NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley

geschrieben von - posted by Nacu 
NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 11:31
Hallo,
habe mir die NSM Hit 120A (1971)
privat, angeblich generalüberholt, für 680€ gekauft.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe die Box gekauft, weil sie als sehr robust gilt.
Ich finde im Internet keine Fehler oder Lösungsvorschläge, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Allerdings ist auch keine Anleitung zu finden, hier habe ich angefragt und warte noch auf Antwort.
Auch hier im Forum finde ich nichts zur Box, ist sie so selten?
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Nach nur 1 Woche bleibt nach dem Abspielen der Platte der Tonarm auf der Seite A hängen und beendet die Platte nicht, wenn ich aber die Platte drehe und die andere Nadel/Seite die Platte abspielt, funktioniert alles tadellos. Es liegt also keineswegs an Platte oder Nadel. Ein Nadelverkäufer riet mir den Tonarm neu zu justieren. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich die Lösung ist, geschweige denn wie das geht. Vielleicht kennt jemand meine Box und kann mir helfen?
Ich freue mich über Antworten smiling smiley
LG
Heike

Update: es ist meine markierte Schraube am Banner (die Rechte für den Abschaltpunkt, die Linke für den Anfangspunkt)
Ich müsste die Schraube nach Links drehen, aber bitte nur minimal verstellen!
Danke für eure Hilfe! Es funktioniert wieder!!! Freu... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.14 16:13.
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 13:07
hallo,du siehst ein graues teil am tonarm wo mit dem tonarm mitschwenkt und eins ich sag mal 5 cm hinter dem tonarm,dass ist der endabscvhalter,das heist bewegt sich der tonarm richtung plattenende unterbricht bzw schaltet er den reed kontakt.der bewegliche teil wird sich bischen verstellt haben,das kann vorkommen.erist rechte seite mit ner kreuzschlitzschraube gesichert,diese locker drehen,hebel verstellen richtung laufwerkmitte und leicht anziehen,paar mal machen bis er sauber abschaltet,danach schraube fest anziehen,gruss franz
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 14:15
franzl schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,du siehst ein graues teil am tonarm wo mit
> dem tonarm mitschwenkt und eins ich sag mal 5 cm
> hinter dem tonarm,dass ist der endabscvhalter,das
> heist bewegt sich der tonarm richtung plattenende
> unterbricht bzw schaltet er den reed kontakt.der
> bewegliche teil wird sich bischen verstellt
> haben,das kann vorkommen.erist rechte seite mit
> ner kreuzschlitzschraube gesichert,diese locker
> drehen,hebel verstellen richtung laufwerkmitte und
> leicht anziehen,paar mal machen bis er sauber
> abschaltet,danach schraube fest anziehen,gruss
> franz





Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 14:28
Danke,
bin mir nur nicht sicher welche Schraube du meinst.
Hab mal ein Bild hochgeladen. Ist es eine der 2 Schrauben unter dem "Amboss"?


Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 18:03
auf der rechten seite des laufwagens,die schraube siehst du daran dass sie den grauen hebel festklemmt
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 19:07
Hallo Franzl,
Mein Hebel ist braun, aber kann ja auch sein, oder?
Ich hab nochmal ein Bild von der Schraube gemacht, mit der ich es versucht habe.
Da passiert auch was, nun hängt auf beiden Seiten der Tonarm und geht nicht von allein zurück.
Warum geht er nach Beendigung nicht hoch? Muss doch irgendwie am Gewicht liegen?!
Oder war es doch die falsche Schraube?
Sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber da liegt sicher nicht daran dass ich eine Frau bin, mein Mann guckt auch dauernd mit und ist auch nicht schlauer. ;-)


Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
27.04.14 19:43
Hallo Heike

Vielleicht ist auch eine Nadel verbogen, sodaß der Tonarm nicht weit genug in Richtung Plattenmitte geführt wird. Normalerweise stehen die Nadeln gegenüber, sodaß es keinen Einfluß haben sollte, ob die rechte oder linke Seite der Platte gespielt wird.

Die Bilder sind nur hilfreich, wenn man ein baugleiches Laufwerk zur Verfügung hat. Man kann nämlich darauf nicht sehen, wohin die Schrauben gehen, bzw. was sie betätigen. Man sieht übrigens auch nicht mehr, wenn Du das gleiche Bild nochmals einstellst smiling smiley Vielleicht kannst Du ein Bild aus einem anderen Blickwinkel machen. Bilder von den Nadeln wären auch hilfreich.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
28.04.14 07:25
Hallo,
die Schraube mit dem roten Farbklecks?
Gruß PitinWHV.


Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 09:41
Hallo Nacu, pitinwhv zusammen.
Mit der Druckfederschraube (laut Manual Nr. 97, Kreuz und Feder) stellt man den Abschalt- und auch die Anfangstellung des Tonarms ein: Hier sollte aber der Arm nicht zu weit verstellt werde, da sonst die Platte zu früh anspielt!!!!
Problem ist auch, wenn die Schaltzunge (Nr. 73) nicht hoch genug gehoben wird. Wenn nicht das Exzenterstück (Nr. 98) diese Schaltzunge beim Einlegen der Schallplatte hoch genug anhebt, kann nicht das Ende des Abschaltsvorgang beginnen!

Die Stellung des Gewichtes sollte nicht verändert werden, darin liegt auch nicht das oben genannte Problem.

Gruß Ronny



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.14 10:02.
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 16:08
Glaub nicht, sieht bei mir anders aus
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 16:37
Hallo Nacu,
glauben, heißt nicht wissen!!!!!
Jeder NSM Laufwagen ob Shure oder Keramiktonkopf hat diese von mir beschriebenen Teile, aber man sollte auch ein Manual mit Partsliste haben, wo nachgelesen werden kann.
Ich habe einfach zu viele NSM Laufwagen repariert und die Fehler sind häufig auch immer die selben.

Gruß Ronny
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 16:56
Hallo Ronny,
Auf jeden Fall hält meine Schraube auch so ein braunes Ding fest, worin wohl ein Magnet steckt.
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, aber dank Franzl hab ich es hinbekommen, meine Box funktioniert wieder!
Wenn du ein Manual abzugeben hast, ich muss noch viel lernen und hätte gerne eins smiling smiley)
LG
Heike
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 17:03
Hallo Nacu,

was sagt denn der Verkäufer zu dem Problem? Sie haben oben geschrieben, daß die Box generalüberholt wurde.
Auch wenn der Verkäufer ein privater war und keine Gewährleistung gibt, würde ich ihn befragen. Zum Einen weiß er am besten, was gemacht wurde, zum anderen hat er ggfs. die Antwort zur Problemlösung.
Vielleicht folgen Sie auch noch einmal charly49s Vorschlag, die Tonnadeln gegeneinander auszuwechseln und geben eine Rückmeldung dazu.


Hallo Ronny,
Nacu hatte eingangs geschrieben, dass sie noch keine Unterlagen hat, sie aber schon angefragt hat. Da kann man zwei Tage später noch nicht zuviel erwarten, meine ich und schon soweit helfen wie es geht (wenn man denn will).

Eine generelle Frage habe ich, was mir manchmal auffällt: was bedeuten fünf Ausrufezeichen?
Ich empfinde das immer als Bedrängung, als ob jemand Druck ausübt oder besonders laut spricht - in jedem Fall als anstrengend.
Ein Ausrufezeichen zeigt doch schon an, dass eine besondere Betonung, Aufmerksamkeit auf dem Geschriebenen liegt.
Zumindest war das so in meiner Schulausbildung.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 19:46
Hallo Hildegard,
Mein Problem hat sich ja mittlerweile gelöst, trotzdem möchte ich noch anmerken, dass ich mich natürlich an den Verkäufer gewendet habe. Doch der sagte mir der Kumpel von "ganz weit weg" habe die Box generalüberholt und als er sie verkauft habe, habe sie ja funktioniert. Was soll man dazu sagen?
Shit happens...
Liebe Grüße
Heike
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 20:31
Hallo Heike,

schön, daß die Box dank franzl Hilfe wieder läuft. Dann kann der 1. Mai ja kommen. smiling smiley
Ja, solche Verkäufer gibt es ...

Wegen des Manuals: ich hatte gestern eine separate email dazu geschrieben. Um eines zusammen zu stellen, sind Angaben zum Verstärker und Tonsystem sinnvoll. Denn die Hit 120A gab es werksseitig mit 35M und 50M Verstärkern, könnte theoretisch somit auch mit einem Shure-Tonsystem laufen und natürlich im Laufe der Aufstelljahre technisch angepasst worden sein.


Viel Spaß mit der Box - Hildegard Stamann
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
29.04.14 21:03
Auf dem Verstärker steht "52M (Austauschverstärker)", auf dem Tonarm oben steht "shure17", weiß aber nicht ob so nur die Nadel heißt?! Versorgungsteil 50M, mehr konnte ich an Daten in der Box nicht finden. Reicht das?
LG
Heike
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
01.05.14 09:48
Hallo Heike,

ja, die Angaben reichen aus.
Sowohl Tonsystem als auch Tonnadel heißen Shure 17CM.

Ich schicke Ihnen morgen eine separate email mit den Angaben, wie sich ein Handbuch für Ihre Hit 120A speziell zusammenstellen läßt.

Schönen 1. Mai noch - Hildegard
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
01.05.14 13:12
Hallo Heike habe dir ne pn geschickt,wennst a problem hast melde dich,hilf euch weiter gruss franzl
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
01.05.14 17:06
Du hattest auch recht, die Nadeln sind unterschiedlich lang, also nicht die Nadel, sondern die Kontakte, werde mir 2 neue kaufen, dann dürfte der Unterschied mit den Seiten auch behoben sein.
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
18.05.14 08:57
franzl schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,du siehst ein graues teil am tonarm wo mit
> dem tonarm mitschwenkt und eins ich sag mal 5 cm
> hinter dem tonarm,dass ist der endabscvhalter,das
> heist bewegt sich der tonarm richtung plattenende
> unterbricht bzw schaltet er den reed kontakt.der
> bewegliche teil wird sich bischen verstellt
> haben,das kann vorkommen.erist rechte seite mit
> ner kreuzschlitzschraube gesichert,diese locker
> drehen,hebel verstellen richtung laufwerkmitte und
> leicht anziehen,paar mal machen bis er sauber
> abschaltet,danach schraube fest anziehen,gruss
> franz


Ich dreh noch am Rad, das verstellt sich immer wieder.
Es funktioniert nur 2-3 Platten lang, dann hängt er wieder oder schaltet zu früh ab. Stehe nur noch mit dem Schraubenzieher daneben.
fixieren kann ich die Schraube nicht, als ich das versucht habe, blieb sie mitten im Abspielen hängen.
Jetzt hab ich mir nochmal die Anleitung von Franzl durchgelesen.
Meine Schraube ist immer locker und lässt sich immer leichtt nach
Re: NSM HIT 120A: Platte hängt auf einer Seite sad smiley
18.05.14 08:59
..nach rechts und links drehen. Festziehen kann ich sie gar nicht? Weiß jemand Rat?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in