Frage zum Chinstecker bei der KD 200

geschrieben von - posted by OpelOlympia 
Frage zum Chinstecker bei der KD 200
01.05.14 11:45
Hallo Musikbox- Freunde!!

Habe ein Problem an meiner Seeburg KD 200. Manchmal spielt sie und manchmal nicht, dann nimmt sie keine Wahlen an! ( Der Schlitten läuft dann nur zweimal hin und her)

Ich habe mal am CHINStecker ( vom Tormat kommend) gewackelt und dann tat sie es wieder, leider nur für ein paar Tage!

Das Kabel, welches vom Tormat kommt, hat im Inneren ein kleines ( bei mir grünes) Kabel welches in den Mittelstift des Chinsteckers geht. Dann gibt es noch ein weiteres ( bei mir rotes) Kabel und eine Art Ummantellung aus Metallfäden.
Ist es richtig, dass das rote Käbelchen und die Ummantellung zusammen an den Rand des Chinsteckers angelötet sind?
Worauf muss ich achten, wenn ich dieses Stecker erneuere??



Liebe Grüsse!
Mark
Re: Frage zum Chinstecker bei der KD 200
01.05.14 15:59
Hallo Mark,

die Kabel sind richtig.
Du solltest den Cinchstecker ewt mal reinigen. Oder mal schauen ob der äußere Rand aufgebogen ist, so das er dort kein richtigen Kontakt bekommt.
Wenn du den Stecker erneuerst gibt es eigentlich nichts großartiges zu beachten.

Gruß Stefan
Re: Frage zum Chinstecker bei der KD 200
01.05.14 18:16
Ich habe den Kotakt am Strecke noch mal angeschiergelt und wieder eingesteckt! Danach hat sie einmal die Wahl ausgeführt, aber leider kein zweites Mal! sad smiley
Es war nur eine kurze Freude
Re: Frage zum Chinstecker bei der KD 200
01.05.14 18:32
Hat es einen Grund, dass erst zusammen am Gehäuse des Chinsteckers verbunden werden?
Wenn ich mit einem Messgerät den Durchfluss des mittleren Pins des Chinsteckers zu seinem Gehäuse überprüfe, kann Strom fließen, ist das denn richtig?

Sorry, dass ich nicht die richtigen Begriffe benutze, ich bin elektrischer Laie!

Ich habe die beiden 0A2 Röhren auch mal ausgetauscht! Die Platine ist komplett neu gelötet ( nicht von mir) und hat immer gut funktioniert.
Über Anregungen bin ich sehr dankbar! Gerne kann ich auch Fotos machen!

LG
Mark
Re: Frage zum Chinstecker bei der KD 200
01.05.14 19:25
Hallo Mark

Der Cinchstecker muß unbedingt guten Kontakt haben. Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Kontaktfehler. Grundsätzlich kannst Du den Stecker auch austauschen. Allerdings hat der Original - Stecker einen verlägerten Schaft, damit er durch das Schutzblech (sofern dieses noch vorhanden ist) eingesteckt werden kann. Meistens genügt es, die Kontaktflächen von Stecker und Buchse zu reinigen. Wenn der Stecker zu locker sitzt, kann man ihn vorsichtig etwas zusammenbiegen.

Die Fehlersuche wurde hiier schon sehr oft beschrieben. Es gibt auch Archiveinträge dazu [www.jukebox-world.de] oder [www.west.net] . Ich würde empfehlen, daß Du mit dem beschriebenen Batterietest beginnst, um festzustellen, ob der Fehler beim Einschreiben oder beim Auslesen auftritt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in