OMT Vinylplatten Erweiterung

geschrieben von - posted by camel.007 
OMT Vinylplatten Erweiterung
30.04.14 08:23
Hallo
ich habe seit kurzen eine 1015 OMT Vinyl Wurlitzer zu Hause stehen und habe gesehen das man
die Plattenbox von 50 auf 100 Vinyl Single erweitern kann:
Meine Frage als Laie: wie erkennt der Plattenabnehmer die 1oo Vinyl Platten bzw.
wie erkennt der Wurlitzer die neuen Nummern bzw. welche Nummern
bekommen die Platten. Weiters interessiert es mich ob es schon Erfahrungen
gibt an welche Position man die zusätzlichen Kärtchen mit den Nummern gibt.
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
30.04.14 18:33
Hallo Namenloser,

hier ein älterer Beitrag zum selben Thema, evtl. hilft das schon weiter...

[www.jbw-forum.de]

[www.jbw-forum.de]


Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 18:43.
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
30.04.14 19:42
Hallo,
danke für den Hinweis kann aber leider
auf meine Fragen keine Antworten finden.
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
30.04.14 21:15
Hallo camel.007,

nach dem mechanisch alles umgebaut wurde, wird der Speicher im Selection & Credit Computer für 100 Singles initialisiert - d.h. über einen Initialisierungslauf zählt er die Korbzähne und "lernt" somit, daß jetzt ein 100er Korb eingebaut ist.

Wir legen der 100er Körben die Umbauanleitung für den Umbau einer OMT von 50 auf 100 CDs bei, die im wesentlichen auch für das Vinylmodell paßt.
In einigen Wochen wollen wir ein Video mit einer Schritt für Schritt Anleitung drehen, um es den Kunden als Hilfe mitzugeben.

Unsere Körbe wurden in alle 100er "Classic 2000 Vinyl" Modelle der Deutschen Wurlitzer eingebaut und spielen dort problemlos.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 06:15
Das was Oliver da schreibt gilt allerdings nur für die neueren Modelle bei denen die SCC selbstständig überprüft wie groß das Plattenmagazin ist . Es gibt aber auch noch einige ältere Boxen bei denen das nicht so funktioniert . Es gibt auch eine ganze Menge umbauten wo die Boxen mit noch älterem Laufwerk und SCC ausgestattet wurde . Hier muss dann ggf. eine Brücke umgesteckt werden . Schön wäre also ein Foto der SCC am besten mit Angabe der E-Prom Version .
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 06:27
Hallo Hr. Stamann,
Danke für ihre genaue Auskunft - eine Frage habe ich aber noch
um die Titel auszusuchen nehme ich dann wie bei der CD Version
ein Büchlein oder kann man es direkt am Gerät platzieren oder
könnte man sogar einen Fernwähler FL910 am Gerät anschließen.
ODER (Zukunftsvision) könnte man am Gerät einen I Pad anschließen
um von dort die Nummern auszuwählen und zusätzlich die restlichen
Lieder auf 999 Nummern mit mp3 Lieder auffüllen.
Danke für die Antworten im voraus.
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 06:30
Hallo Swen,
ich versuche die Bilder aus dem Innenleben anzuhängen.
Frage was ist ein E-Prom oder wo sehe ich die E-Prom Version.
Danke.


Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 06:35
Hallo Swen
danke für die Info. Leider kann ich keine Bilder
im Anhang geben, obwohl sie nur eine Größe von
jeweils 90 KB haben - Programm bzw. Internetseite
hängt sich auf. Wenn du mir eine Adresse schickst sende
ich dir die Bilder (in größerer Auflösung).
Frage was ist ein E-Prom bzw. wo sehe ich die E-Prom Version.
Danke!
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 06:48
Der FL 910 ist für die Lasergraph . Ich bezweifel das dieser an eine OMT passt . Davon mal abgesehen braucht man auch einen Stepper um einen Fernwähler anschließen zu könnnen . Auch wenn der dazu benötigte Stepper ehr ein Witz als ein Stepper ist . Dazu kommt das der Stepper wiederum auch an die Box angeschlossen werden muß und ich bin mir nicht Sicher ob das überhaupt so ohne weiteres geht . Da sich im Laufe der Jahre die Stecker geändert haben . Es gab mal eine Umbausatz aus den USA wo man dann einen 3W1 Fernwähler von Seeburg an die 50er OMT Vinyl anschließen konnte . Dazu brauchte man aber ein neues Program und auch wider den Stepper . Ob diese Variante sich auch dafür eignet einen 3WA200 dann an einer 100er Box zu Betreiben kann ich nicht Beantworten .

Für den Titelhalter hatte ich mal eine andere Beschriftung gesehen . Dann müssen zwei Platten sich eine Titelkarte teilen . Ich finde das ganze allerdings etwas unübersichtlich . Die einfachste Variante wäre wohl die mit dem Buch .

Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 10:48
Hallo Swen,
nach deinen Aussagen geht kein Fernwähler. Wie schaut es mit der Platten Erweiterung aus.
Und noch eine Frage welche Fernbedinung funktioniert bei diesem Gerät.

DANKE!


Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 13:29
Ich sage nicht das es nicht geht es ist mit unter nur schwierig da man die passenden Adapter und Komponenten benötigt . Von daher ist es wichtig zu Wissen welches Laufwerk , welche SCC und welcher Verstärker in deiner Box zu finden ist .

Die Plattenerweiterung ist wie Oliver schon schrieb mit dem Umbausatz erstmal kein großes Thema sofern die Box einen neueren Rechner ( SCC ) hat die selbstständig die Verwendete Korbgröße erkennt . Bei den älteren SCC muss halt eine Brücke geändert werden . Da diese gesteckt wird sollte das mit einer Anleitung auch kein Thema sein .

Mit der Fernbedienung ist das auch wieder so eine Sache . Meinst du die Kabelfernbedienung oder meinst du eine Infrarotfernbedienung oder die ganz alte Ultraschallfernbedienung ? Dann kommt es wieder darauf an welcher Verstärker verbaut wurde . Es gibt dazu zu viel zu sagen als das ich das jetzt alles aufführen möchte . Mach bitte ein Bild von den Vorhandenen Komponenten ( Bitte Bildgröße beachten ) und lade es hier hoch . Dann kann man sagen was du brauchst und ggf. auch wo du es bekommst . Für die Fernebedienungsfrage sofern vorhanden den Fernregleradapter und den Verstärker . Es reicht eigentlich ein gutes Bild unten reingeknipst wo man alles erkennen kann .
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 16:58
Hallo, camel.007!

Was hast Du denn konkret mit Deiner OMT vor, d.h. warum liebäugelst Du mit einem Fernwähler oder gar einem iPod-Adapter?


Um ein paar der obigen Fragen mal etwas genauer zu klären:

1.) Für den Einsatz eines 100er-Plattenkorbes ist die EPROM-Version des SCC zunächst egal. Die neuen SCC (und ein solcher sollte auch schon in Deiner OMT stecken) erkennen das automatisch, die älteren Steuerungen werden per Drahtbrücke am Steckfeld konfiguriert. Dazu gibt es eine Klemmleiste, die mit "100" und "160" (Wahlmöglichkeiten) beschriftet ist und jeweils dort die Brücke benötigt. Ohne Drahtbrücke sind dann 200 Selections/100 Platten eingestellt.

2.) Die OMT bietet nur Platz für 50 Titelstreifen. Ansonsten gilt der alte Spruch "Denk Dir was aus!"... Das Motorbuch der OMT CD ist eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Andererseits kostet es Geld und gehört eigentlich auch nicht wirklich in eine OMT Vinyl. Alle Arten der Modifikation werden irgendwann mal als "verbastelt" abgetan und mindern den Wert einer Jukebox in der Zukunft.

3.) Als Fernbedienung hat Wurlitzer zwei verschiedene Varianten im Angebot. Eine Version unterstützt lediglich die Grundfunktionen "Lautstärke +/-", "Stummschaltung" und "Spielabbruch", eine andere zusätzlich die Titelwahl. In beiden Fällen muss dann auch der zugehörige Telecontroller (Empfangsteil) in der Box eingebaut sein.

4.) Die OMT ist für den Anschluss eines Fernwählers vorbereitet, allerdings habe ich noch niemanden gesehen, der einen solchen in Betrieb hat. Wenn Du allerdings lediglich weitere externe Münzprüfer und Wahltastaturen anschließen möchtest (und das ganze nicht kommerziell betrieben werden soll), dann kann man sich aber durchaus auch eigene "Fernwähler" selbst bauen. Einziger Nachteil: Diese Lösung wäre nicht entkoppelt, d.h. es dürften niemals zwei Personen gleichzeitig an zwei verschiedenen Tastaturen oder gar der OMT selbst einen Titel wählen - das perfekte Chaos wäre vorprogrammiert... smiling smiley

5.) Einen iPod-Adapter zum Andocken dieses Gerätes gibt es für die OMT auch. Aber wundere Dich bitte nicht über den Preis... winking smiley


C U
Catboy (Kai)
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
01.05.14 23:48
Hallo Kai,
danke für deine genauen Informationen, nun zu den Punkten:
zu 1.) weiter oben gibt es Bilder dazu und ich glaube das meine SCC auch 200 Wahlmöglichkeiten hat.
Es steht unter Selection & Credit Computer 100 - 160 - 200 und es sind links oben Draht Brücken gemacht worden.
Also nach deiner Beschreibung - Drahtbrücken entfernen und es geht.

zu 2.) mir fehlt leider nur das Buch ein (meine frühere Idee war das ganze über ein I Pad zu führen und von dort zu
wählen --> aber zu schwierig)

zu 3.) weiter oben kann man am Bild den Verstärker sehen bzw. rechts oben (normal rechts unten da Bild verkehrt) einen
Silber farbigen Kasten der mit dem Kabel aus dem Fernregler verbunden ist. Keine Ahnung welches Teil ich hier habe
aber vielleicht kann man es am Bild sehen. Fakt ist ich möchte zumindest eine Kabellose Fernbedienung mit Lautstärke
Spielabbruch, Stummschaltung und wichtig Kredit frei Schaltung.

zu 4.) Fernwähler war nur so ein Gedanke

zu 5.) Was kostet bzw. wo bekomme ich so einen Adapter her (den richtigen).

DANKE!
Re: OMT Vinylplatten Erweiterung
02.05.14 07:08
Hi!

Bei Deiner OMT müssen keine Drahtbrücken verändert werden. Die bereits dort gesteckten sind für die Spielpreisprogrammierung zuständig!

Der Fernbedienungsempfänger wird an der Buchse angeschlossen, an der zur Zeit noch der Lautstärkeregler der Box selbst angeschlossen ist. Dieses "Lautstärkeregelkästchen" ist bei Betrieb einer Fernbedienung dann ohne Funktion.

Einen iPod-Adapter zum Andocken dieses bekannten MP3-Players bekommst Du u.a. bei Werner Mersch (Jukebox-Mersch.de).


C U
Catboy (Kai)

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in