nur die einfarbigen Grautöne.
Aus der email: "Das Gehäuse war total vergilbt und mit Nikotin verfärbt. Habe dann alles mit Backofenspray und klarem Wasser runtergewaschen. Das Foto ist das Ergebnis. Es sieht sowas von original aus.
An einer anderen Conti haben wir Reste von dieser Struktur gefunden. Insofern bin ich mir recht sicher, dass alles original ist. Selbst die originalen Klassifikationsschilder waren noch im Schirm (aus Papier in türkis)."

Bevor ich mir die Arbeit mache, die Fotos ins Archiv zu stellen, die Frage: Kann jemand bestätigen, daß es original ist?

Die Conti hat in Österreich gestanden. Könnte das damals in Österreich so gemacht worden sein?

Ich hänge ein Foto des Gehäuses an.

Viele Grüße - Hildegard




Re: AMI Continental Gehäuse
22.05.14 08:15
Hallo,

ja, ich kann das bestätigen.

Meine stammt auch aus Österreich (mit dem Original "Ruso-Trafo" aus Wien).
Meine Struktur ist aber viel schmutziger, ich habe sie bis heute noch nicht einmal ordentlich gewaschen.
Anfangs (habe sie schon 25 Jahre) dachte ich, Witterungseinflüsse haben das verursacht.

Gefallen tut sie mir so aber absolut nicht. Habe es aber bis heute nicht über´s Herz gebracht, das zu ändern.

Soll ich ein Foto einstellen?

Grüße

Michael
Re: AMI Continental Gehäuse
22.05.14 08:59
Hallo Hildegard

Das Gehäuse war tatsächlich mit einem Strukturlack lackiert. Allerdings war die Farbe wesentlich dunkler und einfärbig. Vermutlich ist die farbliche Strukturierung und die Aufhellung durch die Behandlung mit Backofenspray entstanden.

Im Lauf der Zeit wurden auch viele Gehäuse neu lackiert. Bei der Conti ist das mit relativ geringem Aufwand möglich. Dabei wurden oft unterschiedliche Effekt - Lacke und auch unterschiedliche Farbkombinationen verwendet. Auf dem Foto dürfte die Originallackierung zu sehen sein, die durch Lichteinwirkung, Oxydation und Backofenspray leicht verändert ist.

Viele Grüße - charly49
admin (Administrator)
Re: AMI Continental Gehäuse
24.05.14 17:54
Hallo Michael und charly49,

vielen Dank für die Hinweise.

@ Michael: stellen Sie gern ein Foto ein. je mehr wir sammeln können, desto eher wird deutlich, worum es geht.
Interessant fände ich auch, ob noch weitere Teile Ihrer Conti aus Österreich sind, ob es ggfs. sogar ein österr. Typenschild gibt oder oder.

@ charly49: ich habe das Gehäuse auch dunkler und vom Erscheinungsbild her zweifarbig abgesetzt in Erinnerung.
Die Erklärung zur Aufhellung der Struktur finde ich plausibel.

Eine email zu diesem Thema hat uns offline erreicht:
"Diese Box ist absolut original,wie gesagt wir haben drei Conti 1 und alle haben mehr oder weniger dieser Struktur.
Man sieht das unter dem neckcasting am Radarschirm (ohne Problem fühlbar). Man hat die gleiche Struktur nur grober auf der Conti 2.
Da alles von Hand lackiert wurde fällt die Struktur sehr unterschiedlich aus. Diese Lackiertechnik findet auch heute noch Anwendungsgebiete. Man kann davon ausgehen das dieses Spinnennetzmuster, denn so heist das, weiß war.
Nikotin hat es braun gefärbt. Backofenspray davon befreit."

Es wäre schön, wenn noch weitere Hinweise, Meinungen, Fotos hier im Forum kämen.

Viele Grüße - Hildegard
Re: AMI Continental Gehäuse
31.05.14 08:13
Hallo An Alle,

ich habe die Fotos des Conti-Gehäuses zum Archiv hinzugefügt, nachdem mir nochmals zugesichert wurde, daß es original sei.
[www.jukebox-world.de] >>> zur Mitte der Seite herunter scrollen

Viele Grüße - Hildegard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in