Seeburg V200 Pulsierschalter

geschrieben von - posted by Kirnstätter Ewald 
Seeburg V200 Pulsierschalter
28.01.06 14:27
Bei meiner V200 habe ich über den 9-poligen Sockel im Verstärker einen Lautstärkeregler mit einer Kabellänge von ca. 2 Metern angeschlossen. Nun hört man im Lautsprecher das Ticken des Pulsierschalters. Führt man im Kabel auch noch die Leitung des Endabschalters mit, wird das Ticken noch lauter.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gelöst?
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
03.02.06 09:52
Hallo Ewald,

das Problem wird eine Erdschleife sein.

1. Das Lautstärkekabel muß abgeschiermt sein und der Schirm nur einseitig an Masse gelötet werden.

2. Für Schalter und Taster muß eine extra Leitung verwendet werden.

3. Kann bei schwierigen Fällen auch ein Kondensator zur Abblockung gegen Masse geschaltet
werden ( ca. 0,1 ..0,47 uF/ 250V-).

Gruß
Helmut
www.ftc-online.de

Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
03.02.06 14:09
Hallo Ewald,

bist du sicher, dass hier der Pulsierschalter die Störquelle ist? Der ist nämlich während des scannens spannungslos, nur bei einem Auslesevorgang übernimmt dieser Schalter die exakte Ansteuerung der Trip-Spule.
Ich arbeite gerade an einer KD 200, da habe ich während des scannens auch Knackimpulse aus den LS, ich glaube aber, dass die durch die Funken hervorgerufen werden, die durch die Abfrage-Spannung am Tormat entstehen. Ich muss der Sache aber erst näher auf den Grund gehen. Wenn ich was weiss melde ich mich wieder.

Gruss
Helmut Hofer

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.06 14:44.
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
05.02.06 17:47
Vielen Dank an die beiden Helmut's!

Das Kabel, welches ich für den Regler verwendet habe ist geschirmt (jede Ader einzeln).
Auch wenn man die Masse auftrennt gibt es keine Verbesserung.
Eigenartig ist nur, das das Ticken über die Lautsprecher hörbar ist, obwohl der Verstärker stummgeschalten ist.

Schöne Grüße
Ewald
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
05.02.06 21:31
Hallo Ewald,
wie ist es, wenn Du mal
- den Input absteckst ?
- den Muting-Stecker abziehst ?
- die Lautstärke kpl. auf 0 regelst ?
(jede Maßnahme einzeln testen)
Ich vermute, es kommt über eine schlechte Masseverbindung Schlitten - TSR, oder durch eine Verquickung verschiedener Potentiale z.B. am Mutingkontakt oder Tonarmkabel im Schlitten.

Viele Grüße
Michael
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
05.02.06 22:23
Aehm , was meinst du den genau mit Pulsierschalter ?

Also dieses berühmte Tickern bei Seeburg während des Abfragens ( für mich hört es sich nach deiner Fehlerbeschreibung zumindest so an ) kommt durch die beiden Abfrage Stifte am Tormat . Diese Funken wie verrückt und das verursacht dieses Tickern . Ich habe schonmal diese Stifte wieder rund geschliffen ( so sind sie wenn sie neu sind ) und somit das Tickern wegbekommen . Ist allerdings keine Patentlösung da es nicht immer funktioniert es wird aber dann zumindest besser .

Gruß Swen
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
08.02.06 13:08
Hallo Michael, hallo Swen,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die von Michael vorgeschlagenen Punkte der Reihe nach ausgeführt.
Leider hat nichts davon eine Änderung bei den Tick-Geräuschen gebracht.

Schöne Grüße
Ewald
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
18.02.06 18:44
Hallo Ewald,

Ich hab versprochen ich melde mich nochmal wenn ich die Knackimpulse die während des Scannens bei manchen Tormat-Seeburgs auftreten, bekämpft habe.

Zwar weiss ich noch immer nicht, wie die HF-Impulse die zweifellos durch die Funken der Tormat- Abfragespannung entstehen, im Mute Zustand des Verstärkers bis zu den Basslautsprechern gelangen, ABER
der Funkenschlag und damit das Knacken hat sich durch folgende Massnahmen sehr stark verringert:

Die federbelasteten Abtastbolzen (4 Stück) ausgebaut, die Tastseite auf der Drehbank pilzförmig gedreht und sehr gut poliert. Es ist wichtig, dass die Abtastflächen glänzen!

Dann habe ich noch die Einstellung der gesamten Abtasteinrichtung inkl. Impulsschalter (detent switch) genau lt. Handbuch vorgenommen.

Ergebnis: kaum mehr Funken, und damit auch Ruhe aus den LS.

Zugegebenerweise eine ziemliche Arbeit, aber es lohnt sich.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
21.02.06 13:42
Hallo Helmut,

recht herzlichen Dank, daß du dich meines Problems so spontan angenommen hast!
Ich werde sobald ich kann deine Vorschläge ausführen.

Schöne Grüße
Ewald
Re: Seeburg V200 Pulsierschalter
21.02.06 20:25
Hallo Ewald,
ich glaube Sven und Helmut liegen richtig !
Nachdem keiner meiner vorgeschlagenen Tests positiv verlief, ist es eher keine leitungsgebundene Störung.
Normalerweise sollten die Tormat-Abtaster keine Funken werfen (den Ausleseimpuls löst ja der Detent Switch aus, aber erst wenn der Abtaster auf der Kontaktniete sitzt, und bevor er sie wieder verlassen hat).
Wird das Abtastimpuls-Timing nicht vom Detent-Switch, sondern eher durch Kontaktgabe der Abtaster bestimmt, kommt es zu Störungen. Nicht umsonst ist der Detent Switch mit Drossel, etc. verblockt, um ebensolche Störungen zu verhindern.
Also die Abtaststifte restaurieren, und alles genau einstellen, sollte einiges verbessern helfen !
Viel Erfolg, Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in